Autor Thema: Gasumbau (LPG) für Jaguare  (Gelesen 69683 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Gasumbau (LPG) für Jaguare
« am: Di.22.Mär 2011/ 22:08:08 »
Hallo Liebe Jaguaristen,

nach langer Recherche stehe ich nun vor der Frage eine fachgerechte Gasumrüstung für Jaguare anzugehen. Die Technik ist verfügbar und der Einbau wurde auch schon praktiziert. Zwar ist es beim Reihensechser der XJ40/X300 noch recht einfach, beim 12er aber schon recht aufwendig und vor allem mit viel Abgleich verbunden, aber auch hier möglich und die Fahrzeuge laufen gut. Ich würde gern wissen ob es überhaupt auf Interesse stößt und ob Argumente dagegen sprechen. Die Amortisationszeit ist selbst bei nur 8-10.000km pro Jahr unter 3 Jahren! Grundsätzlich ist eine PRINS Anlage das Optimum für Einstellbarkeit bei unseren Motoren, allerdings auch die preislich intensivste.

Preislich stellen sich die Systeme incl. Einbau derzeit wie folgt dar:

V12 - zwischen 3.200-3.800,- EUR
Reihen 6er zwischen 2.600-2.800,- EUR
V8 wahrscheinlich zwischen 6er und 12er.

zur Umfrage:
Derzeit ist nur eine Nennung machbar. Bitte tragt entweder den Wagen ein den ihr umrüsten lassen würdet, oder wenn es für Euch gar nicht in Frage kommt, den Wagen der am meisten gefahren wird. Ob es sich im Einzelnen lohnt, kann jeder selbst nachrechnen: http://www.amortisationsrechner.de/

Bei Fragen schreibt mich bitte an, oder tragt es hier ein.

Viele Grüße
Kai Hoffmann
« Letzte Änderung: Mi.23.Mär 2011/ 02:35:00 von Kai Hoffmann »

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
« Antwort #1 am: Di.22.Mär 2011/ 22:29:53 »
Hallo Kai  ;),
ich weiss nicht, ob das so pauschal geht und sehe hier ein paar Probleme.

1. Verdampfer. Normalerweise reicht ein Verdampfer für Autos bis ca 300 PS. Hier müssen bei den X308/R eventuell 2 rein. Beim V12, durch den Verbrauch möglicherweise auch.
2. Die meinsten Anlagen, auch die von PRINS arbeiten mit konstantem Einspritzdruck. Da diese auf Vollast eingestellt sein müssen, ergibt sich ein unnötiger Mehrverbrauch beim Cruisen, und zu cruisen sind die Katzen doch geschaffen. Ausserdem stimmen die Mischungsverhältnisse im Teillastbetrieb nicht, was Probleme bedeutet.
Hier ist definitiv eine PRINS mit variablem Einspritzdruck besser.
3. Sind die Ventielsitze gastauglich ? Wenn nicht, muß zusätzlich ein Additiv eingespritzt werden. Eine flasche sollte so 3-5k km reichen.

Alle 3 Punkte lohnen sich, um nach einen Gasumbau problemlos zu fahren. Preislich geht dabei aber zB ein V8 (Angebot für meine Bergziege) in Richtung 4500€.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
« Antwort #2 am: Di.22.Mär 2011/ 22:44:06 »
Hallo,

ich fahre meinen XJ6 4.0 (XJ40 - Baujahr 1994) mit einer Prins Gasanlage inkl. Flahlube.

Der Verbrauch liegt bei ca. 15 Litern Gas (überwiegend Stadt u. Land).

Ein Unterschied in Sachen Laufruhe oder Leistungsabgabe gegenüber Benzin kann ich nicht feststellen.

Ein Gasumrüster hier in Vechta sagte mir das das Flashlube eigentlich Unsinn ist weil es nicht nachgewiesen ist das es einen Vorteil bringt. Ob es so ist kann ich nicht beurteilen.

Ich habe das Auto fertig umgerüstet gekauft u. keinerlei Probleme irgendeiner Art.

Bei meinem 12er wäre ich aber skeptisch u. würde es nicht machen.

Zum einen weil ich ihn nicht sooft bewege u. ich habe schon mehrmals von Abstimmungsproblemen bei 12 Zylindern gelesen (hier jedoch vorrangig bei BMW-Motoren)

Schöne Grüße
Ingmar

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
« Antwort #3 am: Di.22.Mär 2011/ 22:58:49 »
Hallo Michael,

Pauschal ist das natürlich nicht gemeint in Bezug auf Ausführung der Anlage. Die V12 werden mit Druckausgleich abgestimmt um das Problem in Griff zu bekommen. Die Auslaßventile sollten beim 12er standhalten, da sie ab der KAT Version für höhere Temperaturen ausgelegt wurden.
Die Frage Deines V8 kann ich so nicht beantworten, aber kann es sein das es sich um einen Turbo handelt? In diesem Fall wundert mich der Mehraufwand nicht. Ich habe bereits bei meinem Volvo (Turbo) einen aufgeführten Mehraufwand festgestellt. Ansonsten sind die V8 Angebote in Berlin bei 3-3.500,- € angesiedelt.

