Moin,
mein "hochmoderner" 6.0 der vorletzten Ausbaustufe verbraucht im Stadtverkehr weniger als im Innerort- Landstraßenmix.
Und das obwohl die anteiligen Standzeiten (mit Verbrauch gegen unendlich) bei ersterem viel höher sind.
Da ich IMMER rel. zügig fahre, unterstützt das die These von AJ6-Engineering mit ihrer remapped ECU, die Schaltzeiten zu verändern, um den Motor etwas höher zu drehen und somit im stärkeren Leistungsbereich unterwegs zu sein.
Ich beobachte das allerdings nur per BC, also nicht hochakademisch
ABER:
- Drücken darf das
- Wer später bremst, fährt länger schnell
- 100PS mehr würden auch nicht schaden
- Tanken kostet immer unterschiedlich
Meine vorsichtige Anfrage nach Skonto beim Tanken endete mal in einen ausführlichem Vortrag, wie schlecht es dem Tankstellenbetreiber ginge und das seine LKW ja schon > 2,5 mio. € kosten ....
Nun habe ich immer ein barmherziges Gefühl, wenn der Zähler weit in die dreistellige Summe dreht.
Gruß
Florian