Autor Thema: Wärmetauscher  (Gelesen 2421 mal)

Offline dirtyflex

  • Newbie
  • Beiträge: 17
Wärmetauscher
« am: Sa.15.Mai 2004/ 15:21:07 »
Hallo,
hab seit Februar diesen Jahres einen XJ 40, BJ 91. Bin schon immer begeisteter Anhänger britischer Autos gewesen. Mein Schatz fährt einen MGF. Zuvor hatte ich einen Rover 75, auch ein wunderschönes Fahrzeug. Nun bin mit meinem Jag sehr zufrieden. Ist sehr gut erhalten, alles dicht, kein Wassereinbruch, der 6 Zylinder schnurrt wie es sich für ein Kätzchen gehört und die elektronischen Helferlein funktionieren tadellos. Nun seit ein paar Tagen duftet es im Auto nach Frostschutz und auf der Beifahrerseite, unter dem Teppich, habe ich auch eine kleine Pfütze entdeckt. Denke mir mal das wird wohl der Wärmetauscher sein. Hab mir auch schon das passende originale und neue Ersatzteil bei ebay ersteigert . Meine Frage: Wo sitzt den der Wärmetauscher? Hab diesen schon bei anderen Fabrikaten gewechselt, bin also kein absoluter Laie. Ich habe mal unter die Verkleidung der Beifahrerseite einen Blick riskiert. Erstaunlich wieviel Technik in ein Auto diesen Baujahres verbaut wurde. Der Wärmetauscher wird doch wohl nicht unter der Mittelkonsole sitzen?!? Wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Ein schönes Wochenende
Harry

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Wärmetauscher
« Antwort #1 am: Sa.15.Mai 2004/ 18:03:33 »
Hallo Harry,

willkommen hier im Forum des Jaguar-Online-Clubs.

Zwecks Vorbereitung Deines geplanten Austausches des Wäremtauschers würde ich das Werkstatthandbuch zu Rate ziehen. Wenn Du wirklich den Wärmetauscher selbst wechseln willst und hinterher noch alles funktionieren soll, wirst Du wahrscheinlich nicht daran vorbei kommen Dir das zu besorgen. Gibt´s übrigens z.B. hier im Clubshop.

Hast Du die Zuleitungen zum Wärmetauscher schon mal kontrolliert?

Gruß
Detlef ;)

Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline dirtyflex

  • Newbie
  • Beiträge: 17
Re:Wärmetauscher
« Antwort #2 am: Sa.15.Mai 2004/ 18:36:07 »
Hallo Detlef,
vielen Dank für die herzliche Begrüßung, hab das Handbuch schon geordert. Nehme es auf jeden Fall zurate. Weißt ja wie das ist, das Wetter ist schön und da hab ich mir gedacht ich mach die Verkleidung der Beifahrerseite runter und schau mal nach wieviel Aufwand auf mich zu kommt. Hab keine Hauruckaktion vor gehabt. Ich war echt erstaunt was sich hinter der Verkleidung so an Technik verbirgt.
An die Zuleitungen hab ich gar nicht gedacht, ist normal das erste was man kontrolliert. Schätze das Handbuch kommt nächste Woche per Post, dann weiß ich genaueres und gehe die Sache in Ruhe an. Für alle Fälle, man weiß ja nie, hat mir ein JAGMeister aus dem Hause König seine Hilfe schon angeboten. Ich muß an dieser Stelle auch mal ein großes Lob an Auto König in Anzing aussprechen, bin schon sehr lange Kunde bei ihnen und sehr sehr zufrieden. Werd auf jeden Fall berichten wie ich klar gekommen bin.
Viele Grüße
Harry

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Wärmetauscher
« Antwort #3 am: Sa.15.Mai 2004/ 18:44:55 »
Hallo Harry,

vor ein paar Jahren mußte bei meinem XJ-S (Bauj. 1991) auch der Wärmetauscher gewechselt werden (Waren übrigens die gleichen Symptome wie bei Dir = Geruch und Wasser :'().

Die Verkabelung unterhalb des Armaturenbretts ist schon gewaltig. Ehrlich gesagt ich war froh, dass ich das nicht selbst machen mußte als ich es gesehen habe. Insofern ist es gut, dass Du Dir im Zweifel Rat bei einem Jaguarfachmann holen kannst. Das beruhigt schon mal ganz ernorm.

Viel Spaß hier im Forum.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD