Autor Thema: Problem mit der Benzinleitung  (Gelesen 5429 mal)

Offline Wolfgang A. Haggenmüller

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • XJ6 Serie III
Problem mit der Benzinleitung
« am: Mo.14.Mär 2005/ 19:57:17 »
Hallo Jaguar-Freunde,

wahrscheinlich kennt Ihr die Problematik mit der Benzinzuführung und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Bei meinen Jag (XJ6 BJ 85) hat die Umschaltung zum 2. Tank nicht funktioniert.
In der Werkstatt hab ich den Mechaniker mal nachsehen lassen und er meinet das Ventil sei o.k. es war nur abgesteckt.
Also das Ventil scheint zu funktionieren. Es ist Strom drauf und schaltet auch um, wenn man den Schalter betätigt. Nur, wenn man dann den Motor laufen lässt, dann läuft literweise Benzin aus einem kleinen Schlauch aus. Der Schlauch kommt in der Mitte des Autos kurz vor den Hinterachse aus dem Bodenblech raus. Denke, der Schlauch ist normalerweise nur dazu da, um Benzindämpfe nach aussen abzuleiten. In die Mulde des Reserverades läuft aber nichts.

Könnt Ihr eine Ferndiagnose stellen, der Mechaniker war und ist definiv überfordert.

Danke
_________________
XJ 6-Zylinder 4,2 ltr. Sovereign BJ. 85
Gruß

Jaggi
___________________________________

Jaguar XJ 6-Zylinder 4,2 ltr. Sovereign BJ85

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:Problem mit der Benzinleitung
« Antwort #1 am: Mo.14.Mär 2005/ 20:25:34 »
Scheint, als wäre ein Rückschlagventil defekt ...

Mal so auf die Schnelle diagnostiziert

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Problem mit der Benzinleitung
« Antwort #2 am: Di.15.Mär 2005/ 12:06:17 »
Hallo Jaggi,

ich denke, Ralph hat recht. Ich weiss zwar nicht, welcher Schlauch das sein soll, wo das Benzin rausläuft; da muss ich heute abend nochmal ins WHB schauen; aber so wie Du das Problem beschreibst, läuft bei laufendem Motor ein Tank über. Soweit ich mich aber erinnere, erfolgt die Tankentlüftung über zwei Kohlefilter ins Kurbelgehäuse. Der Schlauch sollte also nicht für die Entlüftung sein.

Dein Mechaniker sollte die Rücklaufventile überprüfen. Diese sitzen in den hinteren Radkästen unter eine Plastikabdeckung und sehen ähnlich wie das Umschaltventil im Kofferraum aus. Die Rücklaufventile "entscheiden" in welchen Tank das Benzin aus der Kraftstoffringleitung wieder zurückläuft. Ist der rechte Tank aktiviert, muss auch das Ventil im rechten Radkasten auf sein. In diesem Falle liegt an dem Ventil KEINE Spannung an.
Das Ventil schließt, wenn 12V anliegen. Mießt sitzen die Dinger einfach nur fest. Wenn man sie ausbaut ( Vorher entweder Tank leer machen oder Schlauch abklemmen) kann man vorsichtig mit einem Draht hineinstoßen. In dem Ventil ist eine kleine Metallkugel, die von einem Magneten angezogen wird, wenn Spannung anliegt und das Ventil so verschließt. Wenn Du beim Schütteln also ein "Klackern" hörst, sitzt diese zumindest nicht fest und das Ventil sollte funktionieren. Kannst Du aber auch an einer Autobatterie und mit Reinpusten feststellen.

Ansonsten fällt mir dazu noch ein, dass gar keine Spannung anliegt, egal wie der Tankumschalter steht. Dann hättest Du ein Elektroproblem, wofür es hier andere Spezialisten gibt ;D

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht:
Christian

Offline Wolfgang A. Haggenmüller

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • XJ6 Serie III
Re:Problem mit der Benzinleitung
« Antwort #3 am: Mo.18.Apr 2005/ 15:00:43 »
Danke an das Moderatoren-Team,

1. für die schnelle Antworten
2. für die guten Tips
3. für das Gefühl hier mit meinem Jaguar in guter Gesellschaft zu sein.

Und ich wollte euch dir Rückmeldung geben.
Es waren die Rücklaufventile, die defekt waren. Hat die Werkstatt getauscht und jetzt kann ich beide Tanks benutzen.
« Letzte Änderung: Mo.18.Apr 2005/ 15:00:59 von Wolfgang A. Haggenmüller »
Gruß

Jaggi
___________________________________

Jaguar XJ 6-Zylinder 4,2 ltr. Sovereign BJ85