Hallo zusammen!
Zum Titel VORWEG: es
ist nicht,
wird nicht und
muss nicht ORIGINAL sein! Es gibt Originale. Es gab und gibt Umbauten (Cabrio, Renneinsatz, z.B.) und es ist o.k.
Ich möchte mir einen V12 nach eigenen Geschack aus einer gut 20 jährigen Jaguar V12 Epoche (Anfang 1970 bis Mitte 1990) machen.
Für jene, die sich mit diesen Gedanken nicht anfreunden können, habe ich Verständis und ersuche mir dies ebenfalls entgegen zu bringen.
Zur Info: Als ORIGINAL Fahrzeug besitze ich ein 1989 XJ-S 5.3 Convertible im Neuwagenzustand. Das reicht mir.
Ich habe also für die nächsten Jahre in Planung, aus einem Coupé ein
XJ-C V12 Targa 6.0 zu machen.
Auf Grund des damit verbundenen Umbaues in vielerlei Hinsicht, möchte ich die Technik aus dem möglichst späten Zeitraum der V12 Aera nehmen.
Also XJS 6.0 ab '93, bzw. XJ81 ab '93, bzw. X300.
Herhalten sollen für das Projekt jeweils Schlachtfahrzeuge für Karosse und für Technik, da ohnehin alles komplett neu aufgebaut, verändert und verstärkt werden muss.
Dabei gibt es natürlich mehr als nur ein paar Fragen, in erster Linie aber mal zu dem Technikfahrzeug als Teileträger.
Im Moment hätte ich einen XJ81 in Aussicht. Motoreinheit mit Getriebe und Verkabelung könnten wahrscheinlich passen und sollten ident zum XJS 6.0 sein.
Lediglich die Schaltkulisse ist beim XJ81 anders. Warum kann ich nicht erklären, denn beide verwenden ja die 4-Gang-Automatik GM4L80E. Vielleicht weiß es jemand?
Aber wie schaut es mit den Achsen aus? Das ist für mich im Moment die Gretchen Frage.
Der Finne
http://jaguar.fiboy.com/XJ12C.htm hat ja schon mal was nettes gemacht, wobei er aber zumindest die Hinterachse aus dem XJ40 genommen hat und diese Adaptiert hat.
Meine konkrete Frage:Würden die Achsen des späten XJS nicht besser und direkt in das XJ-C passen also die aus XJ40/81?
Meines Wissens nach sind die Achsträger beim XJ+XJS (Mitte 70er bis Mitte 90iger) gleich und unverändert geblieben, nur die Technik hat sich eben verändert.
ich glaube dass selbst die späten XJS Achsen mit aussenliegenden Bremsen einen nur unwesentlich veränderten Achsträger verwenden (bis 1993 CAC3301, danach CCC6677).
Daraus resultierend ergibt sich die Grundsatzfrage, ob nicht ein XJS 6.0 (Coupe) der bessere Teiletrager wäre,
ich glaub auch die Vorderachsen sind dem Coupe ähnlicher als Bauteile des XJ40/81 bzw. X300.
Also: Motor, Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät, Achsen, etc.
Was ist Eure Meinung zu dem Projekt?Wer kann technische Auskünfte geben, was in einen XJ_C als echte Jaguar-Verbesserung der Folgejahre am besten integriert werden kann.
Es soll einen Sinn machen und nicht alles von einem 199?er in einen 197? verpflanzt werden. Dass es Fortschritte gab ist ja klar.
Manche machen Zeitübergreifend Sinn, manche Dinge sind Zeitlos. Etwa die einzigartige Form.
Wie gesagt, zeitlich gesehen ist mit Ende des V12 (1995) Schluss! Innerhalb dieser Epoche soll erlaubt sein was gefällt und Sinn macht.
Eine Symbiose aus 20 Jahren Jaguar, Ideen, Wünschen und Anregungen in einem Fahrzeug. Stil und Esthetik haben Priorität.
P.S.: Um mal eine Vorstellung zu geben, wie die Idee zum Ergebnis ist, platziere ich mal eine Fotomontage.
Antworten und Meinungen Willkommen.
Gruß, Joe.