Autor Thema: Valet-Switch für Alarmanlage anschließen  (Gelesen 841 mal)

Offline Friedrix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4.0 Baujahr 1995
Valet-Switch für Alarmanlage anschließen
« am: Mi.18.Mai 2022/ 22:37:01 »
Hallo Leute,

eigentlich dachte ich, dass mein XJS 4.0 1996 gar keine Alarmanlage verbaut hätte und dass die Aufkleber an den Seitenfenstern nur abschreckend wirken sollen... Auch die rote Diode beim Zigarettenanzünder könnte ja eine Attrappe sein. Gestern habe ich aber das tatsächlich das "Security Control Module" DPP1050/06 hinten rechts hinter der Kofferraumverkleidung gefunden.

Eine passende Funk-Fernbedienung für die Alarmanlage konnte auch auf Nachfrage der Verkäufer mir natürlich nicht geben. Daher müsste eine neue "Remote Control" erst angelernt werden. Die entsprechende Beschreibung dazu habe ich schon gefunden. Ich würde gerne den entsprechenden "Valet Switch" zum Deaktivieren und Initialisieren der Alarmanlage nachrüsten. Denn diesen Schalter hat Jaguar irgendwann leider eingespart.

Aus der Beschreibung geht hervor, dass das entsprechende Kabel zum Security Control Modul noch unter der Mittelkonsole liegen könnte. Dort liegen sogar mehrere ungenutzte 2-adrige Kabel... Wisst Ihr denn vielleicht, welcher Sinn/Funktionen sich hinten diesen Kabeln verbergen?

Auf meinem Foto sieht man:

- eine schwarzen Stecker mit einem blaugelben und einem blauen Kabel
- eine blauen Stecker mit einem grünen und schwarzen Kabel
- ein schwarzes und gelbes Kabel OHNE Stecker

Ein RJ45-Telefonbuchse liegt da übrigens auch noch rum...

Offline Friedrix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4.0 Baujahr 1995
Re: Valet-Switch für Alarmanlage anschließen
« Antwort #1 am: Do.19.Mai 2022/ 17:29:20 »
Diese Anleitung, die ich gerade gefunden habe, hilft mir sehr:

https://www.jaguarforums.com/forum/xjs-x27-32/1995-remote-programming-no-valet-switch-98707/

Es muss also das gelb-schwarz Kabel ohne Stecker sind. Die anderen beiden mit Stecker gehört dann wahrscheinlich zur (nicht installierten) Telefonanlage...

Offline Friedrix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4.0 Baujahr 1995
Re: Valet-Switch für Alarmanlage anschließen
« Antwort #2 am: Mo.23.Mai 2022/ 13:09:06 »
Heute kam der Valet-Schalter... gleich einbaut und siehe da: Er funktioniert! Und die Alarmanlage auch!

Zumindest piept die Alarmanlage sobald man sie in den Programmiermodus versetzt hat. Klingt irgendwie alien-mäßig in der Tiefgarage. Ich wurde sogleich auch von besorgten Nachbarn angesprochen: "Wissen Sie, was das piept?" :-)))
 
Sobald man die Zündung wieder einschaltet, geht das Piepen aus.

Nun muss ich abwarten bis die 318MHz-Fernbedienung aus den USA bei mir eintrifft.

Offline Friedrix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4.0 Baujahr 1995
Re: Valet-Switch für Alarmanlage anschließen
« Antwort #3 am: Mi.29.Jun 2022/ 16:11:59 »
So... vorgestern kam die 318MHz-FOB aus USA an... Das Pairing von FOB und Alarmanlage hat tadellos funktioniert. Witzig finde ich die Piepgeräusche, die solche Geräte von Premium-Herstellern damals gemacht haben. Auch die Alarmtöne, die das Teil von sich gibt, wenn man versehentlich die Autotür aufschließt ohne die Alarmanlage zu deaktivieren, sind schon ein bißchen schräg nach heutigen Gesichtspunkten.

Das heisst ich habe nun eine Funk-Zentralverriegelung + Alarmanlagen-Aktivierung. Beim Blinken der roten Diode in der Mittelkonsole hüpft mein Herz immer ein Stückchen höher... :-)))

Weiss jemand, wie es mit dem Stromverbrauch der Alarmanlage aussieht? Wieviel Tage hält denn so eine 65Ah Autobatterie mit aktivierter Alarmanlage durch? Bzw. ab wann kann man das Auto nicht mehr starten, weil die Alarmanlage die Batterie leergesaugt hat?

Außerdem muss ich mich jetzt nach einer zweiten Fernbedienung umschauen. Denn wenn die erste irgendwie abhanden kommt, steht man ja doof da, oder? Nur mit dem Autoschlüssel lässt diese sich nicht einfach deaktivieren, gell?



Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 166
Re: Valet-Switch für Alarmanlage anschließen
« Antwort #4 am: Sa.02.Jul 2022/ 23:56:50 »
Moin,
2. FOB ist dringend erforderlich, die Gründe hast Du selbst genannt. Diese 2. unit muss „angerlernt“ werden, die Unterlagen darüber habe ich beim Verkauf meines Autos mitgeben, lässt sich aber im Netz finden.

 Sofern möglich, würde ich einen accu jogger o.ä. anschließen. Bei meinem Auto war die Batterie nach 2-3 Wochen Stillstand leer gelutscht, vermutlich durch die Alarmanlage.

Gruß Andreas


Offline Friedrix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4.0 Baujahr 1995
Re: Valet-Switch für Alarmanlage anschließen
« Antwort #5 am: Mo.11.Jul 2022/ 09:40:37 »
Eine zweite FOB (DBC6967) laut Beschreibung mit 318Mhz für US-Modelle kam am Freitag an. Die funktioniert natürlich... nicht. Vielleicht ist nur die Batterie (eine A27 mit 12 V) leer, vielleicht hat das kleine Bord dadrin aber auch einen Schaden. Optisch ist allerdings kein Defekt zu erkennen.

Mittels einem altem TV-Gerät konnte ich über die Kanäle S22 und S35-S37 aber zumindest abchecken, dass diese 2. FOB wohl tatsächlich gar nichts sendet. Wenn der Batteriewechsel nichts bringt, muss ich also weitersuchen...

Offline Friedrix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4.0 Baujahr 1995
Re: Valet-Switch für Alarmanlage anschließen
« Antwort #6 am: Mi.13.Jul 2022/ 08:20:42 »
Die A27-Batterie ist da und siehe da... die Original-FOB funktioniert doch - ENDGEIL!

(Somit könnte dieser Thread geschlossen werden.)