Autor Thema: Probleme mit Nikasil?  (Gelesen 12953 mal)

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Probleme mit Nikasil?
« am: Sa.08.Nov 2003/ 21:14:04 »
Hallo,

ein Bekannter hat mir neulich erzählt, dass bei den X308 mit BJ bis Mai 2000 oftmals Motorprobleme auftreten können (Riefen im Zylinder?) aufgrund eines Überzugs mit "Nikasil".
Bei späteren Modellen wurde das nicht mehr verwendet.

Ist das richtig und weiss jemand genaueres darüber?

Grüsse, Heiko


Offline Elmar Duerksen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
Re:Probleme mit Nikasil?
« Antwort #1 am: Mi.19.Nov 2003/ 20:25:24 »
Hallo Heiko,

von den Problemen bei Jaguar hab ich zwar noch nichts gehört, normalerweise sind Nikasilbeschichtungen aber nicht der Grund für irgendwelche Riefen. Bei Motorrädern werden beschichtete Zylinder seid inzwischen Jahrzehnten serienmässig verbaut.
Bei den Modellen würde ich eher auf Schaden durch Jagen tippen wenn ich mir die örtlichen Besitzer neuerer Katzen hier anschau. Ich hab schon einige gesehen die ihren Jag kalt treten und sich dann über nen ausgewachsenen Motorschaden wundern(trifft auf jeden Motor zu). Das macht auch schöne Riefen in jeden Zylinder.
Aber vielleicht wars auch mal wieder ein Problem mit der Qualität der Zulieferer.

Grüsse

Elmar

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Probleme mit Nikasil?
« Antwort #2 am: Fr.21.Nov 2003/ 20:32:13 »
Hallo Elmar,

habe anderweitig dieselbe Frage gestellt, und daraufhin folgende Antwort bekommen:

"... es gab wohl vereinzelt Probleme mit der Nikasil-Beschichtung. Aber es scheint sich um (mehr oder weniger) Einzelfälle zu handeln.

Offensichtlich traten diese Fälle in Verbindung mit schlechter Benzinqualität (hoher Schwefelgehalt) und / oder vernachlässigten Ölwechselintervallen auf.

Wenn man bei mobile.de schaut, werden dort immer wieder Nikasil-Xj8 mit 150.000 und mehr Km Laufleistung angeboten. Ein Xj mit AT-Motor ist sehr selten zu finden.

Ein generelles Problem kann es also nicht sein.

Info`s hierzu gibt es auch unter http://www.jcna.com/forums/index.php  dann ins forum und current models."

Grüsse, Heiko

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Probleme mit Nikasil?
« Antwort #3 am: Fr.21.Nov 2003/ 21:33:39 »
Hallo Heiko & Elmar,

ich denke auch die Beschichtung kann keine Riefen verursachen. Wie gern werden zudem Vorführwagen von "Testern" getreten und dann als Jahreswagen oder Tageszulassung dem Kunden verkauft. Dann kommen die schlechten Noten.....
Als typischer Problemfall ist das jedoch wirklich nicht bekannt.

Viele Grüße
Kai

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re:Probleme mit Nikasil?
« Antwort #4 am: So.30.Nov 2003/ 21:51:14 »
Bezüglich Zulieferer: der ist der gleiche wie für verschiedene andere, deutsche Automarken. Da die Herstellungsverfahren gleich sind,müssten die also auch diese Probleme haben (z.B. BMW V8). Auf Gerüchte gebe ich schon lange nichts mehr...

Viele Grüße, Harald

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Probleme mit Nikasil?
« Antwort #5 am: So.30.Nov 2003/ 22:19:18 »
Hallo Harald,

habe damals gerüchteweise auch gehört, dass BMW dieses Problem ebenso mal hatte, und zwar schon Jahre vor Jaguar.

Heiko

Offline tolenius

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Probleme mit Nikasil?
« Antwort #6 am: Mo.21.Aug 2006/ 18:50:17 »
Wikipedia meint dazu:

The 4.0 L (3996 cc) AJ26 engine was introduced in 1996.  It has a square 86 mm bore and stroke. It was updated in 1998 as the AJ27 with continuously variable valve timing.

The AJ-V8 was designed to use Nikasil-coated cylinders rather than the more-common iron cylinder liners. However, like the BMW M60, high-sulphur fuel reacted with the Nikasil liners and caused engine failures. Jaguar replaced affected engines, and has used conventional cast-iron linings ever since.

AJ26 :  1997-1998 Jaguar XJ8
AJ27:   1999-2004 Jaguar XJ8

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Probleme mit Nikasil?
« Antwort #7 am: So.03.Sep 2006/ 16:20:13 »
Hallo,

ja, ja, das gute, alte Nikasil-Thema...
Ich habe mich vor wenigen Tagen mit einem BMW-Ingenieur unterhalten, der in der Entwicklungsabteilung für BMW-8-Zylindermotoren arbeitet. Dieser gab zu, dass es bei BMW dieselben Probleme gab, wie bei Jaguar, dies nur etwas eher. Ursache für Beschädigungen war die Schwefelunverträglichkeit der Beschichtung, die - insbesondere dort, wo stark schwefelhaltiger Kraftstoff zum Einsatz kam (teilw. USA) - primär auftrat, wenn Fahrer ihre Fahrzeuge in der "fetten" Warmlaufphase wieder abstellten (dieses schwachsinnige "morgens schon mal aus der Garage fahren" und "abends erst vor der Garage abstellen und dann Stunden später hineinfahren"). Benzin"reste" an den Zylinderlaufbahnen konnten dann so richtig gute Arbeit leisten.

Sein Statement aus heutiger Sicht ist - kurz zusammengefasst:

- Die Nikasilbeschichtung ist eine erstklassige Sache (die Siliziumkristalle sind das Entscheidende - diese bilden die gewollten "Berge und Täler", die den Ölfilm halten) - nahezu verschleißfrei und bestens bewährt auf dem Motorradsektor sowie bei hochklassigen Motoren (Formel, Porsche GT-Modelle, Jaguar (!))
- Bei der heutigen Kraftstoffqualität muss sich niemand mehr sorgen, sondern es besteht eher Grund zur Freude (wobei die Siliziumschicht auch auf andere Weise aufgebracht werden kann und worden ist - etwa Alusil bei Porsche... würde hier zu weit führen)

Also: Jeder freue sich, einen Nikasilmotor zu besitzen - Angst vor einem engine failure wegen Nikasil muss angesichts der heutigen Benzinqualitäten (nahezu schwefelfrei) wirklich niemand mehr haben. Mithin gibt es auch keinerlei Grund, die "Vor-99er-Modelle" zu meiden. Allenfalls die berühmten secondary tensioners sollte man vielleicht wechseln...

Viele Grüße,
Marc

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Probleme mit Nikasil?
« Antwort #8 am: So.03.Sep 2006/ 19:22:37 »
Moin,
ich denke zum Nikasil-Problem ist inzwischen in mehreren Threads alles gesagt worden.Da brauchen solche (ur)alt Themen nicht mehr weiter groß behandelt werden.

Schöne Grüße
Ralf 8)

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Probleme mit Nikasil?
« Antwort #9 am: So.03.Sep 2006/ 20:20:31 »
Dass der Thread bald seinen 3. Geburtstag feiert, ist mir gar nicht aufgefallen :-[

Also:

ENDE ;D