Autor Thema: Alltagstauglichkeit XJ  (Gelesen 14600 mal)

Offline vanillacrossie

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Alltagstauglichkeit XJ
« am: Mi.24.Aug 2005/ 00:43:02 »
Hallo liebe Jaguarfans, :xxx

ich möchte sozusagen dem Kreis der stolzen Jaguarbesitzer beitreten. Ich kann mir keine 2 Autos leisten, weswegen sich fürmich die Frage stellt, ob es Sinn macht, sich einen XJ als Alltagsauto zuzulegen.
Ich denke, die Fahrleistung soll so bei etwa 10Tkm im Jahr liegen, ich muß auch nicht jeden Tag damit zur Arbeit, aber falls man mal den Bus verpasst, sollte das Auto schon anspringen.
Ich habe in einem Testbericht auf Eurer Page von 20 und mehr Litern Durchschnittsverbrauch gelesen, für den XJ 12. ???
Wie sieht das denn bei Euch aus und wie sind  die Werte für einen Serie III H.E. Motor???? :-
Es ist mir bewußt, daß ein Jaguar kein Toyota oder Golf ist, aber ich möchte nicht gleich wieder vom Jaguar-Virus geheilt werden.
Also was denkt Ihr, lieber noch ein paar Jahre warten und dann als "Lustkauf" oder kann man es wagen?
Vielen Dank  ;)

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #1 am: Mi.24.Aug 2005/ 09:10:12 »
Hallo Vanillacrossie,

ein XJ 12 ist zweifelsfrei ein wunderschönes Auto und auch alltagstauglich, wenn er denn stets anständig gewartet wurde und stetig weiter gewartet wird. Das kann man, wenn man sich auskennt und das notwendige handwekliche Geschick hat, selbst tun oder man muss es machen lassen. Erstes kostet viel Zeit und das zweite viel Geld.

Grundsätzlich kann man sagen, dass auch bei guter Pflege ein XJ 12 störungsanfälliger sein kann, als ein Corolla, da die Technik doch wesentlich komplizierter und komplexer ist und teilweise bauartbedingt zu Ausfällen neigt.

Grundsätzlich wirst Du auch einen XJ 12 H.E. auf der Autobahn nicht unter 12 Liter bewegen können, wenn Du konstant 120 Km/h fährst. Pro 10 Km/h schneller kannst Du dann nochmal 1 Liter/100Km draufrechnen. Also 16 Liter bei 160Km/h (Hat mir ein Kollege so berichtet, denn ich habe einen 6- Zylinder). Im Stadtverkehr wird sich auch ein H.E. Motor zwischen 18- 21 Liter genehmigen. Super plus versteht sich. Wagen, die über einen Katalysator verfügen, erfüllen; meine ich; auch nur die Euro 1 Norm. Bei 5.3 Litern Hubraum kannst Du dir ja ausrechnen, was das Finanzamt dann von Dir jährlich bekommt. Die Versicherung bekommt man für ein solches Fahrzeug doch recht günstig; je nach Anbieter.

Es werden eine Menge XJ 12 von 1.999- 15.000 EUR auf dem Markt angeboten. Grundsätzlich gilt: So jung wie möglich, wenige Kilometer, wenig Vorbesitzer und ein lückenloses Scheckheft von Jaguar und vor allem eine gesunde Karosserie. Je besser und dann auch leider teurer der Wagen, um so größer die Chance, dass die Folgekosten für Reperaturen gering bleiben. Ich würde einen Kaufpreis zwischen 8- 12.000 EUR ansetzen.

Kaputt gehen kann wie gesagt immer was. 3.000- 5.000 EUR solltest Du "übrig" haben, wenn Du nicht selbst schrauben kannst und den Wagen in der Werkstatt reparieren lassen musst. Kann weniger sein, kann aber auch mehr sein. Das ist schwierig zu beurteilen.

Ich hoffe, Dich nicht schockiert zu haben, aber so sieht´s im Groben leider aus. Eine Gurke für 2.000 EUR im Alltag bewegen zu wollen, wird Dir schneller Frust als Lust bringen, und so ist das ja wohl nicht angedacht. Wenn Du das Geld "übrig" hast, würde ich vielleicht einen XJ mit Saisonkennzeichen anmelden und im Sommer fahren. Das senkt zumindest die Fixkosten. Ich würde dann aber dennoch immer parallell einen Kleinwagen angemeldet lassen, um im Winter und bei "Ausfallzeiten" über einen fahrbaren Untersatz zu verfügen.

