Hallo Dietrich,
ich denke, der Druckverlusttest sollte etwas aussagekräftiger als der in dem Falle ungenaue Kompressionstest. Wenn der Zylinder zu wenig Kompression hat, läuft er im Leerlauf so schwach mit, dass man den Eindruck bekommt, er laufe überhaupt nicht mit, bei höheren Drehzahlen aber schon. Dann funkt die Kerze im Leerlauf zwar schön mit, aber das Ding ist zu schlapp.
Der Kompressionstest ist nicht unbedingt "die Wahrheit", da auch bei einem schlecht schliessenden/defekten Ventil und das schätze ich, ist bei deinem Motor der Fall, durch den drehenden Anlasser trotzdem Druck aufgebaut werden kann.
Ich kann mich an einen Fall erinnern, bei dem bei einem Citroen CX 25 GTI Turbo aus einem Auslassventil in Stück aus dem Teller herausgebrochen war, der Wagen im Leerlauf nur auf 3 Pötten lief, bei höheren Drehzahlen trotzdem Leistung hatte. Das Ganze lief auch ohne Qualm und Rauchentwicklung ab so dass man zuerst mal auf ein Zündungsproblem tippen konnte.
Du wirst wohl um die Kopfdemontage letztendlich doch nicht herumkommen.
Mitfühlelde Grüße
Tom