Autor Thema: temperatur " Probleme "  (Gelesen 18338 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #20 am: Mi.15.Sep 2004/ 16:57:19 »
Hallo Doc,

danke, jetzt habe sogar ich das verstanden. :D

Gruß
Detlef ;)

Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Detlef Wilhelm

Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #21 am: Mi.15.Sep 2004/ 17:47:55 »



Wenn am Einfüllstutzen gesaugt wird, sollte man nicht den Wasserkasten befüllen, sondern besser was reinlöten, um das Volumen mit kontrolliertem Überdruck auf ein erträgliches Mass abzubauen.  :D :D

Also das habe ich nun wirklich nicht verstanden Gerhard. Wer soll am Einfüllstutzen saugen??

Und was den heißgelaufenen Kolben von me.Gerd anbetrifft, sollte man vielleicht mal Michaela  um eine aussagekräftige Antwort befragen.

Gruß Detlef

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #22 am: Mi.15.Sep 2004/ 21:55:22 »
Und was den heißgelaufenen Kolben von me.Gerd anbetrifft, sollte man vielleicht mal Michaela  um eine aussagekräftige Antwort befragen.

Pfui Detlef,

an was denkst Du nur. :o

Wir reden hier über größere Dinger nicht über irgendeinen Dösenöffner. :D

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: Mi.15.Sep 2004/ 21:56:34 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #23 am: Do.16.Sep 2004/ 08:45:01 »
Guten Morgeeen!


@ Detlef Wilhelm: Es tut mir echt leid, aber ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen, wer am Einfüllstutzen von me.Gerd saugt!   :D

@ DI CEO Detlef: genau! grössere Dinge!  ;D


Schönen Arbeitstag
Gerhard


Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #24 am: Do.16.Sep 2004/ 09:07:05 »
Hallo Zusammen,

jetzt aber mal Spaß beiseite.

Wann ist eigentlich die Belastung bzw. die Hitzeentwicklung für einen Motor bzw. für das Motoröl am größten? Autobahn, Landstraße, Stau?  ???

Meine Frage hat den Hintergrund, dass bei meinem 2.5L nach längerer, normaler Fahrt auf der Autobahn ganz langsam der Öldruck nachlässt (geht von 50... auf leicht unter 40...). Sämtliche Lager, Kolben etc. sind frisch und sehr sorgfältig überholt.

Im normalen Fahrbetrieb zeigt sich diese Eigenheit nicht. Und der Öldruck ist an der Einstellschraube gem. WHB eingestellt.

Das Phänomen tritt nur auf der Autobahn auf.

Habe es auch mit mehreren Ölsorten versucht, der Effekt bleibt der Gleiche.

Lt. Werkstatt eigentlich nichts wirklich Besorgniserregendes, aber ich wüßte halt gerne warum das so ist.

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: Do.16.Sep 2004/ 09:07:39 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #25 am: Do.16.Sep 2004/ 09:42:57 »
ganz einfach,

bei höherer Temperatur wird die Viskosität, deutsch - Zähflüssigkeitseigenschaft - geringer, das Öl wird " dünner " und das geht einher mit sinkendem Öldruck,

gruß
me. gerd

Detlef Wilhelm

Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #26 am: Do.16.Sep 2004/ 15:08:03 »
ich glaube, dass das alles mit den höheren Kolbengeschwindigkeiten bei Autobahnfahrten zu tun hat.

Gruß Detlef

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #27 am: Do.16.Sep 2004/ 15:22:24 »
bei höherer Temperatur wird die Viskosität, deutsch - Zähflüssigkeitseigenschaft - geringer, das Öl wird " dünner " und das geht einher mit sinkendem Öldruck,

Hallo me.gerd,

Ja und Nein.

Ja, weil die Viskosität ganz sicher mit Erwärmung abnimmt.

Nein, weil es z.B. bei mehreren, aufeinander folgenden, länger andauernden Passfahrten (1. Gang Vollast, max noch 2. Gang) nicht auftritt.

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: Do.16.Sep 2004/ 15:30:00 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #28 am: Do.16.Sep 2004/ 22:21:24 »
Kolbengeschwindigkeit!?!

Die Kolbengeschwindigkeit ist bei gleicher Motordrehzahl immer gleich, was sich verändert ist die Geschwindigkeit des Fahrzeuges, in Abhängigkeit der gewählten Untersetzung. Also Schittegal ob Stadt-,Land- oder Autobahnfahrt, 3000 1/min sind immer,  analog dazu, x m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit. Was die sogenannte mittlere Kolbengeschwindigkeit  mit dem geringeren oder nachlassenden Öldruck zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so recht.

Tatsächlich hängt es wohl doch mit dem thermischen Wasserhaushalt des Motors zusammen.
Einerseits durch die sehr gleichmäßige Belastung des Motors ohne Höhen und Tiefen und andererseits durch die verbesserte Wasserkühlung des Motors durch den Fahrtwind.
Und genau hier liegt der Hund begraben, das Wasser wird zu gut gekühlt,das System befindet sich immer im Regelverhalten des Thermostaten zwischen auf und zu, großer Kühlkreislauf durch das gesamte System oder kleiner Kreislauf nur durch den Motor und über den  Bypass.
Die Temperaturanzeige signalisiert dabei immer konstante, normale Werte da durch die konstruktive Anordnung des Fühlers immer nur eine mittlere, geglättete Wassertemperatur angezeigt wird.
Dies kann,  im übrigen auch im Selbstversuch nachvollzogen werden; moderate, schnelle Autobahnfahrt ohne Höchstlast über 30 - 50 km, dann anhalten, Motorhaube auf und Wasserkasten Kühler oben angefasst, Vorsicht heiß, Wasserkasten unten angefasst, Achtung kalt.
Merksatz:  Wenn der Kopf im Gefrierfach liegt und die Füße im loderden Feuer ist statistisch gesehen am Bauchnabel eine angenehme Temperatur erreicht.
 
Bei Fzg.  mit Klimaanlage sind die Verhältnisse etwas anders.

So, und weil nun das Wasser weniger gut zur Gesamtkühlleistung beiträgt, wird nun im gleichen Maß das Motoröl stärker zur Temperaturableitung herangezogen. Weil es denn nun auch heißer wird,  sinkt seine kinematische Viskosität und der Öldruck wird geringer.

Und der Kolben hat immer noch seine Geschwindigkeit.


gruß
me. gerd

PS erklärt sich nun auch die Passfahrten???
« Letzte Änderung: Do.16.Sep 2004/ 22:29:22 von Gerd Münch »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #29 am: Fr.17.Sep 2004/ 07:06:37 »
Die Temperaturanzeige signalisiert dabei immer konstante, normale Werte da durch die konstruktive Anordnung des Fühlers immer nur eine mittlere, geglättete Wassertemperatur angezeigt wird.

Morgen me.gerd,

das ist bei mir nicht ganz so.

Der Fühler für die Wassertemperatur liegt am Thermostat, im inneren Kreislauf. Im längeren Stand z.B. klettert diese z.B. auf fast 90 Grad. Während der Fahrt geht sie zurück.

Der Öldruckabfall geschieht jedoch während der BAB-Fahrt bei normaler Wassertemperatur. ???


Gruß
Detlef ;)


P.S.
Der Thermostat, samt Gehäuse, ist neu und geprüft (Kaum zu glauben, aber in RSA wird soetwas noch nachgebaut). 8)

@Und bevor es Detlef W. merkt, die Motorfarbe ist jetzt auch wieder original und nicht mehr rennsportgrün!

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
« Letzte Änderung: Fr.17.Sep 2004/ 07:15:18 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD