Autor Thema: Nachrüstung Autotelefon XJ 1998  (Gelesen 25390 mal)

Offline Petirsch

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Nachrüstung Autotelefon XJ 1998
« am: Do.25.Aug 2005/ 12:29:39 »
Hallo miteinander!
Erst einmal großes Lob an dieses Forum; ich habe mich hier über längere Zeit still im Hintergrund in das Jaguar Thema einlesen können, und habe vor 2 Tagen mit einem 12/98er XJ 3.2 Executive mit nur 58oooKm zugeschlagen. Ich bin sozusagen jetzt "mit dabei".  8)

Vielleicht kann mir jemand mit 2 Fragen helfen:

1. Das Fahrzeug ist sowohl an der Radioanlage in der Mittelkonsole, als auch am Lenkrad für ein Telefon vorbereitet, in der "Mittelbox" ist allerdings weder eine Telefonhalterung noch eine Kabelstrang vorbereitet. Mein Jaguarhändler vor Ort behauptet dies könnte man jetzt nicht mehr nachträglich "vollenden", da die entsprechenden Teile bzw. Software und das spezielle Mobiltelefon (Motorola Star Tec?) nicht mehr lieferbar sind?!
Bei ebay habe ich bereits nachgesehen, soweit keine Angebote.

Kann ich denn irgendein Mobiltelefon mit entsprechender Halterung nehmen, dh.ist die Kabelverbindung mit dem Radioteil generell einheitlich und funktioniert die Lenkradsteuerung dann auch? Wo steckt denn das Mikrofon, muss das auch noch eingebaut werden?!
Ich könnte natürlich mein aktuelles Mobiltelefon mit bluetooth Freisprech benützen, aber dann wäre der Witz mit Lenkradsteuerung etc. umsonst.  

2. (Frage wurde bereits für XJ40 gestellt..) Ich suche für die hinteren Seitenfenster passgenaue Rollos/Sonnenschutz (Nein, nicht die mit einem Gesicht darauf.. ;)), sondern bei Möglichkeit von Jaguar oder Arden, auch hier teilte mir mein Händler mit, diese wären nicht lieferbar.
Mein Jaguar ist innen schwarz.  ebay suche ebenfalls erfolglos.

Vielleicht kann mir jemand helfen, Vielen Dank!



 

XJ 3.2 Executive 1998 silver/black

Offline NoPlastics

  • Forum Member
  • Beiträge: 87
  • Was ist Japan?
BIG IS BEAUTYFUL!

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re:Nachrüstung Autotelefon XJ 1998
« Antwort #2 am: Do.25.Aug 2005/ 13:07:17 »
Moin ??
willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu dem schönen Wagen :+++

1.Lenkrad und Radiobedienung gab es nur mit Telefonborbereitung.Wenn der gesamte "Rest" fehlt, würde ich über eine Nachrüstung nicht weiter nachdenken. Das Micro sitzt an der Decke links neben dem Innenspiegel (wenn denn eines vorhanden ist).

2.Bei meinem Rollo ist eine Halterung gebrochen.Als Ersatz gibt es nur das vollständige Rollo(es sind zwei Einzelteile) für schlappe 1400,- Euro bei Jaguar.Auch über die Nachrüstung würde ich nicht weiter nachdenken ;)

Schöne Grüß
Ralf 8)
« Letzte Änderung: Do.25.Aug 2005/ 13:08:43 von Kai Hoffmann »

Offline Petirsch

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re:Nachrüstung Autotelefon XJ 1998
« Antwort #3 am: Do.25.Aug 2005/ 13:43:33 »
 ??? Danke für den ebay link; ich denke allerdings, dass die angebotene Ausstattung mit dem Jaguar Radio nicht funktionieren wird.
(Zitat Jaguarhändler:"Das muss ein von Jaguar akzeptiertes mit der entsprechenden Software bespielte Mobiltelefon sein").
Star Tac ist dann halt nicht gleich Star Tac.

