Autor Thema: MK 10: alltagstauglich???  (Gelesen 8120 mal)

Offline Ralf-von-Bormax

  • Newbie
  • Beiträge: 23
  • Vom Wahnsinn gepackt.....
Re:MK 10: alltagstauglich???
« Antwort #10 am: Di.04.Jan 2005/ 10:54:44 »
Hallo Detlef und Alfred,

na das ist doch mal ne Zahl zum Anfassen. Sind dann im Jahr ~2T€ Mehrkosten, das finde ich für den Riesenspass fair.  :-X

Mein XJ ist ein US Modell und somit die kleinere Vedichtung, einen Kat und ne kurze Hinterachse. Somit dehrt er etwas höher bei zügiger Fahrweise als die Euromodelle, aber sonst die der ja durchaus auch alltagstauglich. Aber die MK10 Karosserie hat es mir wirklich angetan. und und und aßerdem wollte ich schon immer mal gern hinten picknicken.....

Wir werden sehen, danke für Euren Rat.

Ist denn vielleicht noch jemand hinter dem Monitor der einen MK10 fährt oder Erfahrungen hat????

Bis später Euer
MK10 ööööööh Ralf

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:MK 10: alltagstauglich???
« Antwort #11 am: Do.06.Jan 2005/ 10:55:27 »
Hallo Ralf,
ein MK10 ?! Nach meiner Meinung, erste Sahne. Ein traumhaftes Modell, das auch mir im Hinterkopf "rumgeistert".
Habe auch die Verkaufsofferte für dein grünes Schätzchen gesehen. Hoffe es geht in würdige Hände, wäre schade drum.

Mit der Alltagstauglichkeit aller älteren Autos ist das aber so eine Sache.  Aus eigener Erfahrung weiss ich, das ein grosser Unterschied besteht, zwischen der täglichen Fahrt ins Büro und im täglichen dienstlichen Langstreckeneinsatz. Wenn das Herzblatt mal hüstelt und Du kommst  später ins Büro ist das sicher verkraftbar, wenn Du aber einen wichtigen Termin schmeißt .................
Ich hatte mal eine italienische Diva, die mich 2-3 mal im Stich gelassen hat. Alles nur Kleinigkeiten aber die Termine an dem Tag waren pfutsch.  Und auch die Kleinteile brauchen manchmal einige Tage, bis man sie hat.
Im Hochsommer ohne Klima im verschwitzten Nadenstreifen beim Geschäftspartner war auch unangenehm.
Ich würde auf jeden Fall noch was Neueres danebenstellen um einfach die Wahl zu haben.

Gruß
Michael  :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Ralf-von-Bormax

  • Newbie
  • Beiträge: 23
  • Vom Wahnsinn gepackt.....
Re:MK 10: alltagstauglich???
« Antwort #12 am: Di.08.Feb 2005/ 17:23:47 »
Hallo Michaela,

ja Du hast Recht, der Alltag hat seine Tücken und alte Autos auch schon mal. Am Ende der Geschichte konnte ich mich von meinem XJ doch nicht trennen. Einfach zu viel gemacht, Herzblut, nun alles nahezu fertig......

Aber die Geschichte mit dem MK10 bzw. 420G konnte ich dann doch nicht lassen.....

Kurze Beschreibung: Unglaublich cooles Dahinrauschen, wie gesagt, ich konnte es nicht lassen

Schöne Zeit

RAlf


[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
« Letzte Änderung: Di.08.Feb 2005/ 17:29:47 von Ralf-von-Bormax »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:MK 10: alltagstauglich???
« Antwort #13 am: Di.08.Feb 2005/ 20:53:00 »
Aber die Geschichte mit dem MK10 bzw. 420G konnte ich dann doch nicht lassen.....

Hallo RAlf,

Glückwunsch  :+++ :+++ :+++

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Peter

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 133
  • Wir haben das Lenkrad am rechten Fleck!!
Re:MK 10: alltagstauglich???
« Antwort #14 am: Di.08.Feb 2005/ 23:47:13 »
Also dann hier nochmal etwas verspätet mein Credo zu dem Thema: Alle alten Autos, die nicht damals schon ausdrücklich als Zweit-und Spassfahrzeug konzipiert wurden (da könnte man den EType drunter zählen...) sind nicht nur vollkommen alltagstauglich - nein, es ist geradezu ihre Bestimmung. Und es ist gut für diese Autos, wenn sioe jeden Tag gefahren werden. Sie stehen sich ansonsten kaputt.

Als das Auto neu war und der erste Besitzer es kaufte - was hat der denn gemacht damit? Er ist jeden Tag gefahren ...

Und das mit schlechterem Sprit, schlechterem Öl, ohne High tec in der Wartung und auf meist miserablen Strassen - im Vergleich zu heute. Also wo soll das Problem liegen mit diesen Autos? Würde man bei einem Neuwagen heutzutage diese Frage je stellen? Warum dann bei einem, der ja auch mal damals der Golf, BMW oder Daimler war ... damals.

Daher halte ich schon die Frage für bizzar ;-)

Also, gerade sowas wie der 420er ist geschaffen dafür. Insbesondere wenn man ihn diesbezüglich aufbaut, d.h. so restauriert, dass Alltagsbetrieb im Mittelpunkt steht. Also Drehstrom, gutes Licht, gute Heizung, nette Musikanlage und dergleichen.

Seit August 2003 fahre ich einen Daimler 2.5 V8 Bj. 64 jeden Tag. Ich bin  noch nie liegen geblieben damit, selbst als er noch nicht aufgebaut war. OK, einmal musste mir ein Kunde nach dem Termin Starthilfe geben - ich hatte das Standlicht angelassen. Nun, es war ihm eine Freude und er rannte verzückt ums Auto und bewunderte den Motor. Und einmal ein Taxifahrer vorm Bahnhof. War beides Mal eine Sache weniger Minuten und er lief wieder. Jetzt hat der Drehstrom und ne 55ah Batterie, also wird das nie mehr passieren

Ein Freund von mir hat in der Zeit mit seinem neuen SL AMG etliche Termine verpasst, weil die Elektronik versagte, Und zu einigen fuhr er mit offenem Fenster, weil die nicht mehr zugingen. Und da kann man dann leider garnix mehr machen. Ist mir nie passiert. Und wenn was ist: Jeder kann an dem Auto noch arbeiten - ich, der Strassenwacht-Meister, die Tankstelle ...

Also, dont worry - wenn die Kiste grundsätzlich einmal darauf hin fit gemacht wird, dann wird sie laufen, laufen, laufen. und es ist jeden tag eine reine Freude, ein AUTO zu fahren und keinen Computer. Der fährt erst hoch wenn ich am Schreibtisch sitze.

Aber ich gebs zu: es hat was philosophisches, wie ich das sehe ...
Daimler 2.5 V8 ... so muss ein Auto sein!