Umfrage

Kauft sich der "komische" Ilja jemals einen Jaguar?

Klar, es wird eine Serie III!
4 (30.8%)
Vielleicht einen heruntergerittenen XJR und baut es auf LPG um!
1 (7.7%)
Ja einen X350 aber in 10 Jahren
0 (0%)
Nein, er kauft sich noch einen alten Saab ...
5 (38.5%)
Nein, sein Betreuer hat sein Konto gesperrt!
3 (23.1%)

Stimmen insgesamt: 13

Umfrage geschlossen: Di.13.Nov 2012/ 09:13:06

Autor Thema: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?  (Gelesen 28925 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #30 am: Mo.10.Sep 2012/ 22:40:26 »
Hallo Marcel,

keine Ahnung woran ich mich erinnern soll  :gruebel Wenn ich einen Scnitt von 120-150km/h hinlege werden ca. 13-14l fällig. Bin ich 160-200 unterwegs werden es mehr. Da es hier um einige km pro Tag geht, nehme ich nicht an, daß sie in der Stadt zurück gelegt werden.... Aber an sich waren wir ja schon bei den 6-Zylindern  8)

Zitat
....daß hier einfach ein paar Liter mehr durchfließen, die man kurzfristig vielleicht mit Flüssiggas billiger erkaufen kann, aber langfristig teurer sind.

Das verstehe ich auch nicht so ganz, es sei denn Du siehst Reparaturen durch die Umrüstung kommen. LPG ist billiger und wird mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht auf das Niveau von Supre oder Superplus kommen. Im Gegenteil. Man ist dran den Steuervorteil (welch unsinniges Wort) weiter festzusetzen als für noch 6 Jahre.

Viele Grüße
Kai

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #31 am: Mo.10.Sep 2012/ 23:17:06 »
Hallo,

habe heute die Infos von LPG Umbauer bekommen (PRINS) XJR 3800€, XJ ca 3500 € und in Polen Prins LSI (Samt Eintragung und Tüv) 2400. Bei einem XJR amortisiert sich die Anlage schon nach ca. 1 Jahr (bei dem Berliner Preis), mit der "polnischen" Anlage noch früher. Einen XJ12 würde ich aber auch ungern umbauen da es irgendwie schade ist ( Und ca. 4500 € kostet (2 Prins Anlagen)

Gute Nacht

Alexander

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #32 am: Di.11.Sep 2012/ 22:18:32 »
Hallo Kai,

die Zeilen, an die Du Dich erinnern sollst, habe ich gleich reinzitiert.
Einen Schnitt von 150 km/h auf der Autobahn, da braucht auch ein XJ Serie III mehr als 15 Liter. Wir haben 2006 mit einem CLS 500 in der Nacht (nach 1 Uhr) auf der A7 zwischen Würzburg und Hamburg einen Schnitt mit 155 km/h hinbekommen auf 350 km, und es flossen 20 Liter durch die Einspritzdüsen. Der XJ Serie III wäre uns nicht hinterhergekommen .
Wie Kraftstoffe künftig besteuert werden, kann niemand vorhersagen, aber wenn ich mal rechne mit den aktuellen Benzinpreisen:
30000 km bei 1.7 €/Liter und 10 Liter Verbrauch, da landen wir bei 5100 Euro/Jahr.
30000 km bei 1.7 €/Liter und 20 Liter Verbrauch, da landen wir bei 10200 Euro/Jahr.
30000 km bei 0.81 €/Liter, korrigiert um einen marginalen Mehrverbrauch von 10% (auf 22 Liter/100 km LPG), da kommen wir irgendwo bei 5340 Euro/Jahr raus. An dieser Stelle sollte ich mir schon mal die Sinnfrage stellen, ob ich mir nicht einen verbrauchsgünstigeren Wagen zulege. Inwiefern mein XJ von 1975 repräsentativ ist, weis ich nicht und interessiert mich auch nicht, aber ich weis, daß ich mich reinsetze und mit ca. 20l/100 km rechnen muß.

Viele Grüße,

Marcel.



XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #33 am: Mi.12.Sep 2012/ 09:12:26 »
Hallo Marcel,

eine LPG Anlage würde sich relativ schnell zurückzahlen. Bei ca. 25-30 Tkm im Jahr muss man bei Serie III XJ12  auch mit höhren Inspektions, und Reparaturkosten rechnen. Daher tendiere ich zu eine X308 wahrscheinlich ohne Kompressor, auch wenn mir ein XJ12 doch lieber wäre...


Grüße

Alex

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #34 am: Mi.12.Sep 2012/ 17:02:31 »
Hallo Marcel,

keine Ahnung wohin das führen soll....

