Autor Thema: Umrüsten auf Gasbetrieb  (Gelesen 34553 mal)

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 785
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
« Antwort #10 am: So.03.Sep 2006/ 21:04:46 »
Hallo allerseits,
nur mal ein kleiner ketzerischer Einwurf: Wer garantiert, daß bei den allgemein steigenden Preisen für fossile Brennstoffe nicht alsbald auch das Gas kaum noch billiger ist als Benzin... Also bei 5500 Euro fahr ich doch lieber ganz normal weiter und spar mir den Streß.
Aber sag mal Wolf, wie schaffst Du es mit drei Autos immer noch 2500km/M nur im Jag runterzureißen ???
Gruß Thorsten
burning chrome

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
« Antwort #11 am: So.03.Sep 2006/ 21:30:37 »
Hallo Thorsten

also das das Gas teurer wird, das soll wohl so sein. Die Frage ist nur, wann?
Da Flüssiggas nicht gefördert werden muß u. die Steuerbegünstigung gerade seitens der Regierung bis 2018 verlängert wurde, kann man davon ausgehen das das Gas vorerst noch eine Zeitlang billig bleibt.

Selbstverständlich ist das alles nicht sicher...

Aber noch ein Wort zu den Umrüstkosten: 5500 Euro sind in meinen Augen Wucher.
Mich beschleicht das Gefühl das hier jemand denkt mit einer zur Zeit populären Technik einen Jaguarfahrer ausnehmen zu können. >:(
Nach dem Motto: Der fährt Jaguar also muß er auch Asche haben...

Gruß
Ingmar


Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
« Antwort #12 am: So.03.Sep 2006/ 23:39:15 »
Hallo,
die 5500 € beziehen sich auf einen 12 Zylinder, da braucht man alles doppelt und dann ist der Preis nicht mehr so unverschämt.
Aber zahlen möchte ich es auch nicht.
@ Storm: die Steuerfreiheit bis 2018 garantiert zwar nichts, aber lässt vermuten, dass der Preis weiterhin wesentlich günstiger als Benzin sein wird.
Gruß Rüdiger

Offline Boo239

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • Wir lieben unser Baby!
Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
« Antwort #13 am: Di.05.Sep 2006/ 12:42:29 »
Hallo,
ich finde, erst durch Lpg wurde unser Jaguar (xj40, Bj.: 94, 6 Zylinder) zum absolutem Spaßmobil. Wir fuhren seit der Umrüstung (Juli 04) über 50000 Km mit Gas. Gerade hier in der Großstadt (Berlin) liegt ja der Spritverbrauch bei über 20 Liter Super und bei Lpg schaust du gar nicht auf die Kilometer, oder dem Spritverbrauch, oder ist der Weg unnötig, den Du gerade fährst. Nein! Du genießt einfach nur Dein Auto und genau das ist es ja, was wir alle wollen, oder?
Am Ende spart man nicht viel Geld, aber man verbringt mehr Zeit mit seinem Liebling!
Grüße  z.s.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
« Antwort #14 am: Di.05.Sep 2006/ 12:46:51 »
Hallo  z.s.,

wo liegt der Spritverbrauch Eures 6ers  :o?

meiner nimmt 14-15l und das mitten durch die Stadt!

Viele Grüße
Kai

Offline Boo239

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • Wir lieben unser Baby!
Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
« Antwort #15 am: Mi.06.Sep 2006/ 09:41:14 »
Hallo Kai,
nach telefonischer Information der Fa. Jaguar Groß- Werkstatt für engliche Automobile im Meilenwerk,  Wiebestraße 36-37, in 10553 Berlin Tel. 030/4351351, ist der Benzinverbrauch eines Jaguars xj 40 Bj. 94 mit 3.2 Litermaschine mit Einspritzung und einer Laufleistung von 220000 Km mit 20- 23 Liter Super, ein ganz normaler Wert  im innerstädtischem Verkehr, tagsüber an Wochentagen.   
Nun verstehst Du vielleicht auch, warum manche Leute auf andere Kraftstoffarten umsteigen, oder sich darüber Gedanken machen.
Gruß  z.s.
P.S. ich dachte immer, ein echter Jaguar beginnt erst bei 20 Liter Verbrauch!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
« Antwort #16 am: Mi.06.Sep 2006/ 09:58:47 »
Hallo,

also die Verbrauchswerte die Jaguar da angibt finde ich aber ziemlich übertrieben. :tongue! :tongue!
Ich habe einen 91er XJS 4.0 mit 140000km welchen ich zu meinem Leidwesen zu 60% im Stadtbereich bewege. Die 20Liter Marke habe ich dabei noch nicht mal ansatzweise erreicht (was ich auch nicht vermisse) ;D

Meiner verbraucht ziemlich genau das was auch Kai seiner nimmt, etwa 14 - 16 Liter.

Gruß
Ingmar

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
« Antwort #17 am: Mi.06.Sep 2006/ 15:49:49 »
Hallo,
Ostern, Paris im Stau, 23 °C, Klimaanlage an, 23 l.
Berlin im August 28 ° C 24 l.

Kassel Juli 37 ° 15 l.

Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich stop and go Verkehr habe oder der Verkehr in der Stadt fließt.
Gruß Rüdiger

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
« Antwort #18 am: Mi.06.Sep 2006/ 21:18:42 »
Hallo Rüdiger

Gas oder Spritt?

@ z.S.
Auf 24l bin ich im XJ40 mit Super noch nie gekommen. Ein 3.2l ist in der Stadt zwar etwas durstiger, aber das finde ich doch viel zu hoch gegriffen

Zitat
P.S. ich dachte immer, ein echter Jaguar beginnt erst bei 20 Liter Verbrauch!
.

 :D Das XJ-S Convertible tut das natürlich!

Viele Grüße
Kai

Offline 420

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • petrolfarbene Raubkatze
Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
« Antwort #19 am: Mi.06.Sep 2006/ 22:11:07 »
Hallo Thorsten,

meine Jahreskilometerleistung liegt bei 70.000 km.

Als Selbständiger im Bereich Training und Beratung sind meine Kunden in ganz Deutschland verteilt und Bahn oder Flug sind keine echten Alternativen.

Daher "lohnt sich" eine Umrüstung schon, obwohl ich mir immer noch nicht sicher bin, dass ich dem Jaguar dieses Kilometerfressen wirklich zumuten will.

Du kannst dir vorstellen, dass ich mir die Zeiten auf bundesdeutschen Autobahnen halbwegs erträglich gestalten will, daher auch immer wieder nette Autos. Der XJ gehört dazu, und wenn es nur das Design ist.

Gruß
Wolf

Verbrauch liegt bei normal ruhiger Fahrweise nie über 15 l.
Mercedes 300D (W123), Mercedes 420 SL (R107), Jaguar XJ12 Sovereign