Autor Thema: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0  (Gelesen 15298 mal)

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« am: Di.27.Nov 2012/ 11:43:46 »
Hallo zusammen!

Zum Titel VORWEG: es ist nicht, wird nicht und muss nicht ORIGINAL sein! Es gibt Originale. Es gab und gibt Umbauten (Cabrio, Renneinsatz, z.B.) und es ist o.k.

Ich möchte mir einen V12 nach eigenen Geschack aus einer gut 20 jährigen Jaguar V12 Epoche (Anfang 1970 bis Mitte 1990) machen.
Für jene, die sich mit diesen Gedanken nicht anfreunden können, habe ich Verständis und ersuche mir dies ebenfalls entgegen zu bringen.

Zur Info: Als ORIGINAL Fahrzeug besitze ich ein 1989 XJ-S 5.3 Convertible im Neuwagenzustand. Das reicht mir.



Ich habe also für die nächsten Jahre in Planung, aus einem Coupé ein XJ-C V12 Targa 6.0 zu machen.
Auf Grund des damit verbundenen Umbaues in vielerlei Hinsicht, möchte ich die Technik aus dem möglichst späten Zeitraum der V12 Aera nehmen.
Also XJS 6.0 ab '93, bzw. XJ81 ab '93, bzw. X300.

Herhalten sollen für das Projekt jeweils Schlachtfahrzeuge für Karosse und für Technik, da ohnehin alles komplett neu aufgebaut, verändert und verstärkt werden muss.

Dabei gibt es natürlich mehr als nur ein paar Fragen, in erster Linie aber mal zu dem Technikfahrzeug als Teileträger.

Im Moment hätte ich einen XJ81 in Aussicht. Motoreinheit mit Getriebe und Verkabelung könnten wahrscheinlich passen und sollten ident zum XJS 6.0 sein.
Lediglich die Schaltkulisse ist beim XJ81 anders. Warum kann ich nicht erklären, denn beide verwenden ja die 4-Gang-Automatik GM4L80E. Vielleicht weiß es jemand?

Aber wie schaut es mit den Achsen aus? Das ist für mich im Moment die Gretchen Frage.

Der Finne http://jaguar.fiboy.com/XJ12C.htm hat ja schon mal was nettes gemacht, wobei er aber zumindest die Hinterachse aus dem XJ40 genommen hat und diese Adaptiert hat.

Meine konkrete Frage:
Würden die Achsen des späten XJS nicht besser und direkt in das XJ-C passen also die aus XJ40/81?
Meines Wissens nach sind die Achsträger beim XJ+XJS (Mitte 70er bis Mitte 90iger) gleich und unverändert geblieben, nur die Technik hat sich eben verändert.
ich glaube dass selbst die späten XJS Achsen mit aussenliegenden Bremsen einen nur unwesentlich veränderten Achsträger verwenden (bis 1993 CAC3301, danach CCC6677).

Daraus resultierend ergibt sich die Grundsatzfrage, ob nicht ein XJS 6.0 (Coupe) der bessere Teiletrager wäre,
ich glaub auch die Vorderachsen sind dem Coupe ähnlicher als Bauteile des XJ40/81 bzw. X300.
Also: Motor, Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät, Achsen, etc.


Was ist Eure Meinung zu dem Projekt?
Wer kann technische Auskünfte geben, was in einen XJ_C als echte Jaguar-Verbesserung der Folgejahre am besten integriert werden kann.
Es soll einen Sinn machen und nicht alles von einem 199?er in einen 197? verpflanzt werden. Dass es Fortschritte gab ist ja klar.
Manche machen Zeitübergreifend Sinn, manche Dinge sind Zeitlos. Etwa die einzigartige Form.


Wie gesagt, zeitlich gesehen ist mit Ende des V12 (1995) Schluss! Innerhalb dieser Epoche soll erlaubt sein was gefällt und Sinn macht.
Eine Symbiose aus 20 Jahren Jaguar, Ideen, Wünschen und Anregungen in einem Fahrzeug. Stil und Esthetik haben Priorität.


P.S.: Um mal eine Vorstellung zu geben, wie die Idee zum Ergebnis ist, platziere ich mal eine Fotomontage.

Antworten und Meinungen Willkommen.
Gruß, Joe.

Offline sovereign4.0

  • Forum Member
  • Beiträge: 326
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #1 am: Di.27.Nov 2012/ 15:08:49 »
Hallo Joe,

interessante Aufgabe, bin mal gespannt was daraus wird.
Aber auf jeden Fall ein Unikat :+++

Ohne Bügel finde ich den 2 Türer zwar eleganter, aber Du hast Dir ja sicher etwas dabei gedacht!

Beste Grüsse
Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #2 am: Di.27.Nov 2012/ 15:48:22 »
Hallo Erik!

