Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => Umrüstung: Jaguar Euro 2 Umrüstung, Gasumrüstung, grüne Umweltplakette => Thema gestartet von: Peter F am Mo.28.Mär 2005/ 21:36:21
-
:) Hallo zusammen, ich habe einen 95ziger XJS- C V12 und bin an
Euro 2 Umrüstung interessiert.
Viele Grüsse
Peter F.
-
Hallo,
ich habe gestern den schriftlichen Antrag an den club gefaxt. Also einer mehr, der seinen 6,0 V12 XJS Convertible umrüsten lassen will... .
Viele Grüße,
Marcel.
-
Ich wäre sofort dabei mit meinem 93/94er 6 Liter-V12 !
-
Hallo Monsieur CB,
dann meld' Dich an,ansonsten wird's nix mit den 6.0l... . Wir haben erst 30 6.0l Maschinen, verteilt über 3 Fahrzeugmodelle. Davon nur 5 XJS... .
Gruß, Marcel.
-
Hallo Marcel und Chris,
könntet ihr mir sicherheitshalber von Euren Fahrzeugbriefen den Innenteil, also Seite 2-4 Schicken (per Mail oder Fax). Dann kann ich das erledigen was Jaguar mir nicht an Zuarbeit leisten kann. Ich bin derzeit dabei die genaue Anfrage für den TÜV/ das KBA fertig zu machen um die 6.0L Modelle zusammen zu fassen. Die Leistungserweiterung bei X300 beträgt ja nur 7Kw!
Für den XJS 4.0L bleibt derzeit nur zu sagen, daß der ab 95 gebaute, also gleich dem X300 mit AJ16 gebaute, nur mit eben dem X300 zusammen abgenommen werden kann. Der AJ6 4.0L des XJS wurde mit dem XJ40 auf Euro2 eingestuft.
Viele Grüße
Kai
-
Ich habe den 6,0 l V12 im XJS und wäre heilfroh, ich könnte ihn umschlüsseln! Und wie geht's jetzt weiter?
-
Hallo Criss,
wie geschrieben:
könntet ihr mir sicherheitshalber von Euren Fahrzeugbriefen den Innenteil, also Seite 2-4 Schicken (per Mail oder Fax).
Ich bin dabei und es wird etwas in der 6.0L Richtung passieren. Angemeldet hast Du Dich schon bei uns?
Viele Grüße
Kai
-> Infoblat & Anmeldung Download <- (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?action=dlattach;topic=3200.0;attach=2805)
-
Hallo Kai,
wenn Du noch den Schein brauchst, sage es mir bis 11:30. Habe alles hier und muß es nur einscannen.
Viele Grüße,
Marcel.
-
Liebe Interessenten,
Ich habe ein neues Thema eingeführt um die Interessenten für den 6.0L V12 separat zu versorgen;)
Derzeit prüfen wir die Zusammenlegbarkeit aller 6.0L V12 der Baureihen X300, XJ81 und XJS (incl. Convertible) sowie der Daimler Double Six 6.0. Dazu sind schon Gespräche mit Jaguar und dem TÜV gelaufen und ich erwarte in Kürze eine Mitteilung ob es möglich ist, da es kaum genug Anmeldungen für ein einzelnes Modell gibt. Daher bitte nocheimal die Aufforderung mir die Bestellungen zuzuschicken um die Anzahl der Interessenten halbwegs schätzen zu können!
Viele Grüße
Euer Kai Hoffmann
-
Hallo Kai,
mich betrifft es zwar nicht, aber schaffen wir es auch noch die XJR-S mit 330 PS mit ins Boot zu bekommen? Die Leistung würde dann zw. 222 kW und 243 kW variieren. Nimmt man den XJ81 mit seinen 229kW als Referenzfahrzeug, dann wären XJS im 5%-Toleranzbereich nach unten und der XJR-S knapp über dem 5%-Toleranzbereich nach oben (hier müssten halt 2,5 kW unter den Tisch gefallen lassen werden bzw. ein starker XJ81 als Referenzfahrzeug her).
Viele Grüße,
Marcel.
-
Hallo Marcel,
die Motoren müssen einer Familie entstammen, d.h. der gleiche Typ sein also 6er und 12er sind nicht mischbar, auch ein Kompressor wird extra bewertet. Leistung spiel die zweite Rolle! Der TÜV mach ganz klare Aussagen darüber was geht und was nicht. Also schlechte Karten....
Viele Grüße
Kai
-
Hallo Kai,
aber der XJR-S hatte 6L Hubraum und ist ein 12-Zylinder... . Woran scheitert das denn?
Viele Grüße,
Marcel.
