Autor Thema: Dringend Hilfe für SIII benötigt !!!  (Gelesen 7215 mal)

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Dringend Hilfe für SIII benötigt !!!
« am: Di.07.Jun 2005/ 23:10:45 »
Hallo Leute,

dringender Hilferuf von mir an einen aus Berlin oder nächster  Nähe des Berliner Nordens, der eine Serie III fährt.

Die Verriegelung der Motorhaube hat sich irgendwie verklemmt, so das diese sich auf der Beifahrerseite nicht mehr öffnen läßt.

Da ich nicht wahllos mit dem Schraubenzieher durch die Öffnung im Kotflügel zum Motorraum herumstochern will, benötige ich jemanden, der mir anhand seines Wagens den Weg des Schraubenziehers durch die "Kotflügelöffnung" in den Motorraum zum Bowdenzug der Ver(Ent-)riegelung oder Verlängerungshebel zu diesem (lt. Wartungsanleitung) zeigt.

Hoffend auf schnelle Hilfe,
Ralph

« Letzte Änderung: Di.07.Jun 2005/ 23:12:49 von Ralph Loge »
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Dringend Hilfe für SIII benötigt !!!
« Antwort #1 am: Mi.08.Jun 2005/ 13:27:08 »
Hallo Ralph,

ich fahre nachher mal in die Werkstatt und versuchs bei meinem.

Vielleicht kann ichs dir ja hier übers Board irgendwie erklären.

Bis morgen mal.


Gruß:
Christian

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:Dringend Hilfe für SIII benötigt !!!
« Antwort #2 am: Mi.08.Jun 2005/ 14:24:11 »
Du bist ein Schatz !! Ich komm da einfach nicht weiter.

Am besten ne digicam mitnehmen ...

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Dringend Hilfe für SIII benötigt !!!
« Antwort #3 am: Mi.08.Jun 2005/ 14:40:55 »
Hallo Ralph,

ich versuch mal, brauchbare Fotos hinzubekommen.
Ich kann mir überhaupt noch nicht vorstellen, wie das überhaupt gehen soll  ???

...aber vielleicht sind wir beide ja morgen schlauer ;D

Gruß:
Christian

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:Dringend Hilfe für SIII benötigt !!!
« Antwort #4 am: Mi.08.Jun 2005/ 14:54:52 »
Hi Christian,

da sind oberhalb im jeweiligen Radkasten solche Gummipropfen, die man herausnehmen kann um in den Motorraum zu gelangen.

Du hast dann den Vorteil, zu sehen, wo der Schraubenzieher ansetzen muß - ich kann das bei geschlossener Haube nicht ....

Viel Glück bei der Wissenserweiterung ...  8)

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Dringend Hilfe für SIII benötigt !!!
« Antwort #5 am: Do.09.Jun 2005/ 12:49:12 »
Hallo Ralph,
du Armer, bei mir geht se immer von allein auf...
Leider ist meiner immer noch in der Werkstatt (beim nächsten Treffen gibts das ganze Grauen samt Kuriositäten als Photodoku), daher kann ich da nicht weiterhelfen. Aber hast Du mal probiert (vielleicht auch während jemand den Entriegelungshebel zieht) vorn im Bereich der Fernscheinwerfer auf die Haube zu drücken? So nach unten hinten. Wenn meine einseitig hängengeblieben ist hat das immer gut funktioniert.
Viele Grüße und viel Erfolg
Thorsten
burning chrome

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Dringend Hilfe für SIII benötigt !!!
« Antwort #6 am: Fr.10.Jun 2005/ 07:37:14 »
Hallo Ralph,

ich konnte dein Problem lösen. Ich hab auch Fotos gemacht und diese Kai geschickt, damit er sie verkleinert, denn ich hab hier im Büro nicht die richtige Software auf meinem Rechner. Die Fotos kommen sicher noch, wenn Kai Zeit hat, sie einzustellen.

Vorweg: Kaputt machen kannst Du nichts, wenn Du mit dem Schraubenzieher in dem Loch im Radkasten "rumpopelst".

Gummipfopfen abnehmen, Schraubenzieher bis zum Anschlag reinstecken. Durch bewegen des Griffs des Schraubenziehers in Richtung Kühler das in dem Haubenschloss befindliche Flacheisen in Richtung Windschutzscheibe drücken. Dann sollte die Haube aufspringen. Das ist alles. O.K. es ist ein bisschen Fummelei, wenn man nichts sehen kann, aber nach ein bisschen Probieren sollte sich recht schnell ein Erfolg einstellen.

Ich hoffe, es klappt.

Gruß:
Christian

@ Kai: Du kannst dieses Posting bei Gelegenheit durch die mail, die ich Dir geschickt habe, ersetzen.

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:Dringend Hilfe für SIII benötigt !!!
« Antwort #7 am: So.12.Jun 2005/ 20:23:33 »
Hi Christian,

vielen, vielen Dank !!! für Deine Bemühungen.

Aber Kai ist derzeit in Köln und wird erst am 18ten wieder zurück sein ...

Ich sende Dir meine mailanschrift per PN, die Größe der Bilder ist da egal.

Mann, ich freu mich, Dich irgendwann mal leibhaftig zu sehen.

Viele Grüße aus Berlin, Ralph  
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Dringend Hilfe für SIII benötigt !!!
« Antwort #8 am: Mo.13.Jun 2005/ 08:24:56 »
Hallo Ralle  ;D

hab Dir ne email geschickt!

Mit dem "leibhaftig" sehen klappt auch irgendwann. So wie´s aussieht,
komme ich diesen Sommer nochmal nach Berlin.
Melde mich dann rechtzeitig an!

Gruß:
Christian

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:Dringend Hilfe für SIII benötigt !!!
« Antwort #9 am: Mo.13.Jun 2005/ 10:37:15 »
Hi Chrissie,

das kann ich kaum erwarten ...

Deine Beschreibung samt Bilder (schönen Dank nochmal) werd ich mal im realen umsetzen ...

Gruß aus Berlin, wenn denn dann, Rallo  :D
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)