Autor Thema: xj ????  (Gelesen 10593 mal)

Offline adrian.i.

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
xj ????
« am: Do.23.Jun 2005/ 21:45:18 »
Hallo ! ! !

Ich möchte mir demnächst ein eigenes Auto kaufen und der alte XJ geht mir nicht mehr aus dem Kopf...
Der Anschaffungspreis für soeinen Wagen ist ja relativ erschwinglich, aber wie sieht es mit den Unterhaltungskosten aus???
Was muss man monatlich für soein Wagen hinblättern?
(Versicherung, Steuer, Benzin)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:xj ????
« Antwort #1 am: Fr.24.Jun 2005/ 01:54:30 »
Hallo Adrian,

also sofern man überhaupt Angaben machen kann, ohne genau zu wissen, von welchem XJ Du jetzt träumst, sieht es ungefähr so aus:

Versicherung Haftpflicht bei 100%: etwa 450 €
Steuer: jährlich ca. 15 € pro 100 ccm, d.h. bei 4 ltr. Hubraum ca. 600 €
Benzin: Preis steht an der Tankstelle und ändert sich täglich  ;) Diesen dann multiplizieren mit 11-17 l/100 km (je nach Fahrstrecke, Fahrstil und Modell)

Im ersten Jahr sind zusätzlich zum "erschwinglichen Anschaffungspreis" je nach Zustand und Modell und Deinen Ansprüchen normalerweise  nochmal 2000 € oder mehr an Service und Reparaturen fällig. Es lohnt sich immer, lieber ein teueres Fahrzeug in sehr gutem Zustand mit lückenlosem Servicenachweis zu bevorzugen (den letzten Satz bitte ruhig nochmal lesen und jedes Wort ernst nehmen!).

Vorallem: Vergiss den Anschaffungspreis, der ist nicht das wichtigste. Du musst Dir vorstellen können, im Schnitt zweimal pro Jahr in die Werkstatt zu fahren und dann mit jeweils 1000 € rechnen.

Ich weiss, das sind eher grobe Angaben ... aber ohne genauere Infos ist es schwer, genaueres zu sagen.

Grüße, Heiko

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:xj ????
« Antwort #2 am: Fr.24.Jun 2005/ 08:33:04 »
Hallo Adrian,
hallo Heiko,

was genau mienst Du denn mit "der alte XJ" ? Da gibt es den XJ Serie I bis III, der sieht dann so aus wie auf dem Bild und wurde seit den 60´er Jahren bis Anfang der 90´er gebaut oder den XJ 40, der etwas "kantiger" aussieht. Für alle JX- Modelle gab es unterschiedliche Motorisierungen, was sich natürlich auch auf Unterhalt- und Wartungskosten unterschiedlich hoch auswirkt.

Erzähl mal, worin genau Du dich verleibt hast ;)

Gruß:
Christian

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:xj ????
« Antwort #3 am: Fr.24.Jun 2005/ 08:42:41 »
Hallo Adrian,
ich gebe Heiko 100% Recht. Ein Jaguar ist und bleibt ein automobiler Luxus und hat entsprechende Unterhaltskosten, auch wenn man Dir einige XJ Typen preislich gesehen, nachwirft.
Wirklich günstig sind im Moment die XJ40/XJ81. Voll alltagstauglich, aber bei einem Auto was 10 Jahre oder älter ist, gibt es immer kleine Macken.
Ich kenne Deinen Geldbeutel nicht, aber mit den neueren Modellen X300 oder gar X308 gibt es technisch sicher weniger Probleme, der Einstiegspreis ist aber auch höher.
Die XJ der Serien I bis III, sind traumhafte Autos, aber ich persönlich würde sie eher als Zweitwagen in die Garage stellen. Schliesslich haben sie teilweise schon Oldtimerstatus.
Da alle Jaguare grosse Motoren haben, sind sie zum Brötchenholen um die Ecke eher ungeeignet. Das trifft aber auch auf hubraumstarke Autos anderer Hersteller zu.

Gruß  :-X

Michael

PS: Schau Dir mehrere Jags an und fahre auch mehrere Probe !!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline adrian.i.

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:xj ????
« Antwort #4 am: Fr.24.Jun 2005/ 08:53:26 »
erstmal danke für eure schnelle antwort ! ! !

also ich habe an dieses modell gedacht :

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=3083257&id=o4zifcy4swe


ist das mit den reparaturen auch so krass? also als alternative würde ich mir einen bmw e32 730i v8 kaufen und bei den e32 modellen fallen die wartungen und reparaturen auch deutlich teurer auch.

Versuche mir mal einen vergleich zwischen dem 730 (e32)v8 und einem Jaguar XJ 40 (modell siehe link oben) bezüglich der unterhaltungskosten zu schaffen ! ! !

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:xj ????
« Antwort #5 am: Fr.24.Jun 2005/ 10:21:53 »
Hallo Adrian,

pauschal würde ich sagen, dass der Wagen für einen 91er zu billig ist. Der Ford XJ ist ja nicht so meine Baustelle  :-[ , aber hatte der in diesem Jahr nicht schon einen Airbag ? Die Wissenden mögen mich korrigieren  ;)

Frage mal nach der Anzahl der Vorbesitzer, Scheckheft und evtl. Vorschäden.

Viele Grüße,
Günter 2

Offline haschek

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re:xj ????
« Antwort #6 am: Fr.24.Jun 2005/ 12:13:19 »
Mich macht zuallererst mal stutzig, dass der Wagen einen Jaguargrill hat!
Also entweder Frontschaden oder ein Möchtgerndaimler, aber das ist ja anhand der Fahrgestellnummer sofort zu erkennen (Jaguar: SAJJ..., Daimler: SAJD...)

