Autor Thema: Empfehlenswerte Restaurationsbetriebe  (Gelesen 4121 mal)

Offline A.501

  • Newbie
  • Beiträge: 13
Empfehlenswerte Restaurationsbetriebe
« am: Mo.28.Feb 2011/ 11:47:13 »
Guten Tag.

Aus gegebenem Anlass und nach erfolgloser Suche hier im Forum möchte ich an dieser Stelle mal folgende Frage stellen:

ich beschäftige mich seit kurzem mit der ersten XJ-Baureihe (Limo/Coupe). Da die Fahrzeuge in der Regel vom Zustand eher reparatur- bzw. restaurationswürdig erscheinen, wäre ich über Eure Empfehlungen hinsichtlich "guter" Adressen dankbar (im Zweifel per pm).

Gesucht wird zunächst ein Betrieb rund um Hannover.

Sollte es allerdings "nötig" und angebracht sein, würde ich auch weitere Wege in Kauf nehmen, sofern Eure Empfehlungen eindeutig auf einen oder zwei Restaurierer in gößerer Entfernung verweisen.

Danke vorab

Andy

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Empfehlenswerte Restaurationsbetriebe
« Antwort #1 am: Mo.28.Feb 2011/ 13:12:43 »
Moin Andy,

ich kann nur die Restaurationsbetriebe in Berlin empfehlen:
Michael Groß
Thomas Strass
Thorsten Erich

Im übrigen dürfte eine Restauration einer Serie 1 Limo das drei- bis zehnfache verschlingen, das du normalerweise für ein gutes Exemplar ausgeben würdest. Bei einem Coupé ist das etwas anders, aber immer noch unverhältnismäßig.   

kind regards
Dietrich

Offline Coventry Cat

  • Forum Member
  • Beiträge: 160
  • XJ 6 SI
Re: Empfehlenswerte Restaurationsbetriebe
« Antwort #2 am: Mi.02.Mär 2011/ 07:19:11 »
Hallo Andy,

nicht im Raum Hannover, aber absolut toll: www.kuempel-jag.de. Der ist in Rödermark bei Frankfurt.

Übrigens: Serie 1 Coupé?

Ciao, Wolfgang
Allradantrieb heißt, an unzugänglichen Stellen steckenzubleiben.

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Empfehlenswerte Restaurationsbetriebe
« Antwort #3 am: Mi.02.Mär 2011/ 08:54:02 »
Moin,

es gibt in Hannover durchaus eine Firma, welche sich "British Cars" auf die Fahne schreibt.

Hierzu hatte ich allerdings kontroverse Meinungen erfahren dürfen, kenne die aber nicht persönlich!

Zu allen Themen gibt es jedoch Meinungen in aller Richtung.

Vielleicht einmal selber mit denen sprechen?
Wenn die nichts können würden, gäbe es die Firma bestimmt schon nicht mehr?!

Völlig wertfrei: http://www.bratsch.de

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline dontpanic

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
Re: Empfehlenswerte Restaurationsbetriebe
« Antwort #4 am: Mi.02.Mär 2011/ 11:32:48 »
Hallo,

ich hab zur Zeit hier: http://www.british-classic-cars.de/ eine Restauration laufen, dabei geht es um ein besonderes Serie 2 Coupe. Wenn man sich z.B. den Restaurationsbericht des MK 2 anschaut, sieht man, wie dort gearbeitet wird.

Meine vorherigen Erfahrungen kann ich nur so zusammenfassen: Die durchschnittliche Oldtimer-Schrauberwerkstatt ist mit der Logistik einer anspruchsvollen Komplettrestauration meist überfordert. Deshalb würde ich ein solches Projekt nur zu einem Betrieb bringen, der nachweislich bei diesem Modell bereits erfolgreiche Restaurationen durchgeführt hat und der das möglichst nicht nebenher zum normalen Werkstattbetrieb macht.

Wirtschaftlich ist eine Komplettrestauration von einem XJ natürlich Unsinn. Da sollte man das beste Fahrzeug kaufen, das man am Markt bekommen kann und damit glücklich werden. Aber manchmal ist die wirtschaftliche Vernunft halt nicht alles, entweder weil man ein sehr spezielles Auto wieder aufbauen möchte oder weil man selbst sehr spezielle Ansprüche hat.

Gruss,
Joachim

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Empfehlenswerte Restaurationsbetriebe
« Antwort #5 am: Mi.02.Mär 2011/ 16:50:47 »
Hallo nochmal,

eigentlich ist doch egal, wo das Fahrzeug restauriert wird?

Ich hatte von http://www.classic-newcars.de/  sehr gutes aus zuverlässiger Quelle gehört.

Oder die anderen genannten Alternativen?!

@Joachim:
Mehr als zwei Türen verträgst du wohl garnicht oder?  ;)  :bluemchen

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline dontpanic

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
Re: Empfehlenswerte Restaurationsbetriebe
« Antwort #6 am: Mi.02.Mär 2011/ 18:01:28 »
Hallo Florian,

der Land Rover von meiner Frau hat vier Türen, das reicht.

Gruss,  :)
Joachim

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Empfehlenswerte Restaurationsbetriebe
« Antwort #7 am: Mi.02.Mär 2011/ 18:41:00 »
Hallo zusammen,

warum soll man eigentlich direkt beim Kauf eine Komplettrestauration einplanen?
Mit etwas Geduld findet einem doch auch eine vernünftige XJ Serie II, sogar das Coupé.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Empfehlen kann ich leider niemanden, da ich bisher keine Komplettrestauration in Auftrag gegeben habe. Aber ein Freund hat das selbst in mühevoller mehrjähriger Eigenarbeit durchgeführt, einen Eindruck vom Aufwand kann man sich auf Christians Website machen:
Link
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder