Autor Thema: Marktsituation DD6 1990-1992  (Gelesen 24007 mal)

Offline Kauder

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
Marktsituation DD6 1990-1992
« am: So.28.Dez 2008/ 15:20:51 »
Liebe Gemeinde,

seit einiger Zeit parken auf meinem mobile-Parkplatz mehrere DD6. Fände ich einen für 7-8 t EUR, schlüge ich ggf. zu. Derzeit gibt es einen schwarzen aus PLZ 4....., der dort seit Monaten unverändert für 9900 steht und mich nur aufgrund der Farbkombi (schwarz/magnolia+Piping) provoziert. Kürzlich sind zwei BRG/mag/piping für 8800/8900 dazugekommen. Grey/grey käme auch in Frage, da ist nur derzeit ein einziger aus dem Osten, der schon auf den Bildern sehr mitgenommen aussieht.

Wie seht ihr den Markt? Blöde Frage, ja, daher bitte ich einfach um freie Assoziationen. Preisniveau, Angebot etc. Was war eure persönliche Kaufstory? Womit seit ihr reingefallen?

Dumme Frage: bei den 264-PS-Modellen ist i.d.R. vom Euro1-Kat auszugehen - wie verhält sich das mit den Umweltzonen? Bekomme ich dafür noch eine grüne Plakette? Gibt es Euro2-KLR? Lohnt sich das (noch)? Wo versichert man den am günstigsten (Alltagsauto vorausgesetzt)? OCC? Was kostet der im Jahr an Steuern? Kann man den saisonkennzeichenbedingt 6 Monate dämmern lassen?

Viele Grüße

Kauder

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: Marktsituation DD6 1990-1992
« Antwort #1 am: So.28.Dez 2008/ 16:02:00 »
Hallo Kauder (eigenwilliger Name, ich muß an den Politiker denken),

ich hatte in meinem jüngst verkauften 87er XJ12 mit Serienkat auch das KLR-System, was problemlos lief und den Steuersatz von um die 800,- auf unter 400,- halbierte (nach einem Jahr amortisiert also). Ob ich die grüne Plakette auch so bekommen hätte weiß ich gar nicht, würde aber mal davon ausgehen. Doch wer weiß, wie lange das noch so bleibt.
Allgemein scheint sich mir der Markt in eine Billig/Normal-Kategorie und in die gehobene aufzuteilen. Wahrscheinlich ist es besser, gleich gutes Geld auszugeben und ein schönes Auto zu kaufen; ich habe an meinem billigen Kauf so einiges zu tun gehabt. BRG/magnolia finde ich persönlich nicht besonders hübsch am SIII, ich würde  den schwarzen nehmen (ohne ihn gesehen zu haben); grau ist aber auch schön, hatte ich innen, schön hell aber weniger empfindlich als magnolia.

Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline Kauder

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
Re: Marktsituation DD6 1990-1992
« Antwort #2 am: So.28.Dez 2008/ 19:16:45 »
Hallo Thorsten!

Mit der Beobachtung "Billigdaimler vs. Edeldaimler" bei einer gefühlten Preisschwelle von ca 8000 EUR bin ich also nicht alleine:-) Danke dafür.

Schwarz/magnolia/piping ist SEHR edel. Der bei mobile steht da schon ewig, noch bei Sommersonne fotografiert. Lenkrad ist peinlich, aber rückrüstbar, die Speichenräder würde ich gegen Pfeffertöpfe tauschen. Na, mal sehen, im Januar könnte ich mir den mal ansehen.

BRG ist mir irgendwie auch zu düster, wenn dann halt mit magnolia. Grey/grey ist hoch elegant.

Die Kaufberatung hier auf den Hauptseiten ist hochspannend, danke an die Autoren.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Marktsituation DD6 1990-1992
« Antwort #3 am: So.28.Dez 2008/ 23:23:25 »
Hallo,

ein guter DD6 kostet im Schnitt 10.000,-€. Es kann natürlich auch mal ein guter für 8.000,- angeboten werden, aber das eher sehr selten. An allen darunter ist eigentlich immer etwas nicht in Ordnung. Nicht das die 10.000 er alle ohne irgendwelche Mägel sind, aber es sind eigentlich recht gepflegte Wagen die immer wieder mal eine Werkstatt gesehen haben um auf Stand gebracht worden zu sein. Es gibt viele Mitschwimmer die sich mit 1-4.000 unter dem Regelpreis anbiedern, aber dort sind in der Regel Reparaturen von mind. der gleichen Summe fällig und das ist immer die Achillesferse des V12 - die Wartungs- und Reparaturkosten!