Markus

Offline abgemeldet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • -
Re:xj ????
« Antwort #7 am: Fr.24.Jun 2005/ 20:05:21 »
Hallo Michael,

> Da alle Jaguare grosse Motoren haben, sind sie zum Brötchenholen um die Ecke eher
> ungeeignet. Das trifft aber auch auf hubraumstarke Autos anderer Hersteller zu.

also ich hole mit meinem Jaguar XJ40 liebend gerne am Sonntag morgen meine Brötchen. Das einzig ungeeignete ist die Größe des Parkplatzes vor der Bäckerei... ;)

@Adrian:

Für den Kaufpreis des angebotenen Exemplars kann man in der Regel nicht viel erwarten. Ich habe zwar einen guten Freund, der für das Geld einen wirklichen tollen Griff gemacht hat - aber für diese Kurse ist das leider nicht die Regel, nicht einmal für höhere Kurse.

Bei älteren Oberklasse-Autos muss man leider generell mit Wartungsmängeln, Reparaturstau und Verbastelungen rechnen. Das liegt natürlich auch an den Kosten für Wartung, Ersatzteile und Reparaturen. Hier muss man lange suchen und sich gut auskennen, damit das "Schnäppchen" nicht zum Totalschaden wird.

Der Jaguar hat einige Stellen, auf die man achten sollte, weil sie teuer werden können - die meisten Probleme verursacht aber der Mensch hinter dem Steuer, wenn er die Katze nicht artgerecht pflegt und bewegt.

Die Knackpunkte des Modells XJ40/XJ81 findest Du übrigens in der sehr guten Kaufberatung dieses Clubs zu dem Auto:

http://jaguar-info.de/Info/site/03_kauf/kaufberatung_xj40-81.htm

Drei Sachen in Kürze:

1. Wenn der Wagen nach dem 1.1.1990 zugelassen ist und die serienmäßige Niveauregulierung ausgebaut bzw. auf normale Federn/Dämpfer umgerüstet worden sein sollte, hat der Wagen leider keine Betriebserlaubnis und keinen Versicherungsschutz mehr (wegen der fehlenden Leuchtweitenregulierung). Das sollte man checken und sich zumindest nicht unwissend darauf einlassen, denn das könnte Probleme geben...

2. Teuer werden kann auch die Bereifung - die serienmäßigen TD-Reifen mit Notlaufeigenschaften kosten bis zu 1000 Euro der Satz, es gibt aber auch andere zugelassende Felgen/Reifen-Kombinationen (z.B. vom späteren X300), die aber auch nicht umsonst sind (auf die TD-Felgen kann man keine anderen Reifen aufziehen!). Wenn schon andere Felgen drauf sind, sollte der Verkäufer die passenden Papiere aushändigen.

3. Ölt die Hinterachse, ist das Differential undicht. Wir vermuten, dass dies vor allem durch Überhitzung bei häufigen schnellen Autobahnfahrten passiert, weil durch die Hinterachskonstruktion die Kühlung des Differentialgetriebes nicht optimal ist. Im Ergebnis ist das Differential entweder abzudichten oder auszutauschen - in beiden Fällen muss die ganze Achse raus!

Zum angebotenen Fahrzeug kann man aus der Ferne schlecht etwas sagen. Unstimmig scheinen mir neben dem Grill (das hat mein Vorredner ja schon zu Recht bemängelt) auch die Scheinwerfer zu sein. Ich habe leider keinen Prospekt von 1991 zur Hand, aber 1990 hatte jeder Daimler (eckige) Breitbandscheinwerfer. Nun mag sich ein Vorbesitzer die nach eigenem Geschmack umgerüstet haben, aber wenn hier gebastelt wurde, dann vielleicht auch anderswo. Ich habe schon Daimler gesehen, die waren gar keine... ;)

Übrigens: Fahrerairbag hat er und mir scheint, da prangt ein Daimler-Schriftzug auf dem Lenkrad...

Viele Grüße,
HG
« Letzte Änderung: Fr.24.Jun 2005/ 20:06:22 von HGWalther »
-

Offline JagTime

  • Forum Member
  • Beiträge: 212
  • I love IT!
Re:xj ????
« Antwort #8 am: Sa.25.Jun 2005/ 12:55:45 »
Evtl. interessant...?!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=99024&item=4557049514&rd=1

Schönes WE & viel Erfolg bei der Suche!

Offline Christian Wilmer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • XJ SIII long years! XJ40 now! Cats like cats!
Re:xj ????
« Antwort #9 am: Mi.29.Jun 2005/ 09:39:10 »
Hallo Adrian,

das ist defenitiv kein Daimler, nur das Lenkrad könnte aus dem selbigen stammen. Innenausstattung hat bei den Aschenbechern für die Türen kein Holz. Die üblichen Piicnicktischchen im Fond werden nicht erwähnt, wohl auch nicht drin! Der Grill ist nicht Daimler. Der Händler hat sicherlich denn Daimlerschriftzug auf dem Lenkrad als Anlaß für seine Einschätzung genommen. Aber wie schon in den vorigen Beiträgen erwähnt gibt der Fahrzeugschein klare Aussagen darüber. Wenn es wirklich ei Daimler wäre, dann bestimmt nicht zu dem angebotenen Preis!

so long
Jochen