Autor Thema: Einarmwischer beim X308  (Gelesen 15276 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Einarmwischer beim X308
« am: So.22.Aug 2004/ 13:05:59 »
Hallo Forum,

gestern auf der Fahrt von und zur BN zeigte sich mal wieder eines der großen Probleme des X308: Der Einarmwischer. :'(

Trotz neuem Wischerblatt (original vom Jaguarhändler) und Behandlung der Scheibe mit der Jaguar Reinigungsmilch, zieht der Wischer nach kurzer Zeit Schlieren vom Allerbesten.

Das Problem ist, wenn man z.B. im Sommer eine trockene Strecke gefahren ist und diverse „Treffer“ auf der Windschutzscheibe hat und es dann regnet, ist der Wischer die reine Vollkatastrophe. Und das nicht nur ein paar Minuten lang, sondern permanent. Auch zwischenzeitliches Reinigen an der Raststätte mit Mückenschwamm brachte keinen Erfolg.

Hat jemand einen guten Tipp parat? Ich habe mal von einem neuen Wischergummityp gehört, der zwar erheblich teurer sein soll, jedoch weitaus effektiver als die „alten“ Wischergummis ist. ???

Gruß
JagDriver ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

mauritz1

Re:Einarmwischer beim X308
« Antwort #1 am: So.22.Aug 2004/ 17:14:39 »
Hallo,
war genau wegen dieser neuen Wischer von Bosch beim Händler. Leider inkompatibel zur Aufnahme am Wischerarm, noch !!! Es soll bald einen Adapter dafür geben. Werde dann sofort wechseln, da der alte ( eigentlich nagelneue ) Wischer eine Katastrophe ist.
Grüße und hoffentlich immer nur Sonnenschein
Mauritz

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Einarmwischer beim X308
« Antwort #2 am: Di.31.Aug 2004/ 13:29:48 »
Hallo Detlef,

mein W 124´er Mercedes hat auch einen Einarmwischer, der, wenn ich ehrlich bin, auch sehr zum Schlieren neigt. Billige Wischerblätter bedeuten da Blindflug.
Ich habe die beste Erfahrun mit BOSCH TWIN gemacht.
Allerdings muss ich den auch alle halbe Jahre wechseln, weil er dann auch hinüber ist.

Du kannst ja beim nächsten Wachsen mal die Windschutzscheibe spasshalber miteinreiben, dann perlt zumindest das Wasser leichte ab, aber sobald das erste Insekt drauf ist, geht die Schmiererei eh wieder los.

Gruß nach Essen.

Christian

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Einarmwischer beim X308
« Antwort #3 am: Di.31.Aug 2004/ 15:10:52 »
Hallo!

Den Bosch Twin verwende ich auch auf meinem Wischerarm des XJ40.

Falls sich die Wischerblattaufnahme des Arm vom 308er nicht geändert haben sollte, kann ich dieses Wischerblatt auch sehr empfehlen, besonders auch den Preis: €29.- für 2 Blätter.
Allerdings, wie Christian schon schrieb: alle halbe Jahre Wechseln.

Liebe Grüsse
Gerhard

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Einarmwischer beim X308
« Antwort #4 am: Di.31.Aug 2004/ 15:16:39 »
Und zum besseren Abperlen nehme ich immer ein gewöhnliches Fensterputzmittel mit Abperleffekt. Besonders nach der Waschstrasse zu empfehlen, wenn der grauslige Silikonwachsfilm einem sonst bei beginnendem Regen die Sicht nimmt und alles verschmiert.

Grüsse
giw. Gerhard ;)

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:Einarmwischer beim X308
« Antwort #5 am: Do.09.Sep 2004/ 12:16:58 »
Vielleicht hilft ja das hier:

http://www.glasversiegelung.de/index.htm

Nano- oder Lotus-Effekt klingt doch schon mal vertrauenerweckend  ;)
Nach der Beschreibung müßte man seinen Wischer dann abbauen können...

Offline Gerald

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
Re:Einarmwischer beim X308
« Antwort #6 am: Do.09.Sep 2004/ 14:08:22 »
Servus,

ein Mittelchen zur Glasversiegelung hab ich letztes Jahr auf die Scheibe des W124 meiner Frau nach Vorschrift aufgetragen, denn der Wischer hat mich genervt ohne Ende :P

Das Ergebnis hat mich sehr überzeugt, ab ca. 110 km/h blieb selbst bei starkem Regen der Scheibenwischer aus, die Sicht war sehr gut.

Allerdings war der Effekt nach rd. 6 Monaten weg, bei 18,-- € pro Anwendung  :o

Nicht umsonst hat auch Mercedes den Einarmwischer aufgegeben.

Gerald

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Einarmwischer beim X308
« Antwort #7 am: Do.09.Sep 2004/ 14:58:37 »
Hallo Ihr Lieben,

Günter Rätz hatte mal ein schönes Mittelchen, das ich auch mal auf dem Convertible getestet habe. Fazit: eine Saison lang schöne Sicht (wozu war eigentlich der Scheibenwischer?) und soweit ich weiß hat es auch nicht 18,- € gekostet.

Viele Grüße
Kai

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Einarmwischer beim X308
« Antwort #8 am: Fr.10.Sep 2004/ 07:15:27 »
...klingt doch schon mal vertrauenerweckend...

Hallo Jörn,

dieses Mittelchen kenn ich zwar nicht, aber bei allem ähnlichem Zeugs was ich ausprobiert habe war das Ergebnis eher bescheiden. Einzig die Reinigungsmilch von Jaguar schafft temporär Linderung. Bis die nächste Fliege die Scheibe erreicht. :-

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: Fr.10.Sep 2004/ 07:16:48 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline --- abgemeldet ---

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
Re:Einarmwischer beim X308
« Antwort #9 am: Fr.10.Sep 2004/ 21:21:23 »
Hallo zusammen,

na dann möchte ich auch mal aus meinen Erfahrungen berichten.

