Autor Thema: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6  (Gelesen 59746 mal)

Offline Fangio

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • BRG - was sonst
Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« am: Sa.15.Dez 2007/ 10:30:31 »
Leider sieht es nach dem derzeitigen Stand der Dinge so aus, als würde das KLR-System für XJ40 3.2L Modelle nicht rechtzeitig fertig homologiert, zur anstehenden Einführung der Umweltzone in Berlin ab dem 1.1.2008.

Ich wohne in Berlin und habe ein solches Fahrzeug. Ich habe auch Verständnis dafür aufgebracht, dass zunächst die KLR-Systeme für die Modelle mit 4L und diverse andere Exoten bevorzugt homologisiert wurden.

Zur Chronologie: meine Erstbestellung für das System datiert vom 25. März 2005 (!). Der auf der Website von jaguar.kat angegebene Liefertermin ist immer noch für das 2. Quartal 2007 angegeben. Auf mehrfache Rückfrage in diesem Jahr bei Kai Hoffmann wurde mir versichert, dass auch der Kit für den 3.2L noch rechtzeitig beim TÜV drankommt. Daraufhin habe ich das Fahrzeug im letzten Juli mit entsprechenden Investitionen erneut durch den TÜV gebracht.

Nun stellt sich heraus, dass der Wagen die Schlüsselnummer 03 hat, nur 02 und 01 erhalten die grüne Plakette direkt. Das der Wagen einen intakten G-Kat hat und als schadstoffarm eingestuft werden könnte, ficht Jaguar Deutschland nicht an: man ist dort nicht gewillt eine entsprechende Bescheinigung für eine Umschlüsselung zu liefern. Also bleibt nur der Einbau des KLR-Systems als Grundlage für die Umschlüsselung, den ich nächstes Jahr auch aus steuerlichen Gründen ohnehin vorhatte. Aber es sieht so aus als würde die Homologisierung für dieses Modell nur mit sehr begrenztem Engagement betrieben, anders kann ich mir diese  Verzögerungen nicht erklären. Wie früher schonmal erwähnt wurde, haben andere Markenforen (z.B. 7er BMW) solche Aktionen in 3 Monaten über die Bühne gebracht.

Es kamen auf mehrere Anrufe diese Woche, in denen auf meine verzweifelte Situation hingewiesen wurde, auch keine Rückrufe mehr. Ich muss den Wagen wohl zum Jahresende abstellen. Brauche mein Fahrzeug auch beruflich und muss sagen, ich bin momentan sehr enttäuscht von jaguar.kat.

Florian

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #1 am: Sa.15.Dez 2007/ 12:48:34 »
Hallo Florian,

ich war die letzten Wochen mehr als nur nebenbei beschäftigt um mich um die Problematik der 3.2 und 3.6l zu kümmern. Dein Anruf vom Donnerstag hätte ich höchstens um die Nachtzeit  beantworten können, jedoch noch ohne letzte Aussage von unserer Partnerwerkstatt, die einige Messungen machen wollte. Nach diversen verlorenen Tagen und viel Geld, kann ich auch nicht von wenig Engagement sprechen..... Ich habe die Vorführung und unser Engagement noch in diesem Jahr zugesagt, das ist auch alles passiert, aber ich kann keine Abnahme zusagen! Der Wagen kam diese Woche wiederholt unverrichteter Dinge zurück in die Werkstatt.

In Fakten: Jaguar kann keine Ersatzteile mehr liefern, in unserem Falle benötigen wir die Orginalkatalysatoren. Ersatzteile sind in keinem Lagen aufzutreiben und Nachrüster, die abgenommene Katalysatoren für diese Systeme neu anbieten, erreichen nicht einmal die Werte eines Kats von Jaguar der bereits 100.000km auf dem Buckel hat! Jaguar hat die 3.2l so "scharf" eingestellt, daß er zwar die Euro1 erreicht, aber auch mit KLR deutlich über den Euro2 Werten liegt. Derzeit messen wir beständig und testen (das seit 2 1/2 Monaten). Der Wagen war diverse Male auf dem Rollenprüfstand, für den wir jedes Mal anmelden müssen und 3x zum Test!
Wir haben bei Jaguar nachgefragt, ob die Schlüsselnummer 03 umgeschlüsselt werden kann, da die 01, 02 und 77 für die grüne Plakette genehmigt sind. Warum die 03 ausgenommen wird kann einem niemand erklären und es ist fraglich, ob da nicht nachgebessert wird.