-
....ah sorry, hatte es mit dem XJR verwechselt. Da werde ich beim TÜV anfragen müssen, kommt dann aber mit auf die Liste.
Viele Grüße
Kai
-
Liebe Jaguarfreunde,
ich bin ein Besitzer eines XJ 81 6,0 V12, BJ 1993 und würde mich gerne an der Umrüstaktion beteiligen. Bitte teilt mir mit, inwieweit dies möglich ist und wie ich mich offiziell anmelden kann (Fax/Mail) und welche Unterlagen Ihr braucht!
Viele Grüße, Seb
-
Hallo Sebastian,
ich habe Dir gestern eine Mail dazu geschickt.
Viele Grüße
Kai
-
Thanxx Kai,
die Mail war bei mir im Filter hängengeblieben. Bitte haltet mich auf dem Laufenden, wenn Ihr im Oktober nach den X300 das Thema XJ81 in Angriff nehmt.
Beste Grüße,
Sebastian
-
Hallo Liebe V12 6.0 Fahrer,
so wir können wohl die Typen XJ81/XJSV12/X300 V12 zusammenfassen und ich brauche zur Messung einen X300 V12 6.0L mit möglichst wenig Kilometern. Bitte schickt mir eine PM im Falle das Ihr einen geeigneten habt. Ich brauche den Wagen im Raum Frankfuhrt, Essen.
Viele Grüße
Kai Hoffmann
ps. ein XJS 6.0 ab 96 würde mir auch weiterhelfen!
-
Seid gegrüßt liebe Jaguarfreunde,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Jaguar XJ81 DD6 Bj 1993 und möchte mich ebenfalls an der Umrüstaktion beteiligen. Daher bitte ich um Zusendung des entsprechenden Bestellformulars.
Viele Grüße
Dubai2007
-
Hallo Dubai,
sende einfach eine Mail über das verlinkte Kontaktformular: jaguar-kat.de (http://www.jaguar-kat.de/kontakt_euro2.0.html)
Die 6.0l Liter werden wir im Monat November testen und bei Freigabe voraussichtlich 2 Wochen später liefern können.
Viele Grüße
Kai Hoffmann
-
Hallo Herr Hoffmann, ich bin seid gestern stolzer Besitzer eines XJ12 (XJ81) EZ 3/93.
In den Fahrzeugpapieren steht zwar Euro II; die Schlüsselnummer weißt ihn jedoch als Euro I aus. Da ich ganz neu im Kreis der Jaguar Besitzer, und noch total "ahnungslos" bin, möchte ich Sie bitten mir kurz zu erklären, wie das mit der Euro II Umrüstung geht, und mit welchen Kosten zu rechnen wäre.
Mit freundlichen Grüssen
Günter ???
-
Hallo Günter,
die Eintragung im Brief ist bestimmt E2 (=Euro1). Alle Informationen finden Sie auch hier: http://www.jaguar-kat.de/das_system_euro2.0.html
Bei weiteren Fragen bitte einfach anrufen, die Nummer habe ich per PM geschickt!
Viele Grüße
Kai Hoffmann
-
Hallo Liebe V12 6.0l Besitzer,
wir bereiten gerade den 6.0l für den Test vor und nun möchte ich alle bitten die Interesse haben auf jaguar-kat.de (http://www.jaguar-kat.de/shop_kat.0.html) das für ihren Wagen entsprechende System mit gewünschten Konditionen dort zu bestellen, damit wir die benötigte Menge an Systemen kalkulieren können. Der TÜV Termin konnte in der ersten Dezemberwoche terminiert werden und wenn bis dahin alles klappt, ist das System in der guten Mitte des Monats lieferbar.
Eine Mail an die gesammelten Adressen wird auch noch verschickt werden.
Ich werde versuchen den XJ-RS mit in die Aktion zu bekommen, muß aber darauf hinweisen das anscheinend alle per Einzel ABE in Deutschland zugelassen wurden. Insofern ist der Eintrag (wenn vom KBA genehmigt) zwar möglich, aber per Vorführung abzunehmen. (ähnlich den Importfahrzeugen ohne Typeneintrag)
Viele Grüße
Euer Kai Hoffmann
-
Hallo Liebe Umrüster,
der V12 6.0L geht nächste Woche in die Entwicklung und Messung. So alles gut klappt, haben wir Anfang/Mitte übernächster Woche die Abnahme.
Viele Grüße
Kai
-
Hallo Kai,
ich wollte einmal nachfragen, ob es Neuigkeiten über das KLR-System für den XJ81 gibt? Steht ein Auslieferungstermin schon fest?
