Autor Thema: Motorschaden  (Gelesen 16665 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Motorschaden
« Antwort #10 am: Mo.02.Jul 2007/ 16:57:34 »
Danke, Danke für die Hilfe,

a) Beschleunigerpumpen haben die Vergaser nicht

b) ich habe die Vergaser im Leerlauf probehalber erfolglos fetter und fetter gedreht - der Dritte lief partout nicht mit

c) der Zündzeitpunkt müsste stimmen. Statisch gemessen noch immer bei 8 v.OT - wie vor 3500 km, als ich zuletzt nachgesehen habe.

d) Ventilsauber kann man mal ausprobieren.

e) Eine Kompressionszunahme durch Ölbeigabe war bei kaltem Motor nur sehr geringfügig feststellbar (1bar).

Nun sind wir wirklich bald alles durch.....

Morgen oder Übermorgen mache ich mal einen Druckverlusttest. Und dann werden wir mal sehen, ob und wo es pfeift.

Liqui Moly bleibt als Option.

Ansonsten: Kopf ab !

kind regrads
Dietrich

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Motorschaden
« Antwort #11 am: Mo.02.Jul 2007/ 17:19:46 »


e) Eine Kompressionszunahme durch Ölbeigabe war bei kaltem Motor nur sehr geringfügig feststellbar (1bar).


Das klingt dann ganz schwer nach defektem Kolbenring ......

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Motorschaden
« Antwort #12 am: Mo.02.Jul 2007/ 17:52:23 »
Moin jojo,

`na eigentlich eher nicht. Oder hab ich das bisher falsch verstanden ?

kind regards
Dietrich

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Motorschaden
« Antwort #13 am: Di.03.Jul 2007/ 16:06:03 »
Moin gents,

eine nochmalige Rücksprache mit Berliner Experten (Michael Groß u.a.) hat ergeben, dass der Zylinder auch bei 6 bar mitlaufen müsste. Mir fiel im übrigen auch auf, dass er sich hin und wieder doch noch mal auch im Leerlauf zu Wort meldet.

Nu bin ich ratlos (möglicherweise trotz des Druckverlusttests, den ich morgen angehen werde).

Wassollas ? - Ich habe nun wirklich schon alle Möglichkeiten ausprobiert und zuletzt alle Zündkerzen und Zündkabel rauf und runter gewechselt und die Vergaser Stück für Stück fetter gestellt (Ich will nicht den CO-Wert wissen). Auch die anfällige Zündverteilerkappe kann ich ausschließen, weil die Kerze/n im ausgebauten Zustand munter und froh vor sich hin funken - und zwar alle, die ich an das Kabel anschliesse.

Nee, nee, tut das Not, dass das so Dinge macht.....

kind regrads
Dietrich

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Motorschaden
« Antwort #14 am: Mi.04.Jul 2007/ 00:23:22 »
Ups, Dietrich,
funken unter Last, sprich eingebaut, ist etwas anderes als "freischwebent".
Vielleicht gibt es ja ein annähernd gleich langes Zündkabel und Du kannst mal tauschen (vorn und hinten  :whistling)
Aber auch der Stecker ist aus der Ferne arg unter Verdacht. Beim Riss im Verteiler sollte alles humpeln, nicht nur 1 Zylinder.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Motorschaden
« Antwort #15 am: Mi.04.Jul 2007/ 06:20:05 »
Danke Michael,

die Zündkabel samt Stecker habe ich schon getauscht - ohne Erfolg.

kind regards
Dietrich

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Motorschaden
« Antwort #16 am: Mi.04.Jul 2007/ 07:20:31 »
Hallo Dietrich,

ich denke, der Druckverlusttest sollte etwas aussagekräftiger als der in dem Falle ungenaue Kompressionstest. Wenn der Zylinder zu wenig Kompression hat, läuft er im Leerlauf so schwach mit, dass man den Eindruck bekommt, er laufe überhaupt nicht mit, bei höheren Drehzahlen aber schon. Dann funkt die Kerze im Leerlauf zwar schön mit, aber das Ding ist zu schlapp.

Der Kompressionstest ist nicht unbedingt "die Wahrheit", da auch bei einem schlecht schliessenden/defekten Ventil und das schätze ich, ist bei deinem Motor der Fall, durch den drehenden Anlasser trotzdem Druck aufgebaut werden kann.

Ich kann mich an einen Fall erinnern, bei dem bei einem Citroen CX 25 GTI Turbo aus einem Auslassventil in Stück aus dem Teller herausgebrochen war, der Wagen im Leerlauf nur auf 3 Pötten lief, bei höheren Drehzahlen trotzdem Leistung hatte. Das Ganze lief auch ohne Qualm und Rauchentwicklung ab so dass man zuerst mal auf ein Zündungsproblem tippen konnte.

Du wirst wohl um die Kopfdemontage letztendlich doch nicht herumkommen.
 :'(

Mitfühlelde Grüße
Tom

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Motorschaden
« Antwort #17 am: Mi.04.Jul 2007/ 08:19:20 »

Ist das ventilspiel schon gemessen?  Im übrigen  - wie wäre es mit einer endoskopie?  So eine gerätschaft kriegt man heute gelegentlich günstig auf ebay. 

Empfehlung an die höhlenforscher -: peter
Six Six

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Motorschaden
« Antwort #18 am: Mi.04.Jul 2007/ 14:58:51 »
Moin Tom,

schönen Dank für die Info. So in der Art des CX dachte ich mir das schon.

Moin Peter,

das Ventilspiel wurde bereits gemessen. Es ist o.k. Die Nocken sind o.k.

Endoskopie ist eine gute Idee, die ich auch mal verfolgen werde......

kind regards
Dietrich

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Motorschaden
« Antwort #19 am: Mi.04.Jul 2007/ 18:27:15 »
So gents,

der Druckverlusttest hat´s gebracht. Am Auslassventil pfiff es nicht, sondern blies es geradezu raus.

Ich weiß nicht, ob da Liqui Moly reicht. Wenn der Preis stimmt, werde ich noch mal mit dem Endoskop reinsehen.

Vermutlich aber wird´s auf eine Kopfdemontage- und Überholung hinauslaufen.

kind regards
Dietrich