Autor Thema: S-Type 3.0, 12/1999 Motor ruckelt, zieht nicht richtig  (Gelesen 9394 mal)

Offline sausewind

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
    • S-Type 3.0 Bj. 12/1999
S-Type 3.0, 12/1999 Motor ruckelt, zieht nicht richtig
« am: Sa.19.Okt 2013/ 00:08:49 »
Hallo liebe Jaguar-Gemeinde,

bin neu hier und bräuchte dringend Rat. Hab seit dieser Woche einen echt schönen S-Type 3.0, 12/1999 (Schaltgetriebe) aus erster Hand mit 114.000 km erworben. Leider konnte ich beim Kauf keine ausführliche Probefahrt machen, sondern eben nur den Motor starten und eine ganz kleine Runde drehen. Mir ist nichts aufgefallen !? Erst am Tag der Fzg. Abholung ist mir folgendes aufgefallen:
1. Im Stand läuft der Motor schwankend mit bis teilweise 2.000 U/min (Drehzahl fällt nach ca. 5 Sekunden, z.B. an der Ampel wieder auf normales Niveau) und 2. beim beschleunigen ruckelt und schüttelt er extrem, 3. im Schubbetrieb keine "Motorbremsenwirkung" da zu hohe Leerlaufdrehzahl. Im Display wird kein Fehler angezeigt, es funktionieren aber alle Symbole ! Ich hoffe die Fehlerbeschreibung ist so einigermaßen ausführlich, mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Wer kennt denn dieses Phänomen ? Ich bin über jeden Tipp dankbar ! Danke und Grüße Robert

Offline Jacks

  • Forum Member
  • Beiträge: 78
  • Ich liebe mein Auto!
    • Jaguar S-Type Executive
Re: S-Type 3.0, 12/1999 Motor ruckelt, zieht nicht richtig
« Antwort #1 am: Sa.19.Okt 2013/ 20:28:06 »
Hat er schon neue Kerzen und Spulen bekommen? Sollten bei der Laufleistung gewechselt werden,wenn er ruckelt ist das i.d.R. schon mehr als fällig und die häufigste Ursache für unrunden Lauf und Ruckeln....die Kerzen sind bei 90000 schon wechselbedürftig (kann ich bestätigen,meine waren Net mehr schööö) die Spulen bei 100/110000 am besten beides machen lassen ist beim 3,0 V6 eine etwas größere OP :xxx
Da Du den Wagen erst gekauft hast würde ich das falls nicht von Privat gekauft reklamieren (dann macht das Autohaus das noch) ist eigentlich kein Drama die Kerzen kosten ca 40€ (Für alle)die Spulen ca zwischen 50-100€ ...pro Stück :o...dazu noch ein etwas aufwändigerer Aus/Einbau da die Kerzen und Spulen zur Hälfte bei dem 3,0 V 6 unten liegen...also erstmal die Ansaugbrücke runter muss damit man überhaupt dran kommt :'( Bei einem frisch gekauften Gebrauchtwagen solltest Du gleich eine ordentliche Wartung mitmachen lassen und Check ob da noch mehr ist...die Sorge sollte jetzt aber nicht zu groß werden...der S-Type ist eigentlich sehr langlebig,reparaturarm und haltbar ohne große Zicken...aber er ist auch nicht mehr der Jüngste und der Vorbesitzer hat garantiert gewusst das der Wagen nicht ganz iO ist...also prüfen was ggf. noch an Wartungsstau liegen gelassen wurde.... :-((
Wünsche viel Glück und bald die Freude mit dem Wagen, die ein s-Type eigentlich bereitet :bluemchen
Nicole

Offline Jacks

  • Forum Member
  • Beiträge: 78
  • Ich liebe mein Auto!
    • Jaguar S-Type Executive
Re: S-Type 3.0, 12/1999 Motor ruckelt, zieht nicht richtig
« Antwort #2 am: Sa.19.Okt 2013/ 20:31:03 »
Ich hoffe Du hältst uns hier auf dem Laufenden was raus kam und wie es weiter geht :-X

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: S-Type 3.0, 12/1999 Motor ruckelt, zieht nicht richtig
« Antwort #3 am: Mo.21.Okt 2013/ 10:08:48 »
Hallo Robert  ;),
ähnliche Symptome hatte ich bei meinem Daimler SV8 auch vor ein paar Jahren. Da war es der Luftmassenmesser. Leider ist da nichts mit Reinigen etc. es half nur der Austausch.
Wünsche Dir viel Spass mit der Katze.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline sausewind

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
    • S-Type 3.0 Bj. 12/1999
Re: S-Type 3.0, 12/1999 Motor ruckelt, zieht nicht richtig
« Antwort #4 am: Di.29.Okt 2013/ 19:45:15 »
Vielen Dank für Eure Hilfe, Katze ist am kommenden Dienstag in der Werkstatt meines Vertrauens. Dort lass ich jetzt mal die Kerzen und die Zündpulen wechseln, das hat im übrigen auch der Freundliche gemeint. Schau ma mal. Werde sobald ich mehr weiß natürlich berichten. VG Robert

Offline sausewind

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
    • S-Type 3.0 Bj. 12/1999
Re: S-Type 3.0, 12/1999 Motor ruckelt, zieht nicht richtig
« Antwort #5 am: Mi.06.Nov 2013/ 20:49:03 »
Hallo,
hab das Auto heute aus der Werkstatt abgeholt und muss sagen, daß der Wechsel der Zündkerzen und Zündspulen wahre Wunder bewirken. Laut Aussage des Freundlichen waren die Zündkerzen völlig hinüber und eine Zündspule defekt. (war wohl alles noch Erstausstattung). Jetzt fährt das Kätzchen wieder wie am ersten Tag.
Viele Grüße
Robert

Offline Jacks

  • Forum Member
  • Beiträge: 78
  • Ich liebe mein Auto!
    • Jaguar S-Type Executive
Re: S-Type 3.0, 12/1999 Motor ruckelt, zieht nicht richtig
« Antwort #6 am: Do.07.Nov 2013/ 19:07:47 »
Ist die Katze gesund freut sich der Mensch : mycar

Viele Grüße
Nicole

Offline Lord Daniel

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
    • S-Type 4.0 V8
Re: S-Type 3.0, 12/1999 Motor ruckelt, zieht nicht richtig
« Antwort #7 am: Mo.21.Jul 2014/ 09:32:36 »
Hallo

Auch inch hatte dieses Ruckeln. Aufgrund der Tipps hier habe ich in England Zündspulen gekauft und hier in der Schweiz einbauen lassen. Alles zusammen für CHF 450.-- und die Katze schnurt wieder, wie am Anfang.