Neueste Beiträge

11
Teilegesuche / Servoschläuche für den XJ 40 gesucht.
« Letzter Beitrag von maribo am Mo.11.Mär 2024/ 17:31:13 »
Hallo .
Nachdem das Lenkgetriebe gewechselt wird ist aufgefallen das die Servoschläuche leider undicht sind. Suche beide Schläuche ,einer mit Drossel.
Neu bzw neuwertig wäre schön.
BJ 1990,4 Liter,222 PS.
Vielen Dank Maribo.
12
XJ-40, XJ-81, X300 / Re: Oilwanne
« Letzter Beitrag von Rolf Bohrmann am Fr.08.Mär 2024/ 22:45:58 »
Gern geschehen!

Rolf
13
XJ-40, XJ-81, X300 / Re: Oilwanne
« Letzter Beitrag von burkhard am Fr.08.Mär 2024/ 19:42:59 »
Hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfe !
Mal sehen , ob ich das hier mit dem Handy hinbekomme.
Ein Absatz ist riesig gross und der nächste superklein , aber wird schon.

Ja , die Ablassschraube ist recht gross und hat kein Feingewinde !
M 20 x 2,5 .
 und gibt es bei V-Coil. nur in der grösse ist der Bohrer, 20,5mm nicht dabei.
Ist auch schon verbaut ! Wirklich super !
Tolle Erfindung , wie unsere Autos.
Ist auch dicht !
Also, kann ich empfehlen ! und nochmals danke für den Tip, Rolf .

schöne Grüsse aus dem sonnigen, aber kaltem Spreewald
Burkhard
14
XJ-40, XJ-81, X300 / Re: Oilwanne
« Letzter Beitrag von Rolf Bohrmann am Fr.08.Mär 2024/ 18:51:02 »
Die Ölwanne ist aus Aluminium. Daher handelt es sich ganz bestimmt nicht um ein Fein- sondern um ein Normalgewinde!
Helicoils gibt es auch für große Gewinde in metrisch und in Zoll (UNC sowie BSW).

Gruß Rolf
15
XJ-40, XJ-81, X300 / Re: Oilwanne
« Letzter Beitrag von autuno am Fr.08.Mär 2024/ 12:49:21 »
Die Frage ist halt nur, ob du den passenden Helicoil oder sonstwas Einsatz bekommst, ist doch ein ziemlicher Durchmesser. Ich hatte mir mal einen ganzen Satz mit Gewindebohrer, Eindreher und Abscchläger gekauft, aber halt nur in den Standardgrößen, deine Ablassschraube ist doch mit Feingewinde. Aber auf den entsprechenden Webseiten sollte sich was finden lassen. Gruss Frank
16
XJ-40, XJ-81, X300 / Re: Oilwanne
« Letzter Beitrag von Rolf Bohrmann am Mo.04.Mär 2024/ 20:04:41 »
Hallo Burkhard,

Du kannst es mit einem Helicoil versuchen.

https://www.boellhoff.com/de-de/produkte/spezialverbindungselemente/helicoil-gewindeeinsaetze-fuer-metalle/

Wenn Du den Helicoil in das neue, größere Gewinde in der Ölwanne einsetzt, musst Du diesen auf dessen Außenseite mit "Loctitite Gewindedichtung" einstreichen, damit sich in dem Hohlraum zwischen den beiden Gewinden von Ölwanne und Helicoil kein Motoröl einen Weg nach unten suchen kann.   

https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt/thread-sealants/loctite_5420.html

Am besten ist, wenn Du dann die Ablassschraube, welche ja in den Helicoil in der Ölwanne geschraubt wird, mit einem passenden Usit-Ring abdichtest.

https://usit-ring-shop.de/

Gruß und gutes Gelingen
Rolf
17
XJ-40, XJ-81, X300 / Oilwanne
« Letzter Beitrag von burkhard am Mo.04.Mär 2024/ 18:34:34 »
Hallo, Ihr Fachleute

Ich brauch mal dringend euren Rat.
Ich wollte heute meiner Mitz, X300, neues frisches Oil spendieren.
Aber, ich glaub es hat sich schon beim letzten wechsel angekündigt!  :tongue!
Das Gewinde in der Oilwanne ist hin.  ???
Und nun? Hat jemand eine Idee? Oilwanne abschrauben wollte ich eigentlich nicht . :o
Es müsste sich um M20 x 2,5 handeln, oder auch x 10G 3/4"
gibt es soetwas , wie einen Gewindereparatursatz? Ich meine, schon mal davon gehört zu haben, mit Feder und so,
Aber ob das im aluguss der Oilwanne hält?  :gruebel

mann Eh.

keine schönen Grüsse aus dem Spreewald

Burkhard
18
XJ Serie 1 bis 3 / Re: Heizung
« Letzter Beitrag von Karlheinz52 am Mo.04.Mär 2024/ 18:25:55 »
Hallo Kai,
danke für Deine Antwort. Bin noch am probieren. Mal sehen was da noch raus kommt.

Viele Grüße
karlheinz52
19
Hallo an alle,
wenn die Frage auch immer wieder auftaucht, ich habe keine richtige Antwort gefunden:
Kann jemand eine Werkstatt im Bodenseeraum (78351) empfehlen, die einen Wechsel der Kettenspanner durchführen kann (ohne die diamantbesetzte Goldausführung, die der regionale Dealer berechnen möchte)?

Viele Grüße
Jürgen
20
S-, X-Type / X-Type, AGR-Problem
« Letzter Beitrag von arminwiederer am Mo.04.Mär 2024/ 08:08:21 »
Hallo, ich habe seit einem halben Jahr folgendes Problem an meinem X-Type 2.2D, Bj 2008, 160000 km: Die Motor-Kontrollleuchte ging an. Fehler ausgelesen: P0487, Abgasrückführung, Drosselklappe ....
Die Werkstatt hat das AGR-Ventil gewechselt, aber der Fehler ist nicht (ganz) weg. So etwa 20 - 200 km ist die Lampe aus, geht dann wieder unvermittelt an. Manchmal löscht sich der Fehler auch von selbst! Und so weiter, mal an mal aus. Der Motoer läuft dabei immer völlig normal, auch kein zu hoher Verbrauch. Die Werkstatt ist ratlos. Ich bin mit der Frage auch in einem Forum in England. Viele haben die Frage gelesen (350), eine Antwort ist nicht dabei.
Weiß hier jemand ob beim Wechsel des AGR-Ventils irgend eine Rückstellung des Systems erforderlich ist?
Danke für die Antworten! Grüsse aus Würzburg  --  Armin Wiederer