Autor Thema: Radius Arm demontieren  (Gelesen 14232 mal)

Offline YMgood

  • Forum Member
  • Beiträge: 161
Radius Arm demontieren
« am: Do.31.Aug 2006/ 11:36:45 »
Hallo leute!
im zuge von schweißarbeiten an meinem unterboden muß ich den "radius-arm" (keine ahnung wie der auf deutsch heißt) demontieren. laut anleitung habe ich die sicherungsschrauben plus blech entfernt, leider schweigt sich das handbuch darüber aus wie sich der arm lösen soll. es befindet sich in dem arme eine gummilagerung und darin wiederum ein eisenring ect.
ich habe gezogen und gehebelt, da rührt sich nichts bis auf das gummi, daß sich gefährlich dehnt...
ich will nichts kaputtmachen, jede menge rostlöser verwendet....
kommte der metallring in der mitte auch, oder teilweise oder.... hat jemand einen tip?

....
ansonsten steckt schon viel herzblut in dem wagen: einspritzung, zündung, bremsen vorne, bremsen hinten...!, benzinführung - und es macht immernoch spaß

beste grüße stefan
http://

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Radius Arm demontieren
« Antwort #1 am: Do.31.Aug 2006/ 11:51:51 »
Hallo Staefan
von oben wo der Pfeil ungefähr ist mit einen Stemmeisen die innere Hülse abschlagen,sie sitzt auf einem Konus.Anschließend aber die Silentbuchsen im Tragarm erneuern,da sie eh schon porös sind und danach hast Du erst mal Ruhe.

Schönen Gruß
Günter
XJS Convertible

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: Radius Arm demontieren
« Antwort #2 am: Do.31.Aug 2006/ 12:34:47 »
Hallo,

du kannst, wenn der Radius Arm ohnehin verrostet ist, diesem komplett MIT Buchsen (große und kleine) erneuern, kostet nicht die Welt. Bei SNG bekommst du auch zusätzlich diese Buchsen aus Polyurethan:
radius arm bush large: MHC3170U (schwarz, Poly)
radius arm bush large RACE: MHC3170U/RED (rot, Poly)

radius arm bush small: MHC3160U (schwarz, Poly)
radius arm bush small RACE: MHC3160U/RED (rot, Poly)

An meinem Le Mans Coupé habe ich die roten verbaut und die Radius Arms MIT Vorrichtung für den hinteren Stabi bestellt!!!
Das Fahrverhalten ist viel präziser geworden.

Gruß aus Valencia
Carlos
« Letzte Änderung: Do.31.Aug 2006/ 16:14:49 von carlv12 »
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline YMgood

  • Forum Member
  • Beiträge: 161
Re: Radius Arm demontieren
« Antwort #3 am: Fr.01.Sep 2006/ 12:58:26 »
besten dank für die schnellen tipps!
was die schweißarbeiten angeht, betrifft es eher das bodenblech und in der hinteren einen ecke den rahmen. daher muß ich den arm demontieren. und es stimmt, wenn ich ihn einmal in der hand habe kann ich auch das gummi wechseln, die 20 euro lohnen sich bestimmt...

der wagen hat seit 10 jahren gestanden, und davon bestimmt einige jahre im freien. erstaunlicherweise hat er oberhalb der schweller NULL rostansatz (zum glück) .. außer in einem radlauf, aber untenrum die bodenbleche sind ziemlich verrottet. aber das macht es mir leicht beim schweißen, weil man hier die ansätze nicht so sehen würde wie z.b. um die fenster rum..

beste grüße stefan

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re: Radius Arm demontieren
« Antwort #4 am: Mo.04.Sep 2006/ 09:42:51 »
radius arm bush large: MHC3170U (schwarz, Poly)
radius arm bush large RACE: MHC3170U/RED (rot, Poly)

radius arm bush small: MHC3160U (schwarz, Poly)
radius arm bush small RACE: MHC3160U/RED (rot, Poly)

An meinem Le Mans Coupé habe ich die roten verbaut und die Radius Arms MIT Vorrichtung für den hinteren Stabi bestellt!!!


Super Infos hier, das hatte mich schon länger interessiert.
Wird das Auto dadurch unkomfortabler oder lauter?
Und noch wichtiger: Hat jemand mal ein Foto oder eine Abbildung von dem Stabi und passt der auch bei der Serie 3??? ??? ??? ??? Ich bin immer noch auf der Suche nach etwas mehr Lenkpräzision...... :'( :'( :'(

Grüße
Wolfgang
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Radius Arm demontieren
« Antwort #5 am: Mo.04.Sep 2006/ 11:03:29 »
Hallo Wolfgang
anbei ein paar Bildchen des Stabis,er müßte normal auch bei der Serie III passen da es ja di gleiche Achse ist.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Radius Arm demontieren
« Antwort #6 am: Mo.04.Sep 2006/ 12:44:18 »
Ja Günter, und was sagt das Fahrgefühl? Das interessiert mich für mein Convertible auch.

Viele Grüße
Kai

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Radius Arm demontieren
« Antwort #7 am: Mo.04.Sep 2006/ 13:59:49 »
Hallo Kai
ja erst mal brauchst Du ein bißchen mehr Dampf ;) (nicht so einen schlappen 5.3)dann mußt Du Ihn noch etwas Tiefer legen(Arden) und dann liegt er super :super (wenn man an den Reifen nicht gerade spart :-[)

Schönen Gruß
Günter
XJS Convertible

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Radius Arm demontieren
« Antwort #8 am: Mo.04.Sep 2006/ 14:06:44 »
 :gruebel Ich denk' ja auch schon drueber nach das ganze Fahrwerk rauszukloppen und eines von dieser englischen...Dingens-Firma  ???....den Link hat Carlos mal hier spendiert....ich weiss nur nich mehr in welchem Thread.. :tongue! :tongue!.....reinzuschrauben. Da stand doch glatt ein Komplettfahrwerk fuer meine Lucie fuer um die 700Sterline....und damit kaeme ich auch noch 35mm den Gullideckeln naher.  :gruebel Also das is doch schon eine Ueberlegung wert....weil irgendwie is die Badewannentaktik in den Kurven und beim Ueberholen doch nich mehr so spassig.... :>x<
Nur mal so dazwischengeworfen der Gedankengang, wenn's recht is.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Radius Arm demontieren
« Antwort #9 am: Mo.04.Sep 2006/ 15:46:01 »
Hallo Kai
ja erst mal brauchst Du ein bißchen mehr Dampf ;) (nicht so einen schlappen 5.3)dann mußt Du Ihn noch etwas Tiefer legen(Arden) und dann liegt er super :super (wenn man an den Reifen nicht gerade spart :-[)

Schönen Gruß
Günter

Hallo Günter,

na dann besorgen wir einen XJ81 und ich komm zu Dir rübergefahren  :D Die Ardenkonstruktion werde ich mir aber nicht gönnen (Das Sportspack Jaguar mit Spaxdämpfern reichte mir bislang), es sei denn mich überzeugt das Fahrgefühl in Deinem Convertible, dafür aber die Instrumententafel die schon seit Kauf auf meiner Liste steht.... Ach ja und ein 5-Speed Getriebe muß nach ran  ;)

Viele Grüße
Kai