Autor Thema: Tempomat / Cruise Control XJ-S standardmäßig abgeschaltet?  (Gelesen 2136 mal)

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Re: Tempomat / Cruise Control XJ-S standardmäßig abgeschaltet?
« Antwort #10 am: Mo.15.Jun 2020/ 14:13:59 »
...so ganz sicher bin ich mir dabei nicht mehr...

Die Jungs hatten auch meinen Tank komplett ausgebaut, abgedichtet und wieder eingebaut. Gestern machte ich seit der Reparatur die erste Ausfahrt mit ein paar Kumpels, als der hinter mir fahrende mich mit einem leicht panischen Unterton anruft, ich würde sichtbar Sprit verlieren.

Es hat sich dann herausgestellt, dass bei vollem Tank in schnellen Rechtskurven aus dem Bereich meines hinteren linken Radkastens das Benzin wie aus einer Sprinkleranlage verteilt wird. Wäre der Auspuff bereits heiß gewesen, wäre mir der Wagen um die Ohren geflogen. Wenn der Wagen steht, der Tank nur halb voll ist oder ich nur ganz gemächlich (ohne Fliehkräfte) fahre, ist der Tank jedoch dicht; weshlab es erst bei dieser Ausfahrt aufgefallen ist.

Erstaunlicherweise wird die Werkstatt in diesem Forum sogar empfohlen. Bevor ich den Namen nenne, möchte ich das mit denen aber erstmal alles klären.

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Tempomat / Cruise Control XJ-S standardmäßig abgeschaltet?
« Antwort #11 am: Di.16.Jun 2020/ 09:29:24 »
...bei Werktattempfehlungen bin ich inzwischen vorsichtig geworden. Ich habe auch schon eine Werkstatt weiterempfohlen, von der ich zunächst den Eindruck hatte, dass die alles gut gemacht haben. Das Erwachen kam, als ich mal eine andere Werkstatt aufsuchte und die mir zeigten, was die erste Werkstatt, trotz Berechnung, nicht ausgeführt hatte. Diese zweite Werkstatt hatte die Aufgabe, neben den besprochenen Arbeiten, das Fahrzeug durchzusehen und mich bei Auffälligkeiten zu benachrichtigen. Es fiel denen nichts auf, ich konnte den Wagen abholen, musste aber noch darauf aufmerksam machen, dass das Standgas nicht korrekt eingestellt war, was dann auch behoben wurde. Auf dem Nachhauseweg von der Werkstatt stoppte mich ein anderer Wagen. Ich verlöre gerade ganz viel Flüssigkeit. Der Kühlwasserschlauch vom Kühler zur WaPu war geplatzt. Per ADAC zurück zur Werkstatt. Dort durfte ich mir eine Lektion darüber anhören, wie man frühzeitig erkennen kann, dass ein Kühlwasserschlauch nicht mehr lange hält, weil der aufquillt und immer dicker wird. Das sagten mir die Leute, die den Auftrag hatten, alles zu checken.

Es handelte sich in beiden Fällen um renommierte Werkstätten im Rhein-Main-Gebiet, die fast ausschließlich alte Jaguar behandeln. Seit dieser Erfahrung mache ich, so gut es eben geht, alles selbst. Bei meinen Alltagswagen habe ich über die Jahre in den jeweiligen Vertragswerkstätten vergleichbare Dinge erlebt. Kaum irgendwo wird man mehr betuppt als in Autowerkstätten.

Und wenn ich jetzt von dir, Hendrik, hier lese, dass deine Werkstatt durch den Tipp von mir bzw. die Palm-Lektüre erst auf die Spur gekommen ist, nachdem sie dir zunächst eine Geschichte erzählt hatten, und du vermutlich kräftig für die Reparatur löhnen kannst, dann passt das für mich nur ins Bild.

Schöne Grüße
Tom

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Tempomat / Cruise Control XJ-S standardmäßig abgeschaltet?
« Antwort #12 am: Mi.17.Jun 2020/ 14:07:16 »
Wenn "Mann" selber nicht schraubt und Freude daran hat sich in die komplexe Technik dieser wunderbaren Autos auseinanderzusetzen, sind solche Situationen eine echte Geduldsproben. Bis auf wenige Experten, die ständig diese Autos in der Werkstatt haben, kann man froh sein, wenn der gemeine KFZ Mechatroniker die Haube des Jaguars, nach erfolgloser Suche nach der OBD Schnittstelle, nicht sofort wieder schließt.

Bei deinem Auto wird irgendein Schlauch nach Montage des Tanks nicht am richtigen Ort sein. Nimm´s sportlich. Auto wieder in die Werkstatt, nacharbeiten lassen, fertig. Es werden noch ein paar Baustellen auftauchen, wenn das Auto nach von dir nun wieder regelmäßig bewegt wird :-)

Gruß Rüdiger

Offline Vbonanza

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
  • Schief ist englisch, und englisch ist modern.
    • XJ
Re: Tempomat / Cruise Control XJ-S standardmäßig abgeschaltet?
« Antwort #13 am: So.01.Mai 2022/ 13:30:37 »
Hallo,
vorausgeschickt, mir ist das Alter des Beitrags bekannt, aber:

1. Ich habe immer noch niemanden gefunden, der ein Hella 5GA004740-00/Jaguar DBC 1169 testen kann oder will
, habe aber schon 2 defekte als i.O. und getestet (!) zugeschickt bekommen. Geschweige fand ich einen Reparaturservice dafür. In USA werden wohl für VDO- Module solche Dienste angeboten, teilweise auch für die Hella VAG Varianten.
2. Ich habe immer noch keinen Schaltplan zu diesem Steuermodul gefunden, Hella selbst aber auch noch nicht darum gebeten.
3. Ich habe keinen Anbieter mehr mit Ausnahme von Rostra/USA gefunden, von dem ich einen alternativen, neuen Tempomaten beziehen könnte (bräuchte mehrere), wohl weil mangels Nachfrage Produktionen eigestellt wurden.
4. Ein Tempomat für mich in einem Langstrecken-Fahrzeug Standard ist.

Alle anderen Bestandteile des Tempomatsystems sind laut Fachwerkstatt i.O..
Leider habe ich kein Vergleichsfahrzeug mit einem funktionsfähigen Tempomaten.

Daher die Frage, ob es hierzu einen neueren Stand gibt, als das Modul nachzulöten?

Viele Grüsse
Peter Fischer

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Tempomat / Cruise Control XJ-S standardmäßig abgeschaltet?
« Antwort #14 am: Di.03.Mai 2022/ 15:10:12 »
Du bist hier im XJS Teil des Forums, das DBC 1169 gehört in einen XJ40. Die Steuergeräte in den XJS sind andere. Im XJS bestand bis zu einem gewissen BJ immer die Gefahr, dass der Bremspedalschalter per Kurzschluss das Steuergerät des Tempomaten himmelt.
Die Transistoren die den Unterdruckbalg steuern werden bei der Aktion dann gekillt. Jaguar hat dann einmal den Schalter geändert.

Bevor die wieder ein Steuergerät in dein Auto einsetzt, solltest du Signale die zum Steuergerät gehen um vom Steuergerät kommen prüfen. Dazu brauchst du natürlich einen passenden Schaltplan - sorry, beim XJS könnte ich helfen. Ich gehe davon aus, dass auch beim XJ40 alles noch rein analog vor sich geht. 

temperierter Gruß
Rüdiger