Gruß
Dino
-
Hallo Dino,
leider ist der diesjährige Termin nicht mehr zustande gekommen, da Jaguar keinen KAT für eine Seite liefern konnte. Die Lagerinfo vorab lautete anders und es wurden auch zwei geschickt, jedoch zwei gleiche.... Bis zum heutigen Tag konnte europaweit kein neuer geliefert werden (andere Händler wurden auch abgefragt). Wochenlange Sucherei hat bislang kein positives Ergebnis gebracht und ohne neue KATs brauchen wir nicht in die Messung zu gehen.
Da sich das ganze so lange hingezogen hatte, bekommen wir dieses Jahr keine ABE mehr vom TÜV und werden die Durchführung auf Anfang Januar verschieben müssen. Ich hatte es eigentlich als Weihnachtsgeschenk geplant und bin darüber auch untröstlich!
Viele Grüße
Kai
-
Hallo Kai,
schade, dass es mit den Terminen nicht so geklappt hat. Für mich ist es nicht so schlimm, da das Fahrzeug, bedingt durch das Saisonkennzeichen, sowieso bis April ruht. (ist egoistisch ich weiss ;) )
Grüße und eine frohe Weihnachtszeit,
Dino
-
Liebe Umrüster,
so nach langem hin und her (keine orginal KATs lieferbar, Steuergerät lief so nicht, Terminschwierungkeiten etc.) ist es nun soweit: Der V12 6.0l steht bei TÜV wurde ausgiebig vorgetestet und sollte morgen/übermorgen seinen Segen bekommen. Laut Messungen vorab pustet er Blümchen hinten raus ;)
Weiteres in Kürze!
Viele Grüße
Euer Kai Hoffmann
-
Hallo V-12 Treiber,
der 6.0l hat die TÜV Abnahme mit Bravour bestanden, er war wirklich super in den Werten. Nun folgt der bürokratische Weg, ABE-Beantragung und die Fertigung der Systeme. Der 6.0L hat grundsätzlich andere Parameter als der 5.3l aufgrund der anderen Zündanlage. Ob der XJ-RS mit berücksichtigt wird, werden wir in Kürze mitteilen können.
Bis zur Auslieferung werden sicherlich noch 3 Wochen vergehen.
Viele Grüße,
Euer Kai Hoffmann
-
So Liebe V-12 Treiber,
der TÜV hat ersteinmal alle V12 6.0l abgenickt, also auch den XJ-RS mit 6.0l und die Papiere sind zum KBA unterwegs. Das KBA folgt in 99 % der Fälle dem TÜV-Gutachten. Es ist die Euro2 beantragt, da die D3 durch Serienstreuung und Alterung eine Beanstandung von vielen Fahrzeugen bei der AU zu befürchten ist und so diese durchgehen sollten.
Viele Grüße
Euer, Kai Hoffmann
-
Hallo zusammen,
habe gerade vorher den KLR für meinen XJS bekommen. An dieser Stelle möchte ich ein ganz großes Dankeschön an Sabine und Kai loswerden, dass Sie sich dafür eingesetzt haben, dass auch für diese Motoren und für den XJR-S die Möglichkeit zur Steuersenkung besteht. :bluemchen
Ich hoffe Kai, ich bin Dir nicht zu sehr auf die Nerven gegangen, gerade was den XJR-S betrifft. Nächste Woche wird der KLR bei mir eingebaut.
Viele Grüße,
Marcel.
PS: Wenn ein XJR-S Fahrer das System eingebaut hat, wäre ich sehr froh, wenn er mir sagen würde, ob es problemlos mit der Abnahme und der Eintragung geklappt hat.
-
Hallo Marcel,
Danke! Was den XJ-RS betrifft, warum sollte es Probleme geben? Er ist in den Papieren freigegeben ;)
Zu allgemeinen Information:
Die Auslieferung der Systeme hat sich leider startk verzögert, da es seitens des Herstellers zu Lieferproblemen gekommen ist. Warscheinlich war die Kombination aus Saisonanfang und Diskussion um die Grünen Plaketten daran schuld das ein so starker Boom im Youngtimerbereich zu verzeichen war.
Die 6.0l und 3.2l X300 sind jedenfalls jetzt in Auslieferung!
Viele Grüße
Euer Kai
-
Ich werde versuchen den XJ-RS mit in die Aktion zu bekommen, muß aber darauf hinweisen das anscheinend alle per Einzel ABE in Deutschland zugelassen wurden. Insofern ist der Eintrag (wenn vom KBA genehmigt) zwar möglich, aber per Vorführung abzunehmen. (ähnlich den Importfahrzeugen ohne Typeneintrag)
Hallo Kai,
ist diese Vorführung nicht mehr nötig? Dann umso besser!
Ansonsten wäre es mir recht, wenn mir jemand darüber berichten würde.
Viele Grüße,
Marcel.