Meine Idee wäre jetzt zu z.B so einem Media Markt etc. Radio/Freisprecheinrichtungs-Werkstatt Techniker zugehen, der soll sich das Mittelteil einfach mal von der Rückseite ansehen...

Ralf, "it´s a class of its own", vielleicht denke ich in der Tat über beides nicht weiter nach...aber schade dennoch, ein Multifunktionslenkrad zu haben und "nur" Radio und Tempomat steuern zu können.

Viele Grüße, Oliver
XJ 3.2 Executive 1998 silver/black

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Nachrüstung Autotelefon XJ 1998
« Antwort #4 am: Do.25.Aug 2005/ 18:06:11 »
Hallo Oliver,

bitte nicht vergessen, daß das StarTac ein D-Netz Telefon ist - natürlich auch die Telefonvorbereitung in deinem Wagen (falls vorhanden). Das heißt, daß die Antennenleitung für 900 MHz ausgelegt ist, nicht aber für 1800 MHz.

Wenn Du D1 oder D2-Kunde bist, dann ist alles perfekt. Solltest Du aber ein E-Netz Handy haben, dann mußt Du bedenken, daß eine eventuelle SIM-Multicard mit dem StarTac keinesfalls funktionieren wird, jedenfalls nicht dort, wo E-Netz Empfang ist. Lediglich auf Autobahnen, wo sich diese dann ins D-Netz einbucht. Ansonsten hast Du keine Verbindung.

Ich habe nämlich genau dieses Problem im XK8 und bin noch auf der Suche nach einer eleganten Lösung - die aber nicht zu existieren scheint  ;D

Grüße, Heiko

Offline Petirsch

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re:Nachrüstung Autotelefon XJ 1998
« Antwort #5 am: Do.25.Aug 2005/ 22:12:02 »
Hallo Heiko...erst einmal Vielen Dank für Deine Information - ich habe zum Glück das "richtige Netz" - an was man alles denken muss ???...nun, ich habe mal ein bischen weiter gesucht und bin auf folgenden link gekommen:

http://www.all4jags.com/Duitsland/index2.htm

Dort gibt es unter "Gebrauchtteil/Übersicht - Elektrik" ein Jaguar Motorola 8700 Kit für 249.- Euro.

Bin gerade mit dem Händler im email Kontakt; eine Software scheint bei diesem Mobiltelefon nicht notwendig zu sein, da es "von Jaguar kommt". :-
Auf meine letzte Frage,ob bei diesem Angebot eine Halterung und ein Verbindungskabel zum Radioteil dabei sind warte ich noch auf eine Antwort.

Vielleicht ist damit Dein Problem gelöst?! Ich werde Dich diesbezüglich hier auf dem Laufenden halten,
bis bald - Oliver.
« Letzte Änderung: Do.25.Aug 2005/ 22:20:53 von Petirsch »
XJ 3.2 Executive 1998 silver/black

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Nachrüstung Autotelefon XJ 1998
« Antwort #6 am: Di.13.Sep 2005/ 23:46:11 »
Ich habe nämlich genau dieses Problem im XK8 und bin noch auf der Suche nach einer eleganten Lösung - die aber nicht zu existieren scheint  ;D

Hallo Heiko,

eine elegante Lösung habe ich leider auch nicht gefunden. :'(

Ich habe mir eine Prepaid D1 Karte zugelegt. Der JAG hat so halt seine eigene Rufnummer. ::)

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Nachrüstung Autotelefon XJ 1998
« Antwort #7 am: Mi.14.Sep 2005/ 10:13:33 »
Hallo Oliver
Glückwunsch zum "Neuen" :+++ :+++

Ich habe eine ähnliche Situation in meinem XK8, mit dem Unterschied, das alles komplett eingebaut ist, nur das Jaguartelefon fehlt.
Habe auf Grund dessen bei ebay vor ca. 2 Jahren ein Star Tac 130 gekauft und wollte die Software ändern lassen.
Leider hat das Mobilphon ein Eigenleben und das Softwareaufspielen war mir einfach zu teuer (macht eine Fremdfirma in Vertretung von Motorola) wenn das Teil nur manchmal geht  :D
Ich fahre einfach mit Knopf im Ohr bei geschlossenem Verdeck. Offen fahren und telefonieren ist wie Kaffeeklatsch am Wasserfall, also lass ich es.