@ Ingmar,  einen V12 würde ich auch nicht einen Unerfahrenen machen lassen, der sonst nur Standardumbauten macht. Ebendarum habe ich die Anfrage gestartet. Es ist möglich, aber mit Mehraufwand und Abstimmungsarbeiten verbunden. Es wurde aber auch bei einem 5.3l schon erfolgreich gemacht. Ich erwäge das an meinem Wagen durchzuführen um die Einstellung machen zu lassen, zu testen und daraus zu lernen.

Viele Grüße
Kai

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
« Antwort #4 am: Di.22.Mär 2011/ 23:11:33 »
Hallo Kai  ;),
nein es ist kein Turbo. Aus 5,6l Ami V8 kommt genug Dampf  :xxx.


Bin ja auch noch selbst an einer Serie III  V12 dran. Aber geht da nicht das H Flöten  ???
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
« Antwort #5 am: Di.22.Mär 2011/ 23:13:45 »
Nein, das geht seit neuester Bestimmung nicht mehr flöten. Alles was dem technischen Fortschritt dient... ;)
« Letzte Änderung: Di.31.Mai 2011/ 22:38:46 von Ralph Loge »

Offline Jagpot

  • Forum Member
  • Beiträge: 218
  • Jaguar XJ12 Serie 2 / XJ-S V12
Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
« Antwort #6 am: Mi.23.Mär 2011/ 10:36:14 »
Hallo Umrüstwillige,

ich fahre seit ca. 10 Jahren auf Autogas umgerüstete Geländewagen. Die Umrüstkosten lagen z.B. beim jetzigen Mercedes ML 55 (5,5L V8) mit einer Prinsanlage bei 2800,-€. Da ich ca. 25.000km/Jahr mit diesem Auto fahre, hat sich die Anlage nach nur 9 Monaten amortisiert, bei einem Verbrach von ca. 20L/100km. Die Umrüstkosten eines 12 Zylinders liegen bei ca. 3500,-€, da in diesem Fall zwei 6-Zylinderanlagen verbaut werden.
Was aber bei der Kostenrechung bisher nicht berücksichtigt wurde, ist der Umstand, dass die Steuervergünstigung für Autogas 2018 ausläuft. Was danach mit dem Steueranteil auf Autogas passiert, kann sich jeder leicht ausmalen.
Trotzdem plane ich eine Umrüstung meines derzeitigen Restaurationsobjektes (XJ12 Serie 2).

Schöne Grüße aus dem Weserbergland

Ludger

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
« Antwort #7 am: Mi.23.Mär 2011/ 10:49:16 »
Hallo Ludger,

Das wiederum stellt sich für mich recht einfach dar. der Steuervorteil bei LPG beträgt derzeit rund 0,20 €. Der Preis von Benzin wird allerdings auch nicht bei heutigen Niveau stehen geblieben sein. LPG wird generell deutlich unter dem Preis von Benzin bleiben. Insofern sehe ich da keine Probleme. 2018 Sicherlich > 60,-€ auf 100km für Spritkosten zu bezahlen ist für mich da schon ein Argument ;)

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Di.31.Mai 2011/ 22:40:58 von Ralph Loge »

Offline Uli

  • Forum Member
  • Beiträge: 108
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
« Antwort #8 am: Di.29.Mär 2011/ 09:04:40 »
Hallo Kai,

habe gerade  einen DD6 Serie3 mit Gasumbau im Haus, den ich für einen Kunden gekauft habe.
Wenn Du da Info's brauchst, kann Dir gerne die Doku davon zukommen lassen.

Grüße
ULi

www.classic-jags.de

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
« Antwort #9 am: Do.31.Mär 2011/ 12:00:40 »
Hallo,
ich fahre seit ca.120 tkm LPG, erst im Bj 91 und die selbe Anlage nach Umbau im Bj 92 jeweils im 6 Zylinder 4l. Wenn die Prinsanlage richtig eingestellt ist funktioniert sie problemlos und es ist kein Unterschied im Alltagsgebrauch festzustellen. Verbrauch 15l im Schnitt. Flashlube habe ich bei mir nicht verbaut.
Gruß Rüdiger