In jedem Fall muss es ein extravagantes Unikat werden. Aussen-Innen-Unten. Perfektion aus Leidenschaft - in jedem Detail! Es muss Aufsehen erregen und darf gleichzeitig seinen Charakter nicht verlieren. Das Targa Dach soll übrigens aus - nennen wir es mal  "Glas" - werden. "XJ-C Skyview". Die Machart ist eine andere Geschichte, jetzt noch nicht so wichtig. Aber es gibt Ansätze dazu...

Und "ohne Bügel" XJ-C Cabrio: über Geschmack scheiden sich bekanntlich die Geister. Die Cabrio-Versionen des XJ-C finde ich persönlich von allen Coachbuildern nicht so prikelnd, für mich stimmen die Proprtionen und Linien nicht. Sowohl geschlossen, als auch offen.

Das Cabriodach macht sehr viel aus. Als Beispiel nenne ich beim XJ-S das 1988 Hess & Eisenhart Cabrio im Vergleich zu dem späteren Serien Dach ab 1989, welches von Karmann entwickelt wurde. Hier stimmen die Formen bis zum letzten 1996er, was man vom H&E nicht gerade behaupten kann.

Ist eben meine Meinung. Und so etwas will ich nicht machen.

Bitte weiter mit Anregungen...

Gruß, Joe.

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #3 am: Di.27.Nov 2012/ 16:51:49 »
Hi Joe  ;),
sicher kann man über den Sinn einen der letzten existierenden XJ-C umzubauen streiten, andererseits ist es 1000 Mal besser, als doch einen XJ-C verrotten zu lassen.

Targa find ich chic (hab selbst noch einen X1/9  :) seit 20 Jahren), mir wäre Deine Mittelsäule aber zu schmal. In der Seitenansicht sollte sie nach meiner Meinung geringfügig breiter wie die A-Säule mit Frontscheibe sein.
Wenn Du wirklich mit den hochgeklappten hinteren Verdeck fahren willst, muß das hintere Fenster ausknöpfbar sein. Oder doch ein 2 Sitzer und Du machst die hintere Reihe dicht  ???

Gruß
Michael  :angelnot!
(Der auch schon mal darüber nachdachte, einen XK8 Coupe um 20cm zu verlängern für mehr Beinfreiheit der Kids   :whistling)
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #4 am: Di.27.Nov 2012/ 17:14:16 »
Hallo Michael!

Das Dach hinten lasse ich als gepolstertes Vinyldach fix zu. Eventuell lasse ich die Seitenscheiben hinten noch elektrisch, sodaß das die ovalen Fenster zu öffnen sind.
Im hinteren Bereich soll es dann ganz geschützt und "lounchig" zugehen. Das Dach wird innen ausgekleidet, etc. Jedenfalls sollten sich die hinteren Passagiere das Gefühl haben, in einer "private lounge" zu sein. Mal schauen....

Über die genauen Proportionen Bügel & Co muss man sehen wie sich das in der Praxis ergibt.
Hier müssen ja überall Verstärkungen rein und angefertigt werden. Das Selbe im Bodenbereich, usw., das werden aber Profis zu beurteilen haben.
Vorne möchte ich auf Jedenfall soweit als Möglich an die Scheibe. Zumindest nicht soweit hinten wie bei den Coachbuilder Cabrios. Also da muss es eine andere, elegantere Lösung geben.

Im Moment steht das Projekt ja mal in der Planungsphase.

Grüße, Joe.

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #5 am: Di.27.Nov 2012/ 18:09:33 »
Hi Joe,
interessantes Projekt  ;)  Technisch passt die Hinterachse eines XJ40/81 überhaupt nicht in Dein Projekt - so gesehen wäre ein XJS der bessere "Spender". Was stört Dich an der originalen Hinterachskonstruktion  ???
Grüße
Tom

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #6 am: Di.27.Nov 2012/ 18:31:18 »
Hi Tom!

Auf die Hinterachse des XJ40/81 bin ich wegen des Finnen gekommen. Gefallen tut mir das auch nicht.

Weiters habe ich im Forum gelesen, wie jemand die Vorderachse eines Serie II gemacht hat und dabei soll es einige updates gegeben haben. So immer mal wieder, je nach VIN. Ich glaube es hat was mit den Traggelenken zu tun.

Daher dachte ich: die Achsen sind sicher in den Jahren weiterentwickelt worden. Wenn sie also z.B. aus einem jüngeren zumindest halbwegs passen warum sollte ich das nicht tun? Muss ja bei diesem Projekt, wo ohnehin alles neu gemacht wird, nicht das minderentwickelte wieder reinschrauben.

Nur Voraussetzung ist: Es muss halbwegs passen, besser ganz! Die XJ40 Achse des Finnen gefällt mir auch nicht und empfinde ich schon heftig Abweichend.
Achsen aus dem XJS waren lange gleich mit dem XJ. Daher sehe ich hier eine Familienzugehörigkeit. Die Frage ist eben, ob sie aus einem späten ab93er auch noch passen.