Zum weiteren Verständnis; es ist keine Homolgation, sondern eine eigenständige Entwicklung. Eine Homolgation ist nur ein Vergleich mit verwandten, im engeren Grade vergleichbaren Dingen. Im Sektor der Nachrüstungen mit Homolgation gab es in letzter Zeit Stress und Aberkennung der Schadstoffeinstufungen (siehe z.B. GAT Dieselfilter). Einer eigenständigen Entwicklung kann das nicht passieren, denn sie hat die Testergebnisse Schwarz auf Weiß!

Ich kann die Vergleiche mit anderen Automarken nicht mehr nachvollziehen. Die 7er BMW haben einen ganz anderen Verbreitungsgrad und auch ein höheres Engagement der Besitzer wie es scheint. Die Aktion für die 4L hat mehrere Monate Vorbereitung gedauert (obwohl die Zulassungen dieser Modelle wie auch der 5.3l etc deutlich höher als bei den problematischen 3.2/3.6l liegen). Ein Drittel hat sich nicht auf die ersten Aufrufe gemeldet und hätten wir das ganze nicht auf eigenes Risiko durchgeführt, so würde bis zum heutigen Tage nichts passiert sein. Die Meldungen auf Interessenten für den 3.2l z.B belaufen sich übrigens auf etwas über 20!!! Unter 50-75 bewegt sich kein anderes Unternehmen.

Wir werden sehen was sich machen läßt, können aber nichts versprechen - das habe ich immer wieder so zugesagt und bleibe dabei! Ich kann Deinen Ärger über die Situation verstehen, aber wir machen auch was wir können.

In diesem Sinne, Viele Grüße
Kai Hoffmann

Offline earny

  • Forum Member
  • Beiträge: 200
    • XK Coupe 5.0 / XJR100
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #2 am: Sa.15.Dez 2007/ 22:55:43 »
... Aber es sieht so aus als würde die Homologisierung für dieses Modell nur mit sehr begrenztem Engagement betrieben, anders kann ich mir diese  Verzögerungen nicht erklären. Wie früher schonmal erwähnt wurde, haben andere Markenforen (z.B. 7er BMW) solche Aktionen in 3 Monaten über die Bühne gebracht.

Es kamen auf mehrere Anrufe diese Woche, in denen auf meine verzweifelte Situation hingewiesen wurde, auch keine Rückrufe mehr. Ich muss den Wagen wohl zum Jahresende abstellen. Brauche mein Fahrzeug auch beruflich und muss sagen, ich bin momentan sehr enttäuscht von jaguar.kat.

Florian

Nicht schlecht, so ein Anspruchsdenken, "jaguar-kat" habe die politisch verursachten Probleme zeitgerecht zu lösen.
Bewunderswert dagegen, wie ruhig Kai Hoffmann hier wiederholt Stellung bezieht.

bernd

Offline Fangio

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • BRG - was sonst
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #3 am: So.16.Dez 2007/ 00:10:34 »
Ich bedaure das bei Dir ein falscher Eindruck entstanden ist, und möchte ja gern glauben das Kai sich engagiert hat.

Vielleicht hast Du den Text nicht ganz gelesen, kennst mich nicht oder magst Dich nicht in meine Lage versetzen.

Ich habe mich in den vergangenen zwei Jahren noch nie beschwert, und geduldig zugesehen wie alle anderen Jaguar KLR-Systeme entwickelt und rechtzeitig ausgeliefert wurden. Ich möchte nur sicherstellen, das bei jaguar.kat jetzt nicht aufgegeben wird und diese Baureihe einfach hinten runterfällt.

Im Gegensatz zu vielen anderen in diesem Kreis kann ich leider nicht auf Zweit-Jags oder Winterfahrzeuge ausweichen. Meine einzige Katze mit vielen, vielen Investitionen wird in zwei Wochen quasi wertlos, ausser für einen Schlachter. Ich werde Fussgänger. Und der Mann der das ändern könnte, meldet sich nicht mehr. Ich bitte um Verständnis wenn sich da leichte Nervosität einstellt.

Florian
« Letzte Änderung: So.16.Dez 2007/ 00:22:27 von Fangio »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #4 am: So.16.Dez 2007/ 09:00:07 »

Vielleicht hast Du den Text nicht ganz gelesen, kennst mich nicht oder magst Dich nicht in meine Lage versetzen.



Hallo Florian,

also insbesondere Lesen können wir hier garnicht. :tongue!

Weißt Du eigentlich, wie aufwändig die Entwicklung eines KLR ist? Wieviel Zeit, Arbeit, Geld und Unwägbarkeiten damit verbunden sind? Hast Du Kais Beitrag gelesen und kannst Dich in seine Lage versetzen? Ich vermute nein.