Gruß:
Christian
« Letzte Änderung: Mi.24.Aug 2005/ 13:43:10 von Christian Knoop »

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #2 am: Mi.24.Aug 2005/ 11:01:55 »
Hallo Vanillacrossie,

ich würde bei 10tkm im Jahr vielleicht eher einen XJ40 oder X300 nehmen, obwohl die Serie III definitiv das schönere Auto ist.

Das Problem bei dem XJ12 ist, dass wann immer etwas kaputt geht, man anfangen muss etwas abzubauen da es im Weg ist. Das fängt schon bei einem einfachen Zündkerzenwechsel an. Das kostet, wie Christian schon sagte, entweder Zeit oder Geld.

Ach so, lasse bitte die Finger Weg von 1999,- Euro Sonderangeboten.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Günter 2

Offline Dino Bohrmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #3 am: Mi.24.Aug 2005/ 11:27:33 »
...obwohl die Serie III definitiv das schönere Auto ist.

@ Günter: Das ist wohl Geschmackssache...  ;) . Mir käme eher ein XJ40 ins Haus...

Gruß Dino

PS: Uuups, hier ist ja das SI-III Revier; klar, dass dann der SIII der Schönere sein muss!  ;D ;)
« Letzte Änderung: Mi.24.Aug 2005/ 11:33:26 von Dino Bohrmann »

Offline Uli

  • Forum Member
  • Beiträge: 108
  • Ich liebe dieses Forum!
Keine Angst
« Antwort #4 am: Mi.24.Aug 2005/ 12:15:22 »
Hallo Vanillacrossie,

seit über 10 Jahren fahre ich Serie III V12's, Daimler und Sovereign im Alltagsbetrieb, auch etwa zwischen 10 und 15 tkm im Jahr.
Weil es einfach Spaß macht und weil ich jeden Kilometer damit genieße.
Wenn man das richtige Auto kauft, ist das auch ziemlich unproblematisch möglich. Wichtig ist dabei eine gute Wartung und Pflege - auch da stimme ich meinen Vorrednern zu.
Und wenn dann demnächst noch die Euro2 Einstufung kommt, ist ja auch die Kfz-Steuer erschwinglich. Mit meinen Autos verbrauche ich in der Regel 17-18 Liter.


Natürlich gibt es auch ab und zu mal einen Defekt, aber das passiert meinen Bekannten mit Ihrer A-Klasse und ähnlichem sogar noch öfter.

Also: Ruhig dieses unvergleichliche Gefühl auch im Alltag genießen. Wenn weiterer  Erfahrungsaustausch gewünscht ist, schick einfach eine kurze PM.

Grüße
Uli

   

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #5 am: Mi.24.Aug 2005/ 14:21:18 »
Hallo "Vanillacrossie",

Es ist wie in allem relativ. Ich habe meinen DD6 und XJ-S Convertible auch jahrelang als Alltagswagen bewegt und es war das schönste jeden Tag. Allerdings laufen in diesem Fall auch Servicekosten auf, die sich von dem normalen Erhalt eines Klein- oder Mittelklassewagens deutlich abheben. 5% des Kaufpreises sind die Regel bei jedem Wagen und diese haben zwischen 110-135.000 DM gekostet! Das sollte man sich auf jeden Fall klar machen.
Der Verbrauch liegt wie schon richtig von meinen Vorrednern beziffert beim min 12L bei 120km/h und bis 180km/h bei  einer Formel Geschwindigkeit /10. Der Stadtverbrauch kommt bei 17-21 Litern normaler Fahrweise hin, aber es sind auch 25 Lieter möglich. Es sind immerhin 2 Tonnen, eine sehr ruhige Automatik und ein 5.3 Liter Hubraum Motor. Der möchte befüllt werden.

Also gut überlegen. Unter 7.000,- € solltest Du gar nicht erst überlegen.

