Hallo,
auch von mir als relativ junger und "armer" (da Student) XJ 12 Fahrer noch ein paar Kommentare:
Gekauft habe ich tatsächlich so ein 2000,- € "Sonderangebot", daß deutliche Mängel aufwies, aber eben auch noch 1,5 Jahre TÜV hatte. Ich habe ihn jetzt seit 3,5 Jahren und habe ihn sozusagen im laufenden Betrieb augepeppelt. An größeren Reparaturen habe ich bis jetzt etwa 2000,- Verfschleiß (Bremse, Fahrwerk,...), ca. 800,- Wiederbelebung Klimaanlage, aber eben auch gute 2500,- für Rostsachen (+ Versicherungsschaden durch Unfall, der mir eine neue linke Seite "geschenkt" hat). Dazu diverse Liter Öl und lauter Kleinkram, aber im dreistelligen Bereich.
Allerdings habe ich ihn bis auf dieses Jahr immer auch im Winter gefahren, ist auch bei -10 klaglos angesprungen (besonders, NACHDEM ich die Batterie tauschte); etwa knapp 10000 km im Jahr (hat aber auch schon fast 300000 runter, und läuft wie ne Nähmaschine).
Haftpflicht ist extrem billig (zahle 67,- € im Vierteljahr), Steuer dafür auch mit Kat recht happig (derzeit etwa 800,- im Jahr, falls die Umrüstung klappt, etwa die Hälfte).
Wie jedes Schloß, so hat auch diese fahrende einen Geist, der gelegentlich spukt, soll heißen, etwas geht nicht mehr, aber etwas später funktioniert es wieder; manchmal hilft auch abwarten.
Also man muß schon den Wagen lieben, aber wenn man dann so fährt, dann geht das schnell! Jedesmal wenn ich entnervt wieder eine Rechnung bezahlt hatte, war alles egal, als ich startete...
Gruß Thorsten