Hallo Michael,
> Da alle Jaguare grosse Motoren haben, sind sie zum Brötchenholen um die Ecke eher
> ungeeignet. Das trifft aber auch auf hubraumstarke Autos anderer Hersteller zu.
also ich hole mit meinem Jaguar XJ40 liebend gerne am Sonntag morgen meine Brötchen. Das einzig ungeeignete ist die Größe des Parkplatzes vor der Bäckerei...
@Adrian:
Für den Kaufpreis des angebotenen Exemplars kann man in der Regel nicht viel erwarten. Ich habe zwar einen guten Freund, der für das Geld einen wirklichen tollen Griff gemacht hat - aber für diese Kurse ist das leider nicht die Regel, nicht einmal für höhere Kurse.
Bei älteren Oberklasse-Autos muss man leider generell mit Wartungsmängeln, Reparaturstau und Verbastelungen rechnen. Das liegt natürlich auch an den Kosten für Wartung, Ersatzteile und Reparaturen. Hier muss man lange suchen und sich gut auskennen, damit das "Schnäppchen" nicht zum Totalschaden wird.
Der Jaguar hat einige Stellen, auf die man achten sollte, weil sie teuer werden können - die meisten Probleme verursacht aber der Mensch hinter dem Steuer, wenn er die Katze nicht artgerecht pflegt und bewegt.
Die Knackpunkte des Modells XJ40/XJ81 findest Du übrigens in der sehr guten Kaufberatung dieses Clubs zu dem Auto:
http://jaguar-info.de/Info/site/03_kauf/kaufberatung_xj40-81.htmDrei Sachen in Kürze:
1. Wenn der Wagen nach dem 1.1.1990 zugelassen ist und die serienmäßige Niveauregulierung ausgebaut bzw. auf normale Federn/Dämpfer umgerüstet worden sein sollte, hat der Wagen leider keine Betriebserlaubnis und keinen Versicherungsschutz mehr (wegen der fehlenden Leuchtweitenregulierung). Das sollte man checken und sich zumindest nicht unwissend darauf einlassen, denn das könnte Probleme geben...
2. Teuer werden kann auch die Bereifung - die serienmäßigen TD-Reifen mit Notlaufeigenschaften kosten bis zu 1000 Euro der Satz, es gibt aber auch andere zugelassende Felgen/Reifen-Kombinationen (z.B. vom späteren X300), die aber auch nicht umsonst sind (auf die TD-Felgen kann man keine anderen Reifen aufziehen!). Wenn schon andere Felgen drauf sind, sollte der Verkäufer die passenden Papiere aushändigen.
3. Ölt die Hinterachse, ist das Differential undicht. Wir vermuten, dass dies vor allem durch Überhitzung bei häufigen schnellen Autobahnfahrten passiert, weil durch die Hinterachskonstruktion die Kühlung des Differentialgetriebes nicht optimal ist. Im Ergebnis ist das Differential entweder abzudichten oder auszutauschen - in beiden Fällen muss die ganze Achse raus!
Zum angebotenen Fahrzeug kann man aus der Ferne schlecht etwas sagen. Unstimmig scheinen mir neben dem Grill (das hat mein Vorredner ja schon zu Recht bemängelt) auch die Scheinwerfer zu sein. Ich habe leider keinen Prospekt von 1991 zur Hand, aber 1990 hatte jeder Daimler (eckige) Breitbandscheinwerfer. Nun mag sich ein Vorbesitzer die nach eigenem Geschmack umgerüstet haben, aber wenn hier gebastelt wurde, dann vielleicht auch anderswo. Ich habe schon Daimler gesehen, die waren gar keine...
Übrigens: Fahrerairbag hat er und mir scheint, da prangt ein Daimler-Schriftzug auf dem Lenkrad...
Viele Grüße,
HG