Autor Thema: XJ6 4.2 wo lauert .....  (Gelesen 10594 mal)

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: XJ6 4.2 wo lauert .....
« Antwort #30 am: Di.22.Jan 2008/ 09:51:57 »
Zitat
Wie viele Motorschäden wegen eines abgerissenen Pleuels sind euch denn bekannt?

Hallo Jochen,

wie sagt Mark Twain so schön: "Ich hatte in meinem Leben viele Probleme. Die meisten davon sind nie eingetreten."

Ich habe in meiner "näheren Umgebung" lediglich einen Pleuelschaden (vor ca. 40 Jahren bei einem "Glas 1300 GT" erlebt).

Aber das Spiel mit der Angst scheint ein sehr beliebtes Spiel zu sein.

Gruss
Egon

Jeder so, wie er mag.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJ6 4.2 wo lauert .....
« Antwort #31 am: Di.22.Jan 2008/ 10:04:07 »
Moinsen allgemein... :)
@ Jochen:
Nur Einer, den habe ich beim 2000er damals aber selbst produziert, Zündung...Nockenwelle spitz, Drehzahlbegrenzer raus....und dann irgendwann "Krach". Pleuel ab, Gussblock am 2-Zylinder aufgesprengt, Feierabend!
@ Peter
Es ist aber leider genauso wie du befürchtest, der Zündfunke hilft ja nix wenn er nix zündet!
Der Motor hat sagemermal....6000 Touren, runter vom Pedal...was passiert?
Dk geht zu, es wird nix angesaugt....= keine Luft....keine Luft=kein Benzin=keine Zündung u.s.w.
Und zwar schlagartig!
Das bisschen was kommt, kommt über die Überschneidung der anderen Zylinder durch den Auspuff zurück oder wird an den Kolbenringen vorbei aus dem Kurbelgehäuse hochgesaugt. (Die von Gerd angesprochene blaue Wolke kurz vor dem Knall.)
Wenn du jetzt z.b. Einzelansaug hast, also keine Brücke überm Ansaug wirds noch extremer. Da sitzt dann die DK oder der Schieber direkt vorm Ventil und es is dicht. Deswegen  bei schiebergesteuerten  Modellen auch meist der Bypassschlauch der ihn überbrückt und die fette Grundeinstellung um den Leerlauf zu drücken. Macht man das nicht kommt es schon im mittleren Drehzahlbereich dazu das die Schieber beim Gaswegnehmen so angesaugt werden das man beim wieder gasgeben den Gaszug einfach abreisst!

Das is wie wenn der einer beim tief einatmen 2 Korken in die Nase schiebt.... :D :D :D

Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: XJ6 4.2 wo lauert .....
« Antwort #32 am: Di.22.Jan 2008/ 10:12:54 »
@ Peter

wie du schon schreibst... spitze Nocke, Begrenzer raus, etc
also kein Alltagsmotor (der ja ausgangspunkt dieser Diskussion ist)

insofern zähle ich die 3 oder 4 verheizten Motoren meines Rundstrecken.Simca.RalleyIII auch nicht zu den normalen Phänomenen

@Egon

bei mir hat es ebenfalls in 30 Jahren und vlt 2,5 Mio Kilometern ein abgerissenes Pleuel gegeben. Bei einem VW Käfer 1200  ;D Das alte Problem der Kühlung des 3. Zylinders, Kolbenklemmer und als FOLGE Abriss des Pleuels und Flucht der Fragmente durch den Block ins Freie  8)


Fazit:

macht den Jungs mit den 6-Zylindern nicht so viel Angst sonst sinkt die Erhaltungsqoute
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.303
Re: XJ6 4.2 wo lauert .....
« Antwort #33 am: Di.22.Jan 2008/ 10:29:32 »
Moin gents,

da ich die ganze Diskussion angeschoben habe, melde ich mich mal wieder. Diesmal gaaanz kleinlaut, gebe ich zu, dass ich in den vergangenen 20 Jahren keinen einzigen Pleuelriss hatte.

Meine Info´s beruhen auf Aussagen einer Berliner Fachwerkstatt (Classic Wheels) die sich u.a. mit alten Engländern beschäftigt. Bevor ich mir meinen XJ 6 S. 1 zulegte hatte ich mich vor einigen Jahren mal erkundigt und, soweit ich mich erinnere, gleich einen zerschossenen Block gezeigt bekommen.

Seither behandel ich den XK-Motor mit Respekt und trete ihn nicht derart, wie beispielsweise meine Volvo-Stoßstangen-Motoren, denen ich häufiger den Bleifuß zumute (und zumuten kann, weil ich für den Fall eines Schadens noch einige in petto habe).

Als Resultat aus der Diskussion halten wir also mal fest, dass die XK-Motoren, bei normaler Behandlung und Wartung und respektvollem Umgang eher unproblematisch sind. Oder ??

kind regards
Dietrich


Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJ6 4.2 wo lauert .....
« Antwort #34 am: Di.22.Jan 2008/ 10:34:20 »
Gilt ja für jeden Motor, kann auch viel davon kommen das z.b. grade Jaguar-Motoren älteren Baujahrs oftmals nicht konserviert die Jahrzehnte in Scheunen überstanden haben und dann Schmierbohrungen zugeharzt sind vom alten Öl...wenn ein Hauptlager keine Schmierung mehr hat fällt das erstmal gar nicht auf, durch den Ölnebel tuts doch noch seinen Dienst....dann will man mal richtig Gasgeben und "Kracks".
So oder so ähnlich könnte ein Szenario aussehen.
Aber im Normalfall.... : nein
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: XJ6 4.2 wo lauert .....
« Antwort #35 am: Di.22.Jan 2008/ 10:45:36 »
 :super

so is dat nämlich

im Normalfall halten die Dinger ne Menge aus. Dafür wurden sie nämlich von unseren Kollegen den Maschinenkonstrukteuren ausgelegt und gebaut.

Also die Dinger ordenlich warten, immer mit dem feinsten Schmierstoff versorgen, moderat warmfahren und dann ................ genießen

Nachsatz:

Die meisten Motorschäden, die mir in 30 Jahren"Basteln" untergekommen sind, waren defekte Pleuellager. Die kann man dann auch schon aus der Entfernung diagnostizieren weil es so schön klappert.  8)


Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: XJ6 4.2 wo lauert .....
« Antwort #36 am: Fr.01.Feb 2008/ 09:06:29 »
Hallo Allerseits,

... und dann gibt es noch die Beugsamen... niemals hat man ein Problem mit Abreissen, Bruch oder ähnlichen Gebrechen.

Gruss
Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline Angererr

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • ... weil ich ein totaler Jaguar Liebhaber bin !!!
Re: XJ6 4.2 wo lauert .....
« Antwort #37 am: Di.12.Feb 2008/ 17:12:11 »
Hallo,

ich bin im Besitz eines Jaguars XJ 6 Serie 1, Baujahr 1969, 4,2 Liter, 4 Gang mit Overdrive.
Zustand ist gut, kaum Rost, kaum Lackschäden, fährt einwandfrei und problemlos.
Ich fahre ihn nur im Sommer ein paar hundert Kilometer, habe ihn vor drei Jahren von meinem Schwager erworben. Die Katze steht in Salzburg und ist eine österreichische Erstauslieferung im dritten Besitz.

Wenn Interesse besteht sende ich gerne Fotos, eventuell würde ich mich davon trennen, dafür in Richtuing E-Type gehen.

Liebe Grüße, Reinhard

Reinhard Angerer
Tel.: +43 676 4912880