Kolbengeschwindigkeit!?!
Die Kolbengeschwindigkeit ist bei gleicher Motordrehzahl immer gleich, was sich verändert ist die Geschwindigkeit des Fahrzeuges, in Abhängigkeit der gewählten Untersetzung. Also Schittegal ob Stadt-,Land- oder Autobahnfahrt, 3000 1/min sind immer, analog dazu, x m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit. Was die sogenannte mittlere Kolbengeschwindigkeit mit dem geringeren oder nachlassenden Öldruck zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so recht.
Tatsächlich hängt es wohl doch mit dem thermischen Wasserhaushalt des Motors zusammen.
Einerseits durch die sehr gleichmäßige Belastung des Motors ohne Höhen und Tiefen und andererseits durch die verbesserte Wasserkühlung des Motors durch den Fahrtwind.
Und genau hier liegt der Hund begraben, das Wasser wird zu gut gekühlt,das System befindet sich immer im Regelverhalten des Thermostaten zwischen auf und zu, großer Kühlkreislauf durch das gesamte System oder kleiner Kreislauf nur durch den Motor und über den Bypass.
Die Temperaturanzeige signalisiert dabei immer konstante, normale Werte da durch die konstruktive Anordnung des Fühlers immer nur eine mittlere, geglättete Wassertemperatur angezeigt wird.
Dies kann, im übrigen auch im Selbstversuch nachvollzogen werden; moderate, schnelle Autobahnfahrt ohne Höchstlast über 30 - 50 km, dann anhalten, Motorhaube auf und Wasserkasten Kühler oben angefasst, Vorsicht heiß, Wasserkasten unten angefasst, Achtung kalt.
Merksatz: Wenn der Kopf im Gefrierfach liegt und die Füße im loderden Feuer ist statistisch gesehen am Bauchnabel eine angenehme Temperatur erreicht.
Bei Fzg. mit Klimaanlage sind die Verhältnisse etwas anders.
So, und weil nun das Wasser weniger gut zur Gesamtkühlleistung beiträgt, wird nun im gleichen Maß das Motoröl stärker zur Temperaturableitung herangezogen. Weil es denn nun auch heißer wird, sinkt seine kinematische Viskosität und der Öldruck wird geringer.
Und der Kolben hat immer noch seine Geschwindigkeit.
gruß
me. gerd
PS erklärt sich nun auch die Passfahrten???