Reise Berlin Amsterdam Durchschnitt 135km/h Verbrauch 14,3 l.... Ich kann allerdings auch höhere Durchschnitte anführen die jeweils deutlich steigen.  Das es absolut abhängig davon ist ob man ruhig gleichbleibend unterwegs ist, gerade Strecken fährt oder Berg und Tal mit unruhigem Fuß nimmt, denke ich nicht erklären zu müssen. Ich kann für die gleiche Strecke ohne Probleme 3l mehr auf 100km verbrauchen. Aber ich habe keinen Ansatz einer Ahnung, was sich da wiederspricht!

Viele Grüße
Kai

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #35 am: Mi.12.Sep 2012/ 22:14:34 »
Hallo Kai,

einen Durchschnitt von 150 km/h zu erzielen erfordert selbst auf deutschen Autobahnen mehr als das bloße Halten des Fahrzeugs auf 150 km/h.
Ich habe mal einen Testbereicht vom XJ 5.3 von 1978 beigefügt, der den Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit zeigt.
So, wir reden hier von 16.9  Litern bei 120 km/h konstant. Den in der dritten Potenz zur Geschwindigkeit ansteigenden Verbrauch wirst auch Du erkennen. Jetzt schau' mal in Dein Fahrerhandbuch, wo Dein Serie III bei konstant 120 km/h gelistet ist, und extrapoliere nach 150 km/h. Habe leider die ganzen AMS im Moment nicht zur Hand, aber selbst mein XJS mit Wandlerüberbrückung ist bei 120 km/h schon mit 12.5 l100 km gelistet. Ein XJ-s von 1988 mit Katalysator ohne Wandlerüberbrückungskupplung liegt bei 13.9 Liter/100 km, vgl. Anlage 2. Mit deinen 139 km/h im Schnitt hast entweder einen weit vorauseilenden Tacho, oder einen nicht nach Herstellervorgabe eingestellten Motor im Serie III.

Wo das hinführen soll weis ich nicht, aber ich mag eigentlich dem Themenstarter nur eines mitteilen - als Alltagsfahrzeug einen XJ Serie 3 mit V12 zu bewegen ist sicher schön, aber 20 Liter Verbrauch auf 100 km sollten kein Problem haben, ansonsten - anders Fahrzeug wählen.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #36 am: Mi.12.Sep 2012/ 23:09:48 »
Nabend,

eure Sorgen hätt ich gern...

Wenn ich mir eine Karosse mit nem V12 gönne, dann weis ich was auf mich zukommt.

Und wenn er dann "pi mal Daumen" 20 Liter verbraucht - das sollte mir nicht weh tun sonst fahre ich den falschen Motor spazieren - so einfach sehe ich das :)

Schönen Abend noch
Ingmar

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #37 am: Mi.12.Sep 2012/ 23:13:44 »
hallo Alex,

auch wenn er tauglich ist; als Alltagswagen, insbesondere im Winter, nutze ich den 12'er nicht, dafür ist er mir einfach zu schade ...
Ich hatte als Zweitwagen den 300' er XJR geholt, mit der Erfahrung, das es einfach wenig Teile für ihn im Original nachzukaufen gibt. Er ist einfach zu wenig gebaut worden ... Mittlerweile übersteigen die auszutauschenden Teile fast den Gebrauchtwert des Wagens ... Als Alternative schwebt mir mittlerweile ein X308 4L vor.
Deinen Eindruck vom 350'er teile ich übrigens voll.

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #38 am: Do.13.Sep 2012/ 14:25:58 »
Hallo Marcel,

Du bist wie immer sehr witzig  :-**

Du kommst mit meinen Zitaten ohne Kommentar warum, vergleichst einen 78er (AMS) mit einem 5.3l der 90er, legst permanent deine "konstant 150 km/h" an, die ich nicht so erwähnt habe.
Dein XJS verbraucht mehr als eine Serie3 bei verschiedenen Geschwindigkeiten, bei einigen weniger. Aber auch das war nicht Thema. Frage worum geht es denn Dir hier eigentlich?

Ich habe 2 5.3l und bei sind sehr unterschiedlich gewesen in Verbrauch und im Temperament. Es spielt herzlich wenig eine Rolle ob er nun 14l oder 16l oder 18l verbraucht. Wenn er schlecht drauf ist - die Witterung ihm nicht gefällt, seine Kerzen nicht so frei, der Sprit ihm nicht paßt braucht er eben mehr..... Die Antwort war über eigentlich alle hinweg: Er ist zu schade dafür!

Gruß Kai

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #39 am: Do.13.Sep 2012/ 19:58:07 »
... Die Antwort war über eigentlich alle hinweg: Er ist zu schade dafür!

Gruß Kai

Ich glaube ich warte einfach bis ich mir eine Serie III einfach so zum Spaß haben leisten kann. Und suche weiter nach etwas was für den Alltag nicht zu schade und noch praktikabel wird!

Viele Grüße

Alexander