Hallo Carsten,
XXXWenn ich die Hydraulikanlage testen und wieder befüllen möchte - was muss ich beachten und mit welchem Öl befülle ich sie?XXX
ich fürchte ohne die entsprechenden Prüfinstrumente wirst Du da kaum einen Schritt weiterkommen.
Ich schreibe Dir im Folgenden aber mal die entsprechenden Abschnitte und das Fehlersuchschema aus den Technischen Unterlagen von Jaguar ab.
Ob Du die entsprechende Ausrüstung hast die Tests durchzuführen (und Dir den Gefahren von 120 bar bewusst bist ...) weiß ich nicht, vielleicht solltest Du gleich ganz nach unten ans Ende dieses Textes scrollen, da habe ich einige Sachen etwas einfacher zusammengefasst.
Achtung für alle anderen: Das betrifft NUR XJ40 bis einschl. MJ 1989!
Bosch-ABS-Test
Alle Diagnoseprüfungen für dei Bosch-Antiblockieranlage müssen mit JDS durchgeführt werden.
Es besteht keine Möglichkeit, den Hydraulikbetrieb der Anlage mit Hydraulikprüfausrüstungen zu testen.
Servohydrauliktest
Die anfänglichen Fehlerdiagnoseprüfungen der Servohydraulikanlage werden mit Hydraulikprüfausrüstungen (nicht JDS) durchgeführt. Das Fehlersuchverfahren wird im Fehlersuchschema beschrieben. Der Hydrauliktest läßt entweder einen Hydraulikfehler erkennen (zum Beispiel Pumpe, Flüssigkeitsleckage usw.) oder zeigt eine Störung an, die hydraulisch oder elektrisch sein kann (nur Ventilblock- oder Hydrospeicherschalterfehler fallen in diese Kategorie). Wenn ein Fehler der zweiten Kategorie vorliegt wird ein JDS-Test mit dem "Servohydraulikmenue" durchgeführt.
Vorbereitungsmaßnahmen
Sicherstellen, daß die Brems- und Hydraulikbehälter den richtigen Flüssigkeitsstand zeigen. Alle Leitungen, Hydraulikhauptgruppen und die hinteren Streben der Niveauregulierung auf Lecks oder Schäden prüfen.
Die Servohydraulikanlage verwendet Jaguar/Castrol-HSMO (Hydraulikmineralöl).
WARNUNG: SELBST EINE KONTAMINIERUNG VON NUR 1 % DER BREMS- ODER HYDRAULIKFLÜSSIGKEIT FÜHRT ZU EINER SCHNELLEN BESCHÄDIGUNG DER DICHTUNGEN UND VERURSACHT EINEN AUSFALL DER BREMS- ODER HYDRAULIKANLAGE.
Die einzelnen Teile der Hydraulikprüfausrüstung werden im Gehäuse der Ausrüstung aufgeführt. Die in diesem Text beschriebenen Einzelteile der Ausrüstung werden mit den Codes aufgeführt, die auf der Inhaltsliste zu finden sind. Für die XJ6 2.9, 3.6 und 4.0 Modelle nur die grün gekennzeichnete Leitung mit den entsprechenden Anschlußstücken der Hydraulikprüfausrüstung verwenden.
Außerdem darauf achten, daß der Flüssigkeitsstand im Hydraulikbehälter während aller Prüfungen korrekt ist. Den Prüfvorgang ab Test 1 durchführen und so fortsetzen, wie unter den restlichen Tests beschrieben.
Anmerkung: Die Prüfverfahren werden idealerweise bei Raumtemperatur (20° C) durchgeführt.
Fehlersuchschema
Test 1
Hydrospeicher-Prüfung vor Beaufschlagung (vor MJ 1990)
Druck, Hydraulikanlage/Bremsanlage ablassen (siehe Anmerkung 1)
Anschlußstück an Bremskraftverstärker vorsehen (siehe Anmerkung 2)
Manometer und Leitung am Anschlußstück vorsehen (siehe Anmerkung 3)
Motor anlassen und Manometeranschaltdruck beobachten
Manometeranschaltdruck liegt zwischen 18 und 40 bar; steigt weiter an >>> zu Test 3 übergehen
Kein Druck >>> Zu Test 2 übergehen
Anschaltdruck unter 18 bar >>> Hydrospeicher austauschen und erneut testen
Test 2
Pumpentest (vor MJ 1990)
Anschlußstück an Ventilblock vorsehen (siehe Anmerkung 4)
Manometer und Leitung an Anschaltstück vorsehen (siehe Anmerkung 3)
Motor anlassen - Druck stabilisieren lassen
Manometer zeigt 17,5 bar an >>> JDS-Test durchführen
Kein Druck >>> Strom zur Pumpe prüfen (Anmerkung von mir: Damit ist kein elektrischer Strom gemeint, sondern HSMO-Zulauf zur Pumpe!) >>> Pumpenantrieb prüfen >>> Pumpe ersetzen und erneut testen
Test 3
Druckprüfung (vor MJ 1990)
Fahrzeug auf Umgebungstemperatur abkühlen lassen
ANMERKUNG: Wenn Fortsetzung nach Test 2, Anschlußstück, Manomter und Leitung gemäß Test 1 wieder anschließen.
