Moinsen allgemein...
@ Jochen:
Nur Einer, den habe ich beim 2000er damals aber selbst produziert, Zündung...Nockenwelle spitz, Drehzahlbegrenzer raus....und dann irgendwann "Krach". Pleuel ab, Gussblock am 2-Zylinder aufgesprengt, Feierabend!
@ Peter
Es ist aber leider genauso wie du befürchtest, der Zündfunke hilft ja nix wenn er nix zündet!
Der Motor hat sagemermal....6000 Touren, runter vom Pedal...was passiert?
Dk geht zu, es wird nix angesaugt....= keine Luft....keine Luft=kein Benzin=keine Zündung u.s.w.
Und zwar schlagartig!
Das bisschen was kommt, kommt über die Überschneidung der anderen Zylinder durch den Auspuff zurück oder wird an den Kolbenringen vorbei aus dem Kurbelgehäuse hochgesaugt. (Die von Gerd angesprochene blaue Wolke kurz vor dem Knall.)
Wenn du jetzt z.b. Einzelansaug hast, also keine Brücke überm Ansaug wirds noch extremer. Da sitzt dann die DK oder der Schieber direkt vorm Ventil und es is dicht. Deswegen bei schiebergesteuerten Modellen auch meist der Bypassschlauch der ihn überbrückt und die fette Grundeinstellung um den Leerlauf zu drücken. Macht man das nicht kommt es schon im mittleren Drehzahlbereich dazu das die Schieber beim Gaswegnehmen so angesaugt werden das man beim wieder gasgeben den Gaszug einfach abreisst!
Das is wie wenn der einer beim tief einatmen 2 Korken in die Nase schiebt....
Gruss
Peter