Gruß Kai

@ Dino: Die Serie III ist schöner  ;D
« Letzte Änderung: Mi.24.Aug 2005/ 16:15:03 von Kai Hoffmann »

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #6 am: Mi.24.Aug 2005/ 15:05:33 »
Hallo,

auch von mir als relativ junger und "armer" (da Student) XJ 12 Fahrer noch ein paar Kommentare:

Gekauft habe ich tatsächlich so ein 2000,- € "Sonderangebot", daß deutliche Mängel aufwies, aber eben auch noch 1,5 Jahre TÜV hatte. Ich habe ihn jetzt seit 3,5 Jahren und habe ihn sozusagen im laufenden Betrieb augepeppelt. An größeren Reparaturen habe ich bis jetzt etwa 2000,- Verfschleiß (Bremse, Fahrwerk,...), ca. 800,- Wiederbelebung Klimaanlage, aber eben auch gute 2500,- für Rostsachen (+ Versicherungsschaden durch Unfall, der mir eine neue linke Seite "geschenkt" hat). Dazu diverse Liter Öl und lauter Kleinkram, aber im dreistelligen Bereich.

Allerdings habe ich ihn bis auf dieses Jahr immer auch im Winter gefahren, ist auch bei -10 klaglos angesprungen (besonders, NACHDEM ich die Batterie tauschte); etwa knapp 10000 km im Jahr (hat aber auch schon fast 300000 runter, und läuft wie ne Nähmaschine).

Haftpflicht ist extrem billig (zahle 67,- € im Vierteljahr), Steuer dafür auch mit Kat recht happig (derzeit etwa 800,- im Jahr, falls die Umrüstung klappt, etwa die Hälfte).

Wie jedes Schloß, so hat auch diese fahrende einen Geist, der gelegentlich spukt, soll heißen, etwas geht nicht mehr, aber etwas später funktioniert es wieder; manchmal hilft auch abwarten.

Also man muß schon den Wagen lieben, aber wenn man dann so fährt, dann geht das schnell! Jedesmal wenn ich entnervt wieder eine Rechnung bezahlt hatte, war alles egal, als ich startete...

Gruß Thorsten
« Letzte Änderung: Mi.24.Aug 2005/ 15:09:04 von Storm »
burning chrome

Offline vanillacrossie

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #7 am: Mi.24.Aug 2005/ 15:42:56 »
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

danke erstmal für eure hilfreichen Antworten. :+++
Es ist wirklich erstaunlich wieviele Angebote man findet, die auf den ersten Blick verlockend erscheinen.
Ich habe wohl mit meinem Hinweis auf den Testverbrauch desw XJ 12 eine "falsche Spur" gelegt, eigentlich interessiert mich der XJ6 eher, wg. Steuern und, wie ich gelesen habe, auch etwas höherer Zuverlässigkeit.
Kurzes anderes Thema, wenn man sich einen XJ6 SII von 75 holt, der halbwegs original ist, bekommt man dann ein H-Kennzeichen und ist dieses mit Auflagen verbunden oder kann man das Auto ganz normal fahren.
Danke ;D

Michaela

Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #8 am: Mi.24.Aug 2005/ 15:55:06 »
Hallo (Vanillehörnchen ???)?

Infos zum H-Kennzeichen findest Du u.a. hier ;) http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=230;action=display;threadid=3132;start=msg18449#msg18449

Gruß
Michaela
« Letzte Änderung: Mi.24.Aug 2005/ 15:55:39 von Michaela Münch »

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #9 am: Mi.24.Aug 2005/ 17:43:00 »
Ich wiederspreche ja nur ungern.....

Zitat
Infos zum H-Kennzeichen findest Du u.a. hier

diese Seite ist sicher besser geeignet.


ich wieder spreche ja nur ungern.........

Zitat
...obwohl die Serie III definitiv das schönere Auto ist.
 
 

@ Günter: Das ist wohl Geschmackssache...   . Mir käme eher ein XJ40 ins Haus...

Zitat
@ Dino: Die Serie III ist schöner  


.... aber irgendwie hat er ja Recht der Dino :D

gruß
an die
Zitat
Uuups, hier ist ja das SI-III Revier; klar, dass dann der SIII der Schönere sein muss!


Gerd