Versichern würde ich den Wagen bei OCC oder der Württembergischen (ab jetzt auch Clubpartner). Dort kosten die Fahrzeuge im Youngtimertarif deutlich weniger als bei regulären Versicherungen. Ab 20 Jahren geht es nochmals rapide im Preis abwärts und es kommen weitere Vergünstigungen in Spiel. Ein Euro-2 KLR lohnt sich sowohl steuerlich als auch ist der Erhalt der grünen Plakette inbegriffen.

Fazit: ein toller und schöner Wagen den man haben will wenn man ihm verfallen ist und ich trauere immer noch meinem alten hinterher - nun irgendwann...

Die Traumkombinationen sind eigentlich immer Kontrastreich. Graues Leder paßt nicht zu vielen Außenfarben. Thorstens blauer war eigentlich so mit die einzig gute Kombination in der das Leder auch nach solchem aussah. Gunmetall würde ich immer mit Magnolia oder Doeskin kombinieren, wie auch BRG, Schwarz etc. Zu Letztem paß auch Schwarzes Leder und das steht auch den Silbernen und Rotmetallischen herrvorragend.

Viele Grüße & Spaß bei der Suche
Kai

ps. ein persönlicher Name ist im übrigen sehr viel besser in der Ansprache und hilft....
« Letzte Änderung: Sa.14.Feb 2009/ 12:44:48 von Ralph Loge »

Offline Kauder

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
Re: Marktsituation DD6 1990-1992
« Antwort #4 am: Mo.29.Dez 2008/ 00:01:38 »
Hallo Kai!

"Kauder" ist schon ok, so heisse ich nunmal, und so werde ich auch gerne "gerufen".

Danke für die wertvollen Hinweise. So ähnlich habe ich es mir auch gedacht. Das Angebot im "Premiumsegment" ist dünn. Bastelbuden (aller Marken) hatte ich genug im Leben, jetzt muss was solides her. 10000 sind ja ok für einen Wagen mit so viel "Gegenwert" in Form von Stil, Spaß und überschaubarem Wertverlust.

Habe mich sehr über den (von mir mitverantworteten) Wertverlust meines Aktiendepots geärgert. Nun also "Sachwerte" mit Naturaldividende, und dazu gehören neben Kunst, Möbeln und ähnlichem auch Autos.

Meine "Portfoliostrategie" sieht so aus:

- Zwei Autos sind ideal. Überschaubar, Ehefrau ist dann auch "versorgt", mehr Abwechslung als ein einziger "Alleskönner", aber kein "Fuhrpark". Jahresfahrleistung <10tkm.

- Ein altes, ein neues. Brauche beides zum Wohlfühlen. Ehefrau mag eher was neues.

- Einmal gediegen, einmal sportlich. Brauche beides, Ehefrau lieber was gediegenes.

- Wertverlust sollte überschaubar sein, daher keine Neuwagen, sondern ab 5 Jahre alt.

- Cabrio und SUV no - früher beides gehabt, ist mir zu...naja, wie sagt man zu den Herren, die ab einem gewissen Alter sich blondieren, Yachtmaster oder grüne Sub tragen und dazu La-Martina-Shirts anhaben und "Clubs" mit "Gästeliste" bevölkern? Also: 2 Limos oder 1 Limo/1 GT/Sportwagen.

- Budget ist grundsätzlich nicht limitiert. Bin aber Optimierer und brauche niemals das neuste/größte/beste am Markt. Was die Nachbarn denken, ist mir egal.

Also.......:

DD6 SIII und Porsche 996: Jaguars Oberklassiker für 10 und nen robusten Zuffi für 30. Englisch und deutsch. Gediegen und flott. Chrom und Kunststoff. V12 und Boxer. Automatik und Handschaltung. Piping und "Alu"-Innendetails. Ein DD6 wird bei entsprechender Behandlung immer seine 6-7-8 EUR bringen, ein 996 kaum unter 20 fallen. Gesamtverlustrisiko also begrenzt.