Ich habe monatelang einen Teil der ersten KLR-Entwicklungen in der Partnerwerkstatt mitbekommen. Das Schlimmste an der Entwicklung ist, dass die Akteure völlig fremdgestimmt arbeiten müssen. Schon die Suche nach einem passenden Fahrzeug, den neuen Kats, die Abstimmung mit dem TÜV, usw. usw. sind sehr zeit- und nervenaufreibend. Kai hat das wiederholt hier geschrieben, hast Du wohl nicht gelesen.

Deine persönliche Situation, Deinen XJ40 auch im Winter betreiben zu müssen, finde ich garnicht so bedenklich. Dafür wurde so ein Auto gebaut. Allerdings das Dein Wagen wertlos ist, nur weil der KLR nicht fertig ist, ist Unsinn.

Der Verbreitungsgrad Deines Wagens bzw. die Reste, die davon noch übrig sind, sind dünn gesät. Das Kai und die Werkstatt sich trotzdem diesem Problem annehmen, sollte Dich eher zur Unterstützung, denn zum öffentlichen Anprangern bewegen.

Gruß
JagDriver
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Fangio

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • BRG - was sonst
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #5 am: So.16.Dez 2007/ 16:36:12 »
Danke für die Anteilnahme..  :>x< immer mit der Ruhe, bleibt mal locker Jungs. ;D Ich poste hier zwar nicht jeden Tag, lese jedoch das meiste mit – Newbie-Bashing ist sicher fehl am Platz. Ich gehe auch zu den Weihnachtsmeetings, kenne ein paar Member persönlich. Als Anprangern war das nicht gedacht, habe lediglich mal den Mund aufgemacht um zu sagen wo's hakt. Da steht auch nicht 'völlig' oder 'immer' sondern 'momentan'. Hatte ich erwähnt das ich FUSSGÄNGER werde – JagDriver mal ehrlich, wie würde Dir das schmecken. Einen schönen Jahresabschluss stelle ich mir anders vor.

... Wir werden sehen was sich machen läßt ... Ich kann Deinen Ärger über die Situation verstehen, aber wir machen auch was wir können.

In diesem Sinne, Viele Grüße
Kai Hoffmann

Schön dass Du am Ball bleibst Kai. Danke für die Details, ich melde mich nochmal im Festnetz.


Edit: worüber reden wir hier überhaupt.. hier mal was aktuelleres aus dem Frühsommer 2007 zum Gucken, in der Nähe von Biarritz. Knapp 5000km Südfrankreich, Pyrenäen, Côte Basque, Atlantik, dann durchs Perigord gefuttet, und durch die Schweiz zurück. Null Probleme, aber an jeder 3. Tankstelle Komplimente (von Franzosen..!).

Angenehmen Adventssonntag,
Gruß F.
« Letzte Änderung: So.16.Dez 2007/ 16:53:49 von Fangio »

Offline buenohuberto

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #6 am: Sa.29.Dez 2007/ 11:54:03 »
Hallo,

hab auch einen 3,2 Liter Xj40 Bj. 93. Habe auch kein Euro 2 und warte natüröich auch auf den KLR aber mein Wagen hat auch ohne Umrüstung eine Grüne Plakette bekommen.

Gruß Hubert

Offline Fangio

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • BRG - was sonst
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #7 am: So.30.Dez 2007/ 09:45:18 »
Hallo Hubert,

gratuliere. Könntest Du uns verraten, welche Schlüsselnummer Dein '93er 3.2 eingetragen hat – nicht die 03 vermutlich?

Gruß F.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #8 am: So.30.Dez 2007/ 14:16:23 »
Hallo zusammen,

wahrscheinich hat er die 14 drinstehen. Mein XJS hätte auch ohne KLR die Plakette erhalten, aber ich weigere mich als Unterstützer der "Initiative Kulturgut Mobilität", diese Plaketten zu kaufen.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #9 am: So.30.Dez 2007/ 15:38:14 »
Hallo,

soweit ich bislang sehen konnte, hat kein 3.2l die 14. Die hat nur der XJ40 4.0l.

Für alle Interessierten: Die grüne Plakette bekommen folgende Schlüsselnummern:01, 02, 14, 16, 18 bis 70, 71 bis 75 -(1) 77

zu(1) Im Falle von Gasfahrzeugen nach Richtlinie 2005/55/EG (vormals 88/77/EWG)



@ Marcel: Nichts für ungut, aber was hat Dein recht Junger XJS mit der Initiative Kulturgut Mobilität zu tun? Das betraf alle deutlich älteren Autos und wurde größtenteils geregelt!

Viele Grüße
Kai