Hallo zusammen,
na dann möchte ich auch mal aus meinen Erfahrungen berichten.
Vielleicht zunächst zum Einarmwischer:
Im Grunde ist er doch gar nicht so schlecht, bei mir wischt er schlierenfrei (Ausnahme kommt noch) und vor allem, dank fehlendem Tandemgestänge, völlig ohne lästiges Ruckeln, Flattern oder Rubbeln. Meiner Meinung nach stört er auch etwas weniger wenn er gelegentlich wischt, als die üblichen Zweiarmwischersysteme.
Nachteile hat er natürlich aber auch: Es bleiben doch recht große Felder oben rechts und links ungewischt, bei einem Wolkenbruch scheint er auch bei schneller Wischgeschwindigkeit mit wirklich großen Wassermassen nicht so gut klarzukommen und merkwürdigerweise hat er (zumindest bei mir) größere Probleme mit Insektenresten als meine Autos mit Zweiarmwischern.
Zu den BOSCH Twin Wischern:
Ich verwende sie bei allen meinen Autos quasi seit es sie gibt - das beste was ich kenne! Allerdings habe ich festgestellt, daß die Prinzipvorteile (weiche Gummimischung zwischen Basis und Lippe gegen Rubbeln und harte Gummimischung an der Lippe gegen hohen Verschleiß) bereits nach etwa vier bis sechs Monaten deutlich nachzulassen beginnen. Jedes halbe Jahr sollte man also schon wechseln.
Zu Rain-Ex & Co.:
So ein Mittel verwende ich auch - und zwar zur vollsten Zufriedenheit!
Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich viele Jahre gebraucht habe um es endlich einmal auszuprobieren ...
Bei mir handelt es sich um eine rote Plastikflasche mit weißem Schraubverschluß - leider fällt mir der Name gerade nicht ein, werde morgen mal nachschauen (hoffentlich denke ich dran). Das Zeug habe ich 1994 mal geschenkt bekommen ... und weggestellt, weil ich gegen eine solche "Zaubermittelschmiererei" Vorbehalte hatte.
Naja, vor ein paar Jahren (so 2001 oder 2002) hab' ich es dann doch mal verwendet - und war begeistert!
Allerdings ist es wirklich von ausschlaggebender Bedeutung
wie[/i] man es anwendet!
Zunächst reinige ich die Scheibe
gründlich mit einem Reinigungsmittel (dazu kommt später noch was) und poliere dieses sorgfältig aus, dann kommen einige wenige Spritzer von dem Zeug direkt auf die Scheibe und werden
sofort[/i] mit einem Papiertuch (Küchenrolle, nehme ich auch zum Reinigen und Auspolieren vorher und nachher) in kreisförmigen Bewegungen sorgfältig verteilt. Dann lasse ich das Ganze etwa 1/4 Stunde trocknen und poliere dann die Scheibe noch einmal gründlich ab - das Resultat ist verblüffend: Regentropfen laufen schon bei Stadtgeschwindigkeiten davon und der Wischer braucht, wenn überhaupt, nur gelegentlich mal ein paar Wischbewegungen zwischendurch zu machen. Auf der Autobahn braucht man ihn so gut wie gar nicht, bzw. nur bei starkem Regen (dann natürlich auch in der Stadt).
Schlieren oder Reflexionen? Weder bei Tag, noch bei Nacht Fehlanzeige! Im Gegenteil: Gerade nachts ist das Fahren damit wesentlich angenehmer.
Doch ich habe auch schon erlebt was passiert wenn man es falsch macht: Ein Freund von mir wollte mir mal was Gutes tun und hatte für mich nach der Wagenwäsche die Scheibe damit behandelt ... leider hatte er sie vorher nicht noch einmal explizit gereinigt & poliert, sondern das Zeug direkt draufgeschmiert ... und zwar viel zu viel davon! Das Resultat war entsetzlich: Schlieren, Schlieren, Schlieren und Reflexionen in allen Regenbogenfarben ...
Was die Dauerhaftigkeit der Behandlung betrifft, so kann allerdings von einem halben Jahr o. ä. keine Rede sein - bei mir behält das Zeug im günstigsten Fall (Sommer, kein Regen) max. einen Monat seine Wirkung, im ungünstigsten Fall muß es jede Woche erneuert werden.
Trotzdem ist meine Flasche immer noch etwa halb voll.
Nun noch zum Scheibenreiniger:
Ein Mittel mit dem man die Autoscheiben prima polieren kann gibt es schon seit Omas Zeiten ... es heißt
SIDOL[/i] (bitte nicht mit Sidolin verwechseln!) und wird in grünen Flaschen angeboten. Es ist eine hellbeigefarbene Milch, mit der man die Scheiben gründlich reinigt, es austrocken läßt und abschließend die trockene Schicht wieder abpoliert (dabei entsteht ein weißes Pulver, das man wegblasen kann). Das Ergebnis ist fantastisch!
Handelsübliche Scheibenpolituren (zumindest die von Ford und Mercedes-Benz, die Milch von Jaguar kenne ich noch nicht) beinhalten meiner Meinung nach genau dies: SIDOL!
Das Zeug sieht nämlich genauso aus, ist in der Anwendung identisch und hat auch den gleichen typischen Geruch ... allerdings kostet es das Zehn- bis Dreißigfache.
Viele Grüße
Peter