Autor Thema: Reifen für den XJ40  (Gelesen 7211 mal)

Offline abgemeldet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • -
Reifen für den XJ40
« am: So.23.Mai 2004/ 17:31:42 »
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich Besitzer eines 90er Jaguar Sovereign XJ40, km-Stand 125.000  :)

Im Augenblick bin ich noch etwas betäubt von meiner Entscheidung, da ich mir noch nicht sicher bin, ob das Auto nun eine phantastische Entscheidung oder eine angehende Katastrophe wird. Aber das wird sich sicherlich kurzfristig zeigen, wobei der Kaufpreis einerseits zu hoch war (Reifen haben Altersrisse und müssen dringend erneuert werden), andererseits das Fahrzeug einen sehr gepflegten Eindruck macht und das ist schließlich auch etwas wert. Nach 14 Jahren haben m.E. so viele Faktoren einen Einfluss auf den Preis, dass man erhebliche Schwierigkeiten hat, einen genauen Preis zu ermitteln.

Mein aktuelles erstes Problem ist dieses:

Der TÜV ist seit wenigen Wochen abgelaufen und zur Ummeldung brauche ich natürlich einen gültigen TÜV. Vor dem TÜV sind neue Reifen angesagt, wobei die original vorgesehenen Reifen ja sehr teuer sind (TD-Reifen). Leider haben auch die Felgen etwas oberflächliche Korrosion um die Ventile herum und Lackabplatzer (etwas unschön), so dass ich mir im Augenblick nicht sicher bin, ob ich die Originalbereifung ersetzen sollte, auch wenn es teuer ist, oder lieber auf Normalreifen und normale Felgen umrüsten sollte.

Nun würde es mich stören, wenn der Jaguar auf ATU-Felgen umherfahren würde, ich liebäugele daher mit X300-Felgen und normaler Bereifung.

Was kosten X300-Felgen (orig. Jaguar) und Reifen neu?
Ist es schwierig, diese eintragen zu lassen?

Vielen Dank im voraus für Euren Rat!
-

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Reifen für den XJ40
« Antwort #1 am: So.23.Mai 2004/ 19:34:00 »
Hallo Hans,

sofern Du keine Magnesiumfelgen fährst, kann man ALU-Felgen wieder aufarbeiten lassen.

Versuche es mal bei www.aluklinik.de

Da habe ich mich mal selbst vor Ort umgeschaut. Freundliche und ehrliche Beratung. Evtl. Vorher per E-Mail Bilder schicken.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline steinmetz

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Re:Reifen für den XJ40
« Antwort #2 am: So.23.Mai 2004/ 19:47:07 »
Hallo zusammen,

bei www.reifendirect.de schwanken die Preise für die 220er TD Reifen manchmal. Je nach Marktlage kann man sie für knapp EUR 170 bekommen. Derzeit stehen Sie für EUR 215 zum Verkauf.

Grüße, André.

Offline abgemeldet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • -
Re:Reifen für den XJ40
« Antwort #3 am: So.23.Mai 2004/ 21:05:43 »
Hallo zusammen,

Danke für die Tipps. Naja 215 Euro ist ja auch nicht die Welt... Vielleicht werde ich dann doch die TD-Reifen erneuern. Die Felgen könnte ich ja in der Tat irgendwann einmal aufarbeiten lassen.

Ist vielleicht das einfachste... :)
-

Offline abgemeldet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • -
Re:Reifen für den XJ40
« Antwort #4 am: So.23.Mai 2004/ 21:23:49 »
Hallo zusammen,

da drängt sich mir eine Frage auf, die Detlef aufgeworfen hat:

Woran erkenne ich denn, ob ich eine Magnesiumfelge habe?

Ich habe ein Bikd angehängt von meiner Felge (und unten links eine Vergrößerung der Korrosionsbläschen um die Ventile herum).

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
-

Offline Evi

  • Forum Member
  • Beiträge: 174
  • Catwoman
Re:Reifen für den XJ40
« Antwort #5 am: So.23.Mai 2004/ 21:30:17 »
Hallo, und Willkommen im Club  :D

das schreit doch hier förmlich nach einer Antwort von unserem Freund Günter (Rätz)  ;)

Lieben Gruß

Evi

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Reifen für den XJ40
« Antwort #6 am: So.23.Mai 2004/ 21:37:34 »
Hallo Hans,

sieht ja ekelhaft aus  :o.

Spaß beiseite, also eine Magnesiumfelge ist das nicht.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline abgemeldet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • -
Re:Reifen für den XJ40
« Antwort #7 am: So.23.Mai 2004/ 22:15:57 »
Hallo Detlef,

> sieht ja ekelhaft aus  

ja, leider  :-[

Alle vier Felgen weisen die gleichen Bläschen auf und zusätzlich Lackablösungen. Aber sie scheinen ansonsten unbeschädigt zu sein, was für eine Aufarbeiten spräche. Vielleicht finde ich ja auch gebrauchte Felgen, die ich aufarbeiten lasse, damit mein Jaguar zwischenzeitlich rollt... ;)
« Letzte Änderung: So.23.Mai 2004/ 22:16:25 von HGWalther »
-

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Reifen für den XJ40
« Antwort #8 am: So.23.Mai 2004/ 22:19:51 »

Offline abgemeldet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • -
Re:Reifen für den XJ40
« Antwort #9 am: So.23.Mai 2004/ 22:24:32 »
Hallo Kai,

vielen Dank für den Hinweis! Gute Objekte für eine Aufarbeitung, denke ich :)
-