Vielleicht zunächst zum Einarmwischer:

Im Grunde ist er doch gar nicht so schlecht, bei mir wischt er schlierenfrei (Ausnahme kommt noch) und vor allem, dank fehlendem Tandemgestänge, völlig ohne lästiges Ruckeln, Flattern oder Rubbeln. Meiner Meinung nach stört er auch etwas weniger wenn er gelegentlich wischt, als die üblichen Zweiarmwischersysteme.
Nachteile hat er natürlich aber auch: Es bleiben doch recht große Felder oben rechts und links ungewischt, bei einem Wolkenbruch scheint er auch bei schneller Wischgeschwindigkeit mit wirklich großen Wassermassen nicht so gut klarzukommen und merkwürdigerweise hat er (zumindest bei mir) größere Probleme mit Insektenresten als meine Autos mit Zweiarmwischern.


Zu den BOSCH Twin Wischern:

Ich verwende sie bei allen meinen Autos quasi seit es sie gibt - das beste was ich kenne! Allerdings habe ich festgestellt, daß die Prinzipvorteile (weiche Gummimischung zwischen Basis und Lippe gegen Rubbeln und harte Gummimischung an der Lippe gegen hohen Verschleiß) bereits nach etwa vier bis sechs Monaten deutlich nachzulassen beginnen. Jedes halbe Jahr sollte man also schon wechseln.


Zu Rain-Ex & Co.:

So ein Mittel verwende ich auch - und zwar zur vollsten Zufriedenheit!
Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich viele Jahre gebraucht habe um es endlich einmal auszuprobieren ...
Bei mir handelt es sich um eine rote Plastikflasche mit weißem Schraubverschluß - leider fällt mir der Name gerade nicht ein, werde morgen mal nachschauen (hoffentlich denke ich dran). Das Zeug habe ich 1994 mal geschenkt bekommen ... und weggestellt, weil ich gegen eine solche "Zaubermittelschmiererei" Vorbehalte hatte.
Naja, vor ein paar Jahren (so 2001 oder 2002) hab' ich es dann doch mal verwendet - und war begeistert!

Allerdings ist es wirklich von ausschlaggebender Bedeutung wie[/i] man es anwendet!
Zunächst reinige ich die Scheibe gründlich mit einem Reinigungsmittel (dazu kommt später noch was) und poliere dieses sorgfältig aus, dann kommen einige wenige Spritzer von dem Zeug direkt auf die Scheibe und werden sofort[/i] mit einem Papiertuch (Küchenrolle, nehme ich auch zum Reinigen und Auspolieren vorher und nachher) in kreisförmigen Bewegungen sorgfältig verteilt. Dann lasse ich das Ganze etwa 1/4 Stunde trocknen und poliere dann die Scheibe  noch einmal gründlich ab - das Resultat ist verblüffend: Regentropfen laufen schon bei Stadtgeschwindigkeiten davon und der Wischer braucht, wenn überhaupt, nur gelegentlich mal ein paar Wischbewegungen zwischendurch zu machen. Auf der Autobahn braucht man ihn so gut wie gar nicht, bzw. nur bei starkem Regen (dann natürlich auch in der Stadt).
Schlieren oder Reflexionen? Weder bei Tag, noch bei Nacht Fehlanzeige! Im Gegenteil: Gerade nachts ist das Fahren damit wesentlich angenehmer.

Doch ich habe auch schon erlebt was passiert wenn man es falsch macht: Ein Freund von mir wollte mir mal was Gutes tun und hatte für mich nach der Wagenwäsche die Scheibe damit behandelt ... leider hatte er sie vorher nicht noch einmal explizit gereinigt & poliert, sondern das Zeug direkt draufgeschmiert ... und zwar viel zu viel davon! Das Resultat war entsetzlich: Schlieren, Schlieren, Schlieren und Reflexionen in allen Regenbogenfarben ...

Was die Dauerhaftigkeit der Behandlung betrifft, so kann allerdings von einem halben Jahr o. ä. keine Rede sein - bei mir behält das Zeug im günstigsten Fall (Sommer, kein Regen) max. einen Monat seine Wirkung, im ungünstigsten Fall muß es jede Woche erneuert werden.
Trotzdem ist meine Flasche immer noch etwa halb voll.


Nun noch zum Scheibenreiniger:

Ein Mittel mit dem man die Autoscheiben prima polieren kann gibt es schon seit Omas Zeiten ... es heißt SIDOL[/i] (bitte nicht mit Sidolin verwechseln!) und wird in grünen Flaschen angeboten. Es ist eine hellbeigefarbene Milch, mit der man die Scheiben gründlich reinigt, es austrocken läßt und abschließend die trockene Schicht wieder abpoliert (dabei entsteht ein weißes Pulver, das man wegblasen kann). Das Ergebnis ist fantastisch!
Handelsübliche Scheibenpolituren (zumindest die von Ford und Mercedes-Benz, die Milch von Jaguar kenne ich noch nicht) beinhalten meiner Meinung nach genau dies: SIDOL!
Das Zeug sieht nämlich genauso aus, ist in der Anwendung identisch und hat auch den gleichen typischen Geruch ... allerdings kostet es das Zehn- bis Dreißigfache.  :o


Viele Grüße

Peter  :)
« Letzte Änderung: Fr.10.Sep 2004/ 21:29:46 von Premier Automotive »