Motor anlassen - Druck stabilisieren lassen
Manometer zeigt weniger als 80 bar oder mehr als 120 bar an >>> JDS-Test durchführen
Manometer zeigt 80 - 120 bar an und Warnleuchte Bremsdruck zu niedrig bleibt trotzdem angeschaltet >>> JDS-Test durchführen. Wenn Test o. k., Niedrigdruckwarnschalter ersetzen
Manometer zeigt 80 - 120 bar an und Warnleuchte Bremsdruck zu niedrig erlischt >>> Motor abstellen, sicherstellen, daß Sollwertzeiger des Manometers eingestellt ist. Eine Stunde lang warten.
Druckabfall weniger als 20 bar in einer Stunde >>> weiter mit Test 4
Druckabfall über 20 bar in einer Stunde >>> Rücklaufleitung am Behälter abnehmen >>>
a) >>> Leckage von großer Bohrung >>> Rückschlagventil im Hydrospeicher vermutlich fehlerhaft, Hydrospeicher ersetzen und erneut testen
b) >>> Leckage von kleiner Bohrung >>> Bremskraftverstärker ersetzen und erneut testen
Der Test 4 befasst sich nur noch mit Störungen des FZM bei Modellen vor MJ '90, die Tests 5, 6 und 7 mit der Niveauregulierung bei allen[/i] XJ40 (also Mj. '87 - MJ '94).
Hier noch die Anmerkungen zu den Tests 1 - 3 für die alten Modelle bis einschl. MJ '89:
Anmerkung 1:
Um den Druck in der Servohydraulikanlage abzulassen wird das Bremspedal wiederholt durchgetreten bis es "hart" wird. Die Bremse muß insgesamt mindestens 18 mal betätigt werden. (Anmerkung von mir: Wird das Pedal vorher hart kann man eigentlich alle Tests erst mal vergessen und darf einem Druckspeicher ("Hydrospeicher") einkaufen gehen)
Anmerkung 2:
A. Hydraulikleitung am Bremskraftverstärker abtrennen
B. Anschlußstück JA0 (10 mm Gewinde) und Dichtscheibe am Bremskraftverstärker anbringen
C. Zulaufleitung am Anschlußstück anbringen
D. Die am leichtesten zugängliche Verschlußschraube vom Anschlußstück abnehmen
E. P & M C Prüfstelle 04 (6 mm Gewinde) und Dichtscheibe einsetzen und anziehen
Anmerkung 3:
Die Leitung muß immer zuerst am Manometer angeschlossen werden, da die Prüfstelle über ein Einwegventil verfügt. Ein falscher Einbau kann dazu führen, daß Flüssigkeit mit hohem Druck verloren geht.
VORSICHT: IMMER ZUERST DIE FLEXIBLE LEITUNG AM MANOMETER ANSCHLIESSEN, BEVOR DER ANSCHLUSS AN DER PRÜFSTELLE ERFOLGT.
Anmerkung 4:
A. Hydraulikpumpenzulaufleitung am Ventilblock abtrennen
B. Entlastungsventilanschlußstück (JRVO (12 mm Gewinde) und Scheibe anbringen
C. Hydraulikpumpenzulaufleitung wieder am Anschlußstück anbringen
D. Die am leichtesten zugängliche Verschlußschraube vom Anschlußstück abnehmen
E. P & M C Prüfstelle 04 (6 mm Gewinde) und Dichtscheibe einsetzen und anziehen
Die Tests bzgl. der Niveauregulierung sind übrigens ähnlich umfangreich ... kein Wunder, daß manch ein Jaguar-Mechaniker lieber die Finger davon lies und statt dessen auf Kosten des Kunden immer wieder und wieder sinnlos die Dämpfer erneuerte ...
Um das Ganze aber mal auf den Punkt zu bringen: Prüfe zunächst mal die Gegebenheiten aus den Vorbereitungen zu den Tests, prüfe grob ob Dein System den Druck hält, prüfe ob Du wenigstens 18 mal auf die Bremse treten kannst bevor das Pedal hart wird.
Vermutlich wirst Du aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung kaum 2 mal auf das Pedal treten können und schon wird es hart sein ...
Sollte die Anlage an sich über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden (für die Grobmessung ohne Prüfausrüstung) den Druck nicht halten, dann wirst Du um die umfangreichen Tests (inkl. JDS) wohl nicht herumkommen.
Sollte sie jedoch innerlich dicht sein, dann würde ich als ersts den Druckspeicher ("Hydrospeicher") erneuern - das kommt mit nur ca. 270,- EUR nicht teuer und macht wenig Arbeit.
Natürlich könnte aber auch die Pumpe selbst schuld sein und aufgrund nicht ausreichenden Druckaufbaus den Speicher nie richtig füllen ...
Die Pumpe kostet rund 400,- EUR, der Reparatursatz etwa die Hälfte - allerdings ist das wesentlich mehr Arbeit.
Viele Grüße
Peter