Moin Mc,
bei der letzten Motorwäsche an meinem XJ, Bj. 72 wollte er anschließend auch nicht mehr anspringen.
Nachdem ich die Verteilerkappe abgenommen und getrocknet hatte gings erst weiter. Allerdings habe ich den Motor auch zuvor nicht ewig nudeln lassen, so dass die Zündkerzen auch nicht unnötig nass werden konnten.
In diesem Zusammenhang stellen sich mir aber dann doch zwei Fragen:
Wie konnte das Auto jemals richtig fahren, wenn die Verteilerkappe nie festgeklemmt war/oder der Verteiler nie festgeschraubt war ?
Und wieso soll sich beim Abnehmen der Verteilerkappe der Zündzeitpunkt verstellen ? Es ist doch alles festgeschraubt, oder ?
Grundsätzlich, um das Auto zu starten, wenn am Verteiler herumgedreht wurde: 1. Zündzeitpunkt einstellen auf 10° oder 12° vor OT ist ok (die genauen Werte kenn ich nicht). Verteilerkappe und -finger, sowie die Kabelanschlüsse in der Umgebung abziehen und trocknen. Zündkerzen trocknen und ggf. reinigen, wenn Benzin anhaftet. Dann alles zusammenbauen und nochmals Benzinfluss überprüfen. Wenn Benzin an den Vergasern ankommt und auch ein Zündfunke anliegt, sollte das Auto dann auch anspringen.
Schwimmernadelventile klemmen leider fast immer in die andere Richtung, so dass die Schwimmerkammern überlaufen. Aber selbst dann, wenn ein Vergaser nicht ausreichend Sprit erhält, sollte der Rest arbeiten und der Motor mindestens zucken und furchtbar unrund laufen.
Viel Erfolg
Dietrich