Autor Thema: Reinigung Innenraum  (Gelesen 16228 mal)

Detlef Wilhelm

Re:Reinigung Innenraum
« Antwort #30 am: Do.14.Okt 2004/ 14:30:29 »
Hallo,

genau genommen vertrete ich ebenfalls die Meinung, dass altes kaputtes Leder auf den Müll gehört. Ich meine  damit nicht das Leder, das bis zu einem gewissen Maße sogenannte Patina angesetzt hat, sondern das, welches brüchig und ausgetrocknet ist und die Konsistens von Pappe hat.

Unter "Aufbauen" von Leder verstehe ich das, was z.B. die Leute vom Lederzentrum in ihren Werbeberichten anpreisen. Das Leder von der alten Farbe befreien, schleifen, konditionieren, pigmentieren und,und, und, bis hin zur letzten UV-Beschichtung. Das Leder wird dann bestimmt noch einige Zeit überleben um dann letztendlich und endgültig den Weg alles Irdischen zu gehen. (Staub zu Staub)

Wovon ich allerdings überhaupt nichts halte, ist die Lackierung von Leder mittels Ölfarbe und Farbroller. Nicht nur, dass das potthäßlich aussieht, es hat auch nur die Haltbarkeit bis kurz nach der Veräußerung des Objektes. Beständig ist meistens dann auch nur die Färbung, die sich auf die Bekleidung übertragen hat.

Ich bin da  mit Wolfgang Gatza völlig einer Meinung. Es ist sinnvoller, das Leder von Zeit zu Zeit feucht zu  reinigen und mit einem Naturprodukt   leicht zu fetten.
Dabei muss es  sich nicht unbedingt um einen "Conolly-Neatsfood-Conditioner" mit "Carnauba-Wachsanteilen und Atom-Balm"
handeln.  

Gruß Detlef
« Letzte Änderung: Do.14.Okt 2004/ 14:31:55 von Detlef Wilhelm »