ODER:

X350 3.5/4.2 und....hm....tja. Und DD6? Und XJS? Nein, XJS nicht, DD6 vielleicht. 2x Jag in der Garage, ok, aber nicht ganz "diversifiziert" genug. Müsste man nochmal drüber nachdenken.

Warum kein XK8? Nicht Fisch, nicht Fleisch. Wenn, dann AM V8V. Später.
Warum kein X308? Die fangen gerade an, alt zu werden, optisch meine ich.

Lieber Kai, Du siehst, während die Welt mit Finanzkrise und ähnlichem kämpft, geht es hier um RICHTIGE Probleme:-)

Freue mich von Dir zu hören
Viele Grüße
Kauder


Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Marktsituation DD6 1990-1992
« Antwort #5 am: Mo.29.Dez 2008/ 01:33:50 »
Hallo Kauder  : ok*,

ok, zur richtigen Auswahl kann ich nichts sagen. Die ist zu sehr von der persöhnlichen Vorliebe abhängig. Ich für meinen Teil fahre zwar auch gern mal offen, muß aber nicht wirklich sportlich unterwegs sein (zumindest nicht mehr als 1-2x im Jahr) und deswegen reizt mich ein Porsche nicht. X300 oder 308 finde ich nicht problematisch im Aussehen. Das nach der heutigen Ansicht und Bauweise eh schon nicht mehr im aktuellen Blickfeld. Seriös kommen sie allemal rüber und von der Technik sind sie eigentlich gut. Der X350 ist natürlich schon ein recht schöner Wagen. XK8 würde mich nur als XKR reizen. Da geschlossen und wenn möglich silber ;)
Den XJ-S oder als Facelift XJS, da ist wahrscheinlich die Nähe zur Serie3 oder späteren sehr nahe. Es beschränkt sich im wesentlichen auf das Aussehen. Einen grundlegend anderen Wagen erhältst Du damit nicht nach meiner Meinung. Ein Grund weswegen ich seinerzeit die Serie3 verkauft habe (und es heute doch bereue). Ich denke DD6 Serie3 und X350 sind ein gutes Paar wenn Dir eine reine Limousinenparade gefällt. Ein Klassiker und ein moderner "Gebrauchswagen". Ansonsten sportlicher, wobei ich als sportlichen wiederum einen Klassiker bevorzugen würde um mir selbst und Frauchen etwas sicheres und definitiv alltagstaugliches zu gewähren! Nicht das ich eine Serie3 als nicht alltagstauglich bezeichnen würde. Ich habe viele 10.000 Kilometer mit meiner abgespult, aber der Aufwand ist dort etwas anders und eigentlich ist sie zu schade darum!

Nun denn, viel Spaß bei der Überlegung. Fahre beide mal bei Gelegenheit (oder auch alle die in Frage kommen), laß Dir Zeit, frage ob einer den einen oder anderen mit Dir besichtigt und dann....

Viele Grüße
Kai

Offline Kauder

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
Re: Marktsituation DD6 1990-1992
« Antwort #6 am: Mo.29.Dez 2008/ 01:41:47 »
Der XJS ist mir (wie auch der Xk8) zu wenig Klassiker. Fürs gleiche Geld gibts nunmal den DD6, dessen Fahrleistungen ja vergleichbar sein dürften.

X300/8 ist mir nicht alt und auch nicht neu genug.

Was altes, sportliches....tja, da fiele mir nur ein E-Type ein.

Nein, ich glaube, X350 + "x", das wirds:-)

Keep you posted....und glaub mir, die Recherche macht auch schon einen Heidenspaß!

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Marktsituation DD6 1990-1992
« Antwort #7 am: Mo.29.Dez 2008/ 12:02:08 »

Porsche 996



Hallo Kauder,

Du kennst die KWS-Problematik beim 996? :whistling

Gruß
JagDriver
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kauder

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
Re: Marktsituation DD6 1990-1992
« Antwort #8 am: Mo.29.Dez 2008/ 15:01:40 »
Ja. Halte ich für beherrschbar. Bin auch noch nicht GANZ sicher, ob 996 oder doch X350. Letzterer als "R" ist ja auch flott.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Marktsituation DD6 1990-1992
« Antwort #9 am: Mo.29.Dez 2008/ 16:21:08 »

Du kennst die KWS-Problematik beim 996? :whistling

Gruß
JagDriver

Hallo Detlef,

verrätst du mir was das ist?

Grüße
Ingmar