Hallo zusammen,
seit gestern bin ich Besitzer eines 90er Jaguar Sovereign XJ40, km-Stand 125.000
Im Augenblick bin ich noch etwas betäubt von meiner Entscheidung, da ich mir noch nicht sicher bin, ob das Auto nun eine phantastische Entscheidung oder eine angehende Katastrophe wird. Aber das wird sich sicherlich kurzfristig zeigen, wobei der Kaufpreis einerseits zu hoch war (Reifen haben Altersrisse und müssen dringend erneuert werden), andererseits das Fahrzeug einen sehr gepflegten Eindruck macht und das ist schließlich auch etwas wert. Nach 14 Jahren haben m.E. so viele Faktoren einen Einfluss auf den Preis, dass man erhebliche Schwierigkeiten hat, einen genauen Preis zu ermitteln.
Mein aktuelles erstes Problem ist dieses:
Der TÜV ist seit wenigen Wochen abgelaufen und zur Ummeldung brauche ich natürlich einen gültigen TÜV. Vor dem TÜV sind neue Reifen angesagt, wobei die original vorgesehenen Reifen ja sehr teuer sind (TD-Reifen). Leider haben auch die Felgen etwas oberflächliche Korrosion um die Ventile herum und Lackabplatzer (etwas unschön), so dass ich mir im Augenblick nicht sicher bin, ob ich die Originalbereifung ersetzen sollte, auch wenn es teuer ist, oder lieber auf Normalreifen und normale Felgen umrüsten sollte.
Nun würde es mich stören, wenn der Jaguar auf ATU-Felgen umherfahren würde, ich liebäugele daher mit X300-Felgen und normaler Bereifung.
Was kosten X300-Felgen (orig. Jaguar) und Reifen neu?
Ist es schwierig, diese eintragen zu lassen?
Vielen Dank im voraus für Euren Rat!