Vielleicht hat ja schon mal jemand Serie IIIer Achsen in Serie II eingebaut, dann wüsste man da schon mal mehr. Denn dann wäre die Gleichheit schon mal von Mitte 1970 bis 1992 gegeben.

Wenn die Aufnahmen der Achsträger gleich geblieben sind, ist es egal ob Traggelenke & Co weiter verbessert wurden. Ich würde es im Ganzen wechseln. Z.B.: 94er XJS Achsen komplett in den XJ-C.

Die Frage also:
Wer hat damit Erfahrung ob das geht bzw. wer kann mehr zu den weiterentwicklungen der Achsen etwas sagen, um ein passendes Spenderauto zu suchen?

Gruß, Joe.

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #7 am: Di.27.Nov 2012/ 18:55:14 »
Hi nochmal,
die Aufnahmen des Achsträgers sind gleich - stellt sich jedoch die Frage wo man einen XJS 6,0 als Teileträger herbekommt  :o Damit hättest Du aussenliegende Scheibenbremsen und könntest noch die Stabis vom z.Bsp. "The Driven Man" einbauen ... wobei bei den Stabis auch wieder gebastelt werden müßte, da die Aufnahmen für die Stabihalter fehlen ...

Grüße
Tom

p.S. hast Du schon mal überlegt ob´s ein Handschalter werden soll  ??? ;D

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #8 am: Di.27.Nov 2012/ 19:22:29 »
Servus Tom!

Also wenn die Achsträgeraufnahmen Hi+Vo aus einem XJS ab93 in den Serie II passen, dann wäre das ja schon die "halbe Miete"!!
Die Stabis gibt es unter anderem auch bei http://www.v12performance.com/Sway%20XJS.html
Sie waren damals als Option im "Sports Pack" erhältlich. Ersetzen vorne die 7/8" Stange gegen 1" und hinten überhaupt neu. Genau was ich eigentlich will. Dabei bleibt das "darunter" dann auch noch Stilgetreu.

Späte XJS 6.0 gibt es als Coupe immer wieder mal. Vor ein paar Wochen in USA einer um ca.  5.000.
Wenn davon die Teile - in Form von passen - zu gebrauchen sind, ist das ok. Revidieren muss man eh alles.

An einen Schalter habe ich nie gedacht, weil es mir nicht um Performance geht, sondern im Besten Fall um Cruisen. Das Technikpaket eines 6.0 reicht vollkommen, es muss kein Lister 7.0 oder sonstiges werden und ich will auch nicht testen, ob bei 200kmh die Persenning auf der Autobahn noch hält.

Ideal ist eben nur die 4-Gang Automatik mit dem Diff. und em ausgereiften Motor, vor allem in Bezug auf die Änderungen im Motorraum (z.B. Luftzufuhr). Ausserdem ist die Steuereinheit und Elektronik beim späten XJS ausgereift.

Zusammenfassend:
Mir geht es um Esthetik, Schönheit, Formen und edelste Materialien. Diese sollen halten was sie versprechen, auch in Bezug auf Technik. Und da hat sich in 20 Jahren einfach was getan. Ich versuche mit diesem Projekt, möglichst viele Komponenten zu vereinen ohne dabei den Pfad der Ingenieure all zu sehr zu verlassen.
Und ein schönes Cabrio, bzw. einen Targa hätten die ruhig auch machen können, meint Ihr nicht? Naja, Machen wir es halt selber  :super

Das ist das Ziel.

Gruß, Joe.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #9 am: Di.27.Nov 2012/ 22:53:25 »
Hallo Joe,

ein jeder soll nach seiner Fason seelig werden... .

Ich habe beide Fahrzeuge (zumindest das XJS Convertible), und ich muß Dir sagen, daß diese zwei Fahrzeuge Welten trennen, was Fahrcomfort und Kurvendynamik angeht. Ich selbst habe schon überlegt, aus einem XJR-s die Hinterachse auszubauen, und in den XJ 5.3 C einzubauen. Ein Freund von mir hat hinten einen Stabilisator nachgerüstet, mir gefällt aber die Befestigung an den Schubstreben nicht.
Ob das alles wirklich passt, wirst Du nur herausfinden, wenn Du das Projekt tatsächlich angehst. Noch sind XJS V12 Coupés der letzten Jahre (zu) billig auf dem Markt zu bekommen. Lege Dir Dein Teilelager schon mal an... .

Motor aus den Limousinen ist anders abgestimmt, er erreicht sein maximales Drehmoment bei höheren Drehzahlen (in Erinnerung habe ich 3500 U/min vs. 2850 U/min), die Ansaugluftführung des XJ81  mit den Luftfilterkästen hinter den Scheinwerfern wird schwierig in den XJS zu implantieren sein, und ins XJ Coupe wohl nur mit Umbauten von Wischwasserbehälter, Kühlergefäß und rechts vorne ist auch nicht wirklich Platz.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Marcel.




 
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder