Moin gents,
kaum sind die Probleme mit der DEKRA wg. MK II vorbei, nervt der Öldruck bei meinem XJ 6, S I, 4.2 l.
Vor der Tour nach Eiderstedt: Ölwechsel nebst Filtereinsatz. 15 W 40 wie vorher auch. Und nu ? Kaltstart voller Öldruck, dann geht´s aber schneller bergab als zuvor:
Heute 130 km Autobahn von Sankt-Peter-Ording nach Hamburg. Kein Problem. Kaum in der Stadt und Drehzahl unter 1800 Umdrehungen (rpm) geht die Lampe an. Der Leerlauf in Automatik-Fahrstufe D steht auf 750 rpm. Was für ein Spektakel !
Zurück auf der Autobahn, ab 1800 rpm alles o.k. . Zurück zu Hause in Berlin bzw. Stau auf der A24 geht die Illuminationsdemo wieder los.
1. Nach meinen Erinnerungen und verglichen mit der Explosionszeichnung im Werktsatthandbuch fehlten Teile im Inneren des Filtereinsatzes, nämlich mindestens die Federklemme.
2. Möglicherweise ist auch eine Unterlegscheibe oder gar der ganze Filtereinsatz falsch montiert worden.
3. Es gibt zwei Ventile, ein Ausgleichs- und ein Überdruckventil.
Wie gehe ich jetzt vor ??
Bitte nicht lachen, bitte antworten.
Schöne Grüße
Dietrich