Moin gents,
was weder ich, noch die Werkstatt, noch der Motorenbauer sahen und erst auffiel, als der Kopf auf den Motorblock gesetzt werden sollte: Der Kopf hat einen Riss ! Und zwar an der dem Kettentrieb gegenüberliegenden Stirnwand verläuft er zwischen der Kante zum Brennraum zur Stirnwand (auf dem Weg ein Wasserkanal) und über die gesamte Länge der Stirnwand gerade empor. Kalkspuren waren aussen nicht erkennbar. Aber im Wasserkanal - die ich auch dort belassen werde.
Beim Dichtigkeitstest, dem Abdrücken des Kopfes fiel kein Druckverlust am ersten Zylinder auf und der Riss lässt auch erkennen, dass er offensichtlich schon einige Zeit existiert. Da er durch und entlang eines Wasserkanals verläuft gehe ich von einem Frostschaden aus.
Da rechts und links vom Riss die Stehbolzen verlaufen wird der Zylinderkopf trotz des Risses wieder auf den Block gesetzt. Gleichzeitig suche ich mir sicherhaltshalber einen gebrauchten und nicht rissigen Kopf als Reserve, den ich im Winter aufarbeiten kann.
Gute Idee oder fliegt mir die ganze Chause um die Ohren ? Und wenn ja, warum ist sie es schon nicht längst ?
kind regards
Dietrich