Autor Thema: Kühlwasser kocht  (Gelesen 3878 mal)

Offline carp-enter

  • Jr. Member
  • Autofahrer
  • Beiträge: 39
    • E-Serie 1 (Bj. 64) und 340 (BJ 67)
Kühlwasser kocht
« am: Do.12.Aug 2004/ 08:26:58 »
Hallo Katzentreiber,
das Problem ist mit Sicherheit schon viel besprochen, trotzdem möchte ich meinen Fall kurz beschreiben und fragen, wie Abhilfe geschaffen werden kann.
Während der Fahrt pendelt sich das Thermometer bei ca. 90 Grad ein. stelle ich den Wagen ab, beginnt es in den Tiefen des Motors zu blubbern und glucksen. Nach kurzer Zeit wird über den Überlaufschlauch ca. ein halber, bis ganzer Liter Kühlwasser rausgedrückt.
Es handelt sich um einen E S1, spätes Chassis, recht früher Motor.
Der Kühler ist neu, Lüfter und Lüftermotor erneuert.
Viele Grüße, Volker

Detlef Wilhelm

Re:Kühlwasser kocht
« Antwort #1 am: Do.12.Aug 2004/ 09:37:56 »
Hallo Volker,

hat der Wagen einen Ausgleichsbehälter? Hast Du den richtigen Thermostat mit den entsprechenden Öffnungswerten eingebaut?
Stimmt Dein Verschlussdeckel für den Kühler bzw. wenn vorhanden für den Ausgleichsbehälter.  Ist der Lüfterflügel richtig herum eingebaut? 90 Grad erscheint mir persönlich ein wenig hoch, ist aber in der Betriebsanleitung nachzulesen.
Zunächst solltest Du diese Fragen penibel abklären; wenn das erledigt ist suchen wir gemeinsam weiter. (Die richtigen Cracks in punkto Jaguartechnik haben sich ja noch nicht gemeldet.)

Gruß Detlef

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Kühlwasser kocht
« Antwort #2 am: Do.12.Aug 2004/ 10:01:04 »
Hallo Volker,
wenn der Wagen steht, und der Motor aus ist, wird das Kühlwasser nicht mehr durch den Motor zirkuliert, an einige Stellen wird es dadurch sehr heiss. Dies wird manchmal noch deutlich schlimmer wenn im Motor Kalk- oder Rostablagerungen sind. Einzige Chance, allerdings aufwenig, Motor von innen reinigen und durchspülen, ansonsten sind 90 bis 105 Grad ganz normal.
Grüße
Alfred :+++
« Letzte Änderung: Do.12.Aug 2004/ 10:01:56 von Alfred Veninga »
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline carp-enter

  • Jr. Member
  • Autofahrer
  • Beiträge: 39
    • E-Serie 1 (Bj. 64) und 340 (BJ 67)
Re:Kühlwasser kocht
« Antwort #3 am: Do.12.Aug 2004/ 19:54:34 »
Hallo Detlef,
hier die peniblen Antworten.

Hallo Volker,

hat der Wagen einen Ausgleichsbehälter? JA.

Hast Du den richtigen Thermostat mit den entsprechenden Öffnungswerten eingebaut? JA (es ist sogar das Thermostat, dass den Bypass schließt)

Stimmt Dein Verschlussdeckel für den Kühler bzw. wenn vorhanden für den Ausgleichsbehälter.  JA

Ist der Lüfterflügel richtig herum eingebaut? Ich hoffe, wie rum ist es richtig? Er bläßt gegen den Motor und saugt auf der Kühlerseite.

Gruß Detlef

Gruß, Volker
« Letzte Änderung: Do.12.Aug 2004/ 19:55:34 von carp-enter »

Offline carp-enter

  • Jr. Member
  • Autofahrer
  • Beiträge: 39
    • E-Serie 1 (Bj. 64) und 340 (BJ 67)
Re:Kühlwasser kocht
« Antwort #4 am: Do.12.Aug 2004/ 19:59:47 »
Hallo Volker,
wenn der Wagen steht, und der Motor aus ist, wird das Kühlwasser nicht mehr durch den Motor zirkuliert, an einige Stellen wird es dadurch sehr heiss. Dies wird manchmal noch deutlich schlimmer wenn im Motor Kalk- oder Rostablagerungen sind. Einzige Chance, allerdings aufwenig, Motor von innen reinigen und durchspülen, ansonsten sind 90 bis 105 Grad ganz normal.
Grüße
Alfred :+++

Hallo Alfred,
geht reinigen des Motors sollte ja auch in eingebautem Zustand möglich sein. Kannst Du bitte die Prozedur kurz beschreiben?
Wo Schläuche anschließen? Welches Mittel zum Lösen? Wieviel Druck?
Worauf sollte man noch besonders achten?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Volker