Der X300 hat keine Lenkradtasten aber eine Ericsson Telefonanlage mit Sprachwahl.
So eine Anlage habe ich auch noch in weiteren Nichtjaguar  installiert, sodass ich überall einsteigen kann und mein Mobilfon einfach einklinke.

Gruß   :-X

Michael
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Nachrüstung Autotelefon XJ 1998
« Antwort #8 am: Mi.14.Sep 2005/ 20:37:41 »
@ Detlef:

Das mit der Prepaid-Karte habe ich mir natürlich auch überlegt.

Eine elegante Lösung gibt es eigentlich schon, nur bin ich zu faul  ;D Die wäre nämlich, einen Bluetooth-Adapter einzubauen und damit das normale Handy zu benutzen. Parrot bietet z.B. einen an, wobei dann sogar die Radiostummschaltung funktioniert, die eingebauten Lautsprecher benutzt werden und das Telefonbuch des Handys benutzt werden kann.

Ich gebe unten mal einen Link an, wo sich jemand die Mühe gemacht hat, detailiert und bebildert zu beschreiben, wie das Ding an die Verkabelung des Telefoneinbaus vom StarTac (das dann natürlich rausfliegt) im XK8 angeschlossen wird.
Lediglich das festeingebaute Micro ist (nach seiner Aussage) zu schwach und er hat es durch das ersetzt, welches mit dem Parrot-System geliefert wird.

Ich hatte dann noch die Idee, den Bluetooth-Adapter in das Cup-Holder-Fach einzubauen. So könnte man es einfach ausklappen oder eben verschwinden lassen. Denn wer will schon so ein "hässliches" modernes Teil immer sichtbar an die Instrumententafel montieren?

Wenn es jemanden interessiert, hier ist der Link (müsste ja eigentlich auch im X308 funktionieren). Dabei handelt es sich zwar um einen amerikanischen XK8, aber ich denke, sooooviel Unterschied sollte zum europäischen Einbau nicht sein:

http://p4-8057.uk2net.com/jag/

Ist übrigens wirklich interessant, auch für Leute, die einfach nur mal sehen wollen, wie der XK8 unter der Innenverkleidung aussieht. Der Mensch hat nämlich auch das komplette Audio-System aufgerüstet ... und alles bebildert.

Viel Spaß und Grüße, Heiko
« Letzte Änderung: Mi.14.Sep 2005/ 20:59:35 von Heiko Krassow »

Offline Petirsch

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re:Nachrüstung Autotelefon XJ 1998
« Antwort #9 am: Mi.21.Sep 2005/ 23:51:33 »
Na also, geht doch!
...nach stundenlanger ebay Suche "europa+weltweit"  :zzz habe ich nun mein Problemchen doch noch lösen können (siehe Eingangsfrage an das Forum).
- Motorola Star Tac "Jaguar Edition" ersteigert
- passende Kabelverbindung von Radioeinheit zum Mobilteil in Mittelarmlehne aus England "sofort gekauft"
- von Jaguar direkt andere Innenbox der Mittelarmlehne bestellt

und: Fertig!  ;) Die Aktion hat mich < 15o.- Euro gekostet, und ist Ihr Geld absolut wert!

Wie bereits schon erwähnt, kann man (güstiger) noch ein "normales" Star Tac Handy erwerben und sich nachträglich die Jaguar Software von einer Zweigfirma (bei Frankfurt) von Motorola draufspielen lassen, dürfte unter dem Strich allerdings dann doch teurer kommen...

Bei Bedarf kann ich nähere Teile oder Adressen nennen...



XJ 3.2 Executive 1998 silver/black