Autor Thema: XK und Steuerkette  (Gelesen 9484 mal)

Offline Arthur Dens

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK
XK und Steuerkette
« am: Sa.20.Dez 2014/ 14:58:05 »
Guten Tag,

ich war bisher eigentlich ganz zufrieden mit meinem Jaguar, allerdings treten jetzt erhebliche Probleme auf. Daher stellt sich mir die Frage, ob es eigentlich normal ist, dass bei einem 2009er XK mit knapp 60.000 km schon die Steuerkette defekt ist? Die Probleme fingen bei ca. 25.000 km an (Warnung "reduzierte Motorleistung"). Die Werkstatt konnte damals nichts mit dem Fehler anfangen und hat einen Ölwechsel durchgeführt. Jetzt kam die Fehlermeldung häufiger und die Diagnose lautete "Defekte Steuerkette". Reparaturdauer ca. 2 Monate (Personalmangel, fehlende Ersatzteile), dass Auto steht jetzt seit 4 Wochen dort. Jaguar Deutschland ist informiert, aber bisher keine Reaktion.

Für ein paar Tipps und Infos wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Ralph

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: XK und Steuerkette
« Antwort #1 am: Di.23.Dez 2014/ 11:50:07 »
Hallo Ralph,

verstehe ich das richtig, das 35.000km gefahren worden sind obwohl reduzierte Motorleistung diagnostieziert wurde und die Werkstatt mangels Kenntniss lediglich einen Ölwechsel durchgeführt hat? Das halte ich schon für einen starken Fehler.... Die Fehlermeldung kam jetzt häufiger, d.h. sie kam eigentlich die ganze Zeit immer mal wieder?!
Um welche Werkstatt handelt es sich denn? Ist es die gleiche die jetzt die Steuerkette wechseln soll? Jaguar Vertragswerkstatt oder eine Freie?

Da sind noch so einige Fragen offen. Aber welche Hilfe genau erhoffst Du Dir aus dem Forum?

Viele Grüße
Kai

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: XK und Steuerkette
« Antwort #2 am: Mi.24.Dez 2014/ 15:15:26 »
Daher stellt sich mir die Frage, ob es eigentlich normal ist, dass bei einem 2009er XK mit knapp 60.000 km schon die Steuerkette defekt ist?

Nein, es ist nicht normal.

Um welchen Motor handelt es sich genau, welche von den Steuerketten soll defekt sein und wie will man dies diagnostiziert haben?

Würde ggf. noch weitere Meinungen einholen, von anderen Jaguar Werkstätten sowie natürlich Jaguar um Stellungnahme bitten und ggf. nach Kulanzleistungen fragen.

KC

Offline Arthur Dens

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK
Re: XK und Steuerkette
« Antwort #3 am: So.22.Feb 2015/ 08:46:18 »
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Aus beruflichen und privaten Gründen konnte ich mich bisher nicht mehr um das Thema kümmern. Der Jaguar steht immer noch in der Werkstatt (British Premium Cars in Koblenz). Die Schwierigkeit liegt offensichtlich darin, die richtigen Ersatzteile zu bekommen. Das erste Teil kam wohl aus USA (4 Wochen Lieferzeit). Beim Zusammenbau sei jetzt noch ein zusätzliches Teil notwendig geworden (aus Kanada, 4 Wochen Lieferzeit).

@KC: Jaguar Deutschland war sehr zurückhaltend, da könne man nichts machen. Der Motor ist ein 5.0 Litre V8 Petrol. Wie das diagnostiziert wurde kann ich nicht sagen. Die Werkstatt ist sehr zurückhaltend mit Informationen, mit dem Werkstattleiter habe ich bisher nur telefonieren können.

@Kai: Ja, es ist die gleiche Vertragswerkstatt, es gibt nur die Eine in der Umgebung. Die nächsten sind in Bonn, Köln, Mainz, oder Frankfurt. Deren Qualität kenne ich natürlich nicht.
Aus dem Forum erhoffe ich mir Informationen und ggf. eigene Erfahrungen:
- Ist die Ersatzteilversorgung wirklich so schlecht?
- Wer ist Hauptlieferant für Ersatzteile in Deutschland?
- Hat jemand Erfahrung mit Lieferanten wie DMG (David Manners Group) oder SG Barratt?
- Gibt es in meiner Region (Koblenz) vertrauenswürdige und erfahrene Werkstätten. Wenn nein, wo finde ich eine in RLP oder NRW?

Habe jetzt einmal selber recherchiert, es gibt offensichtlich eine "Primary chain" und eine "Auxiliary chain". Davon sind wohl zwei Systeme in Gebrauch, INA und Tsubaki, wobei das erstere wohl durch das zweite ersetzt wurde.
Da sich meine zeitliche Situation jetzt etwas entspannt, werde ich Montag noch einmal Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen und versuchen, genaueres zu erfahren.

Viele Grüße
Ralph

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: XK und Steuerkette
« Antwort #4 am: Do.26.Mär 2015/ 09:37:46 »
Moin Ralph,

wie ist es denn nun weitergegangen ?

Halt das Forum doch bitte auf dem laufenden. Normal ist das sicherlich nicht.

kind regards
Dietrich