Autor Thema: Reinigung Innenraum  (Gelesen 16229 mal)

Detlef Wilhelm

Re:Reinigung Innenraum
« Antwort #20 am: Do.22.Jul 2004/ 09:27:39 »
...Pharisäer!!..,
aber Du hast natürlich recht, ich bin arg am Zweifeln, welche Detailansichten mir besser gefallen. (Genaugenommen bin ich mir sogar ziemlich sicher)

Gruß Detlef

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Reinigung Innenraum
« Antwort #21 am: Do.22.Jul 2004/ 10:10:57 »
Na eben!

Und auch das Heck ist doch wohl einen Blick wert, oder??  :D

Liebe Grüsse
Gerhard

Benni

Re:Reinigung Innenraum
« Antwort #22 am: Do.22.Jul 2004/ 11:49:38 »
Hallo Michaela,

also mit den Produkten von Swizöl machst Du bestimmt nichts falsch, stelle Dich aber auf eine mehrtägige Aktion ein, wenn es wirklich alles blitzen und blinken soll. Bersorge Dir am besten eine Schwabbelscheibe, sonst tun die kleinen Finger bald sehr weh. ;)
Für den Chrom würde ich dir Neverdull empfehlen, da in dieser sehr ergiebigen Watte keine Schleifkörper enthalten sind, wie das bei einer Politur der Fall ist. Sollte der Chrom "Pickelig" sein, wirst Du das leider auch nicht mit der besten Paste beseitigen können, das kommt immer wieder. Da hilft nur neues Verchromen.
Beim Leder kann ich Dir nur echte Sattelseife empfehlen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das nichts besser reinigt! Am besten ist es, die Sitzen auszubauen und dann mit einem feuchten (nicht nassen) Schwamm alles schön einseifen und trocknen lassen. Dann je nach Zustand des Leders erst mit Lederfarbe vom www.Lederzentrum.de alles sauber und gleichmäßig einreiben (wirkt wahre Wunder) und dann mit geeigneten Mittel mehrfach rückfetten. Derart behandeltes Leder sieht aus wie neu und macht lange Zeit keinen weiteren Pflegeaufwand mehr nötig.
Das Holz würde ich mal testweise mit Poliboy behandeln, da gibt es für verschieden Oberflächen unterschiedliche Mittel, die sehr gute Ergebnisse erzielen.

Gruß
Benni

Offline mschnell

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Space, Grace, Pace
Re:Reinigung Innenraum
« Antwort #23 am: Di.12.Okt 2004/ 11:46:26 »
Hallo Michaela,

die Produkte von www.lederzentrum.de kann ich auch empfehlen. Ich habe mit dem Softerner das Leder doch ein gutes Stück weicher und geschmeidiger bekommen und die Ledertönung hat auch geholfen, die Risse im Leder zu überdecken. Wunder darf man allerdings davon nicht erwarten, zumal Deine Ledersitze ja auch schon mal überlackiert wurden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Für das Holz kann ich Dir meinen Swizöl Wood Polish ausleihen. Das schützt das Holz ganz gut und es wird auch wieder ganz glatt und glänzend nach der Behandlung. Meld' Dich einfach bei mir, wenn Du es noch brauchst.

Gruß Matthias

1967 Jaguar 420

Michaela

Re:Reinigung Innenraum
« Antwort #24 am: Di.12.Okt 2004/ 12:22:29 »
Hallo Mattias,

lieben Dank für das Angebot. :+++
Die überlackierten Ledersitze brauchen natürlich keine solche aufwändige Pflege, werden sie doch irgendwann mal erneuert.

Aber Dein Angebot mit Swizöl nehme ich gerne an. Ich würde das schon gerne mal testen und es genügt, wenn ich mal bei einem Clubabend schnuppern und kurz übers Armaturenbrett wischen dürfte :+++


Liebe Grüße, auch an Silvia (hoffe, es geht Ihr gut!)
Michaela


Detlef Wilhelm

Re:Reinigung Innenraum
« Antwort #25 am: Di.12.Okt 2004/ 12:42:28 »
Hallo Michaela,

mit den Ledersitzen würde ich mich nicht auf allzugroße Experimente einlassen. Wenn die Oberfläche  des Leders, wie bei Euerer Katze, teilweise stark rissig ist, sollte mit einem "Softener" oder Lederöl sehr sparsam umgegangen werden. Es könnte nämlich passieren, dass der Lederkern, der sowieso schon fast frei liegt, aufgeweicht wird und so den letzten Halt verliert. Retten könnten das Leder warscheinlich nur noch absolute Speziallisten, wie z.B. das Lederzentrum. Die könnten das Leder neu aufbauen, einfärben und zurichten, d.h. neu beschichten, so dass es wieder gegen Feuchtigkeit und UV-Strahlung geschützt ist.

Am besten Du hältst das Leder schön sauber und staubfrei, sprichst ihm ab und zu ein paar liebe Worte zu und wenn es dann von selbst ganz kaputtgegangen ist, lässt Du Deine Innenausstattung mal erneuern.
Die hält dann  für den Rest Deines und des Autos  Lebens. (Eventuell)

Gruß Detlef

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Reinigung Innenraum
« Antwort #26 am: Di.12.Okt 2004/ 12:56:31 »
Hallo Michaela,

und denk daran Club-Member genießen beim Lederzentrum Sonderrabatt  :+++

Liebe Grüße
Kai

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Reinigung Innenraum
« Antwort #27 am: Mi.13.Okt 2004/ 20:36:51 »
Moin gents,

na wenn´s im Lederzentrum Sonderrabatt gibt, werde ich mich mal intensiver um das Gestühl und die Mittekkonsole meines MK II kümmern müssen.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Reinigung Innenraum
« Antwort #28 am: Do.14.Okt 2004/ 11:11:21 »
"Die könnten das Leder neu aufbauen"  , wie soll man bitte altes kaputtes Leder neu aufbauen ? ? ?    Überlackieren ja, aber "aufbauen" ?
Wie lange bleibt "überlackiertes" Leder ansehnlich ?  Mir sagte mal ein Sattler, dass er das nur einmal gemacht habe, weil nach einiger Zeit aller wieder rissig wurde und schlimmer als vorher ausgesehen habe.
Ich "schmiere" meine allerdings noch neuwertigen Cabrio-Ledersitze einmal pro Jahr mit "Froschfett" von Erdal aus dem Supermarkt ein. Das kostet pro 250 Gramm Dose ca. 3.- Euro und hält mehrere Jahre. Ob es andere "Mittelchen" gibt, die Leder besser erhalten, kann ich nicht beurteilen. Teuerer sind sie auf alle Fälle.
Gerne dazu lernend verbleibt  Wolfgang Gatza

Michaela

Re:Reinigung Innenraum
« Antwort #29 am: Do.14.Okt 2004/ 11:51:46 »
Hallo Wolfgang,

ich kann Deine Zweifel verstehen.
Leder ist nun mal Leder und überlackieren (aufbauen) ist mist und sieht nicht wirklich schön aus. So wie das beim S-Type gemacht ist, geht die Farbe auch an exponierten Stellen wieder ab :P

Deshalb stellt sich bei mir die Frage um Pflege des Leders auch garnicht mehr.
Irgendwann, vielleicht im nächsten Herbst, werden wir die Sitze und das Interieur neu beziehen und bespannen lassen. In der ursprünglichen Farbe (light tan) versteht sich ;).

Liebe Grüße
Michaela
« Letzte Änderung: Do.14.Okt 2004/ 11:52:56 von Michaela Münch »