Autor Thema: Mk II Schieflage  (Gelesen 4194 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Mk II Schieflage
« am: Mo.23.Aug 2004/ 12:02:52 »
Moin gents,

mein Mk II hat etwas Schieflage nach rechts. D.h. die Karosse hängt am rechten Hinterrad ca. 2,5 cm tiefer als auf der linken Seite. An den Vorderrädern hängt die Karosse rechts ca. 1 cm tiefer als links.

Wer hat sich bereits mit einem derartigen Problem befasst ? War die Ursache eine müde Blattfeder ?

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Sjef

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • A-techniker
Re:Mk II Schieflage
« Antwort #1 am: Mo.23.Aug 2004/ 13:26:40 »
Das Eine KANN mit das Andere zu tun haben. Nehme zuerst die Vorderraeder weg, stelle dat Auto auf eine wagerechte Untergrund horizontal, und vermesse den unterschied am hinteren teil. Das waere der 'echte' Schieflage.
Ich habe das gleiche Problem am Hinterackse, nur gerade anders um. Ich habe noch keine loesung.

Sjef.

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Mk II Schieflage
« Antwort #2 am: Mo.23.Aug 2004/ 13:36:07 »
Moin Sjef,

ich werde mal, wenn ich viel Zeit habe, die Federn tauschen.

Allerdings hatte ich mal Kenntnis von einem Schneewittchensarg (Volvo P 1800 ES), der vorne eine Schieflage hatte. Also wurden nach einander Federn, Dämpfer, Dreieckslenker und Buchsen erneuert. Während die neuen Federn und Dämpfer keine Veränderung brachten, stand das Auto nach dem Wechsel der Dreieckslenker plötzlich gerade.

Nu hat der Mk II hinter aber leider keine Dreieckslenker....

Schöne Grüße
Dietrich

Offline K8

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 364
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mk II Schieflage
« Antwort #3 am: Mo.23.Aug 2004/ 13:40:58 »
Hallo Dietrich!
Ich denke, daß es wohl die Blattfedern sein können, da nicht genau gerade stehende MK IIs ein häufiges Problem sind (s.a. Nigel Thorley, MK I/MK II)
Gruß Rolf

Detlef Wilhelm

Re:Mk II Schieflage
« Antwort #4 am: Mo.23.Aug 2004/ 13:59:57 »
Hallo Dietrich,

ich kann mich daran erinnern, dass ich das gleiche Problem seinerzeit auch hatte. Ich meine , dass es auch an ermüdeten Blattfedern, besonders auf der Faherseite gelegen hat. Auch ist der Bruch von einer einzelnen Feder nicht auszuschließen.
Bei mir waren damals auch die vorderen Spiralfedern leicht müde geworden.
Eine vernünftige Kurvenlage habe ich auch erst nach Einbau von Konis erreicht. (Du glaubst nicht, was das für ein Unterschied war) Der MKII neigt ja bekanntlich bei etwas forscherer Kurvenfahrt zum "Hoppeln".

Gruß Detlef

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Mk II Schieflage
« Antwort #5 am: Mo.23.Aug 2004/ 14:49:56 »
Danke Rolf, danke Detlef,


dann werde ich mich wirklich intensiv um die Federn kümmern.

...die Stoßdämpfer kommen natürlich auch noch neu.

P.S.: Die Fahrerseite ist die rechte Seite, nämlich die, die hängt und immer durch´s Schlagloch fährt.


Schöne Grüße
Dietrich
« Letzte Änderung: Mo.23.Aug 2004/ 17:14:43 von Günter Rätz »