Autor Thema: XJ8 "Kühlmittel gering" bei 180 km/h - was tun?  (Gelesen 9615 mal)

Offline eisen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
XJ8 "Kühlmittel gering" bei 180 km/h - was tun?
« am: Mo.11.Sep 2006/ 10:56:27 »
Hallo, hate diese Meldung gestern im Cockpit. wollte mal ein wenig schneller fahren - was ich ansich vermeide. Dann tauchte diese Fehlermeldung auf " Kühlmittel gering". Bei der Rückfahrt aber nicht mehr. und den ganzen nächsten Tag auch nicht. Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte?


Vielen Dank
eisen

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJ8 "Kühlmittel gering" bei 180 km/h - was tun?
« Antwort #1 am: Mo.11.Sep 2006/ 11:10:10 »
Wenn's so is wie bei meinem...der Fuellstandsfuehler sitzt im (kleinen) Vorratsbehaelter vorne drin...da kann's schon mal vorkommen dass durch die Ausdehnung bei warmer Maschine der Melder Alarm schlaegt weil der Fuellstand etwas absinkt. (Druckerhoehung, das Luftpolster sammelt sich im hoechsten Punkt=Ausgleichsbehaelter und drueckt das Wasser nach unten.) Beim Erkalten der Maschine isses dann wech. Du hast wohl nicht zu wenig aber doch knapp Wasser im Kuehlsystem. Einfach was nachkippen bis Oberkante Unterlippe.....den Rest regelt das Ueberdruckventil.  ;)
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline eisen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: XJ8 "Kühlmittel gering" bei 180 km/h - was tun?
« Antwort #2 am: Mo.11.Sep 2006/ 11:23:59 »
Also einfach Wasser nachkippen bei laufendem Motor - oder muss man doch noch entlüften?

Danke für die schnelle Antwort :*)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJ8 "Kühlmittel gering" bei 180 km/h - was tun?
« Antwort #3 am: Mo.11.Sep 2006/ 11:36:07 »
Nene, nixda. Einfach bei kalter Maschine Stoppen auf und etwas Wasser rinn bis es rauskommt. Dann zu und fertich.  :super sowie der Motor warm wird drueckt er das was zuviel is in den Auffangbehaelter unter dem Kotfluegel. (Den kannste naemlich gar nich sehen so.. ;)...) Da wird so ca. n' halber bis Dreiviertelliter reingehen.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline eisen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: XJ8 "Kühlmittel gering" bei 180 km/h - was tun?
« Antwort #4 am: Mo.11.Sep 2006/ 12:03:34 »
Danke füf die schnelle Antwort. Werd das mal machen.
Ich hab ja den eindruck das mein Wagen ständig tropft. Aber das wird wohl die klima sein, denn das wasser ist nicht grün. Sehe ich das richtig?

grüße

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJ8 "Kühlmittel gering" bei 180 km/h - was tun?
« Antwort #5 am: Mo.11.Sep 2006/ 12:13:16 »
Jo, das is wohl so...rechts und links neben dem Getriebe in Spritzwandhoehe...dat is die Klima!  ;)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline CarHopper

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Re: XJ8 "Kühlmittel gering" bei 180 km/h - was tun?
« Antwort #6 am: Di.12.Sep 2006/ 02:07:48 »
oben, in der Mitte des Motors (leicht zugänglich) mündet der große Kühlerschlauch in ein Kunststoffgehäuse. Dieses wird gerne undicht, oftmals ist es nur die Dichtung.
Das kannst Du daran sehen, daß sich auf dem Motorblock unter der linken oberen Plastikabdeckung Ablagerungen des Kühlwassers angesammelt haben.

Offline eisen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: XJ8 "Kühlmittel gering" bei 180 km/h - was tun?
« Antwort #7 am: So.17.Sep 2006/ 12:48:05 »
huestel :*))
hab heute mal reingeguckt, war mir aber nicht sicher, wo denn das Wasser reingefüllt wird. peinlich, ...:*)) sehe nur den scheibenwasserbehälter und öl. wo genau ist denn der stoppen für das kühlwasser?

sorry für die dämliche frage.

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XJ8 "Kühlmittel gering" bei 180 km/h - was tun?
« Antwort #8 am: So.17.Sep 2006/ 13:50:06 »
Hallo,

vor der Spritzwand befinden sich zwei Deckelchen. Das eine Deckelchen (quasi in einem von einer Dichtung umrahmten Fach - kann es nicht besser beschreiben) verschließt den Bremsflüssigkeitsbehälter - da hätte ich nicht unbedingt Wasser reingefüllt, bringt auch keine Abhilfe  ;D - und ein weiterer Deckel - etwas links der Mitte - ist der richtige. Ruhig nahezu randvoll kippen...

Gruß,
Marc

Offline eisen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: XJ8 "Kühlmittel gering" bei 180 km/h - was tun?
« Antwort #9 am: So.17.Sep 2006/ 14:52:34 »
hoffe das hilft mir. ja das mit der bremsflüssigkeit hab ich auch gesehen.. steht sowas wie only xxxx breakfluid.. blabla.
gute nachricht: immerhin weiß ich jetzt wo das Werkzeug gelagert ist - vorne. lol

also nocheinmal zusammenfassend: der Deckel fürs Kühlwasser ist eher in der Mitte des Motors mitte links - und nicht in der Nähe des Kühlers - richtig?