Hallo Wolfgang, hallo Leute, liebe XJ 40- Fahrer
jetzt fangt bitte nicht die Diskussion an "Kostensenken durch Dieselmotoreinbau". Keine Frage: Hut ab vor Wolfgangs handwerklichen Fähigkeiten und ich habe vor der technischen Umrüstung, die Du da realisiert hast, tierichen Respekt, aber bei dem Fuhrpark, den Du da unterhältst, ging es ja doch offensichtlich eher nicht um Betriebskosteneinsparungen beim XJ, oder?
Klar kann man mit H- Kennzeichen Steuern sparen, denn man zahlt pauschal nur 193 EUR p.a., egal, wie voluminös der Motor, aber die meisten Versicherungen verlangen bei einer H- Zulassung einen "Alltagswagen", der in der Regel genutzt wird. Eine rote 07´er Nummer erlaubt lediglich Probe,- Überführungs- und Werkstattfahrten und die Teilnahme an Oldtimerveranstaltungen. Sreng genommen ist Brötchen holen schon ein Verstoss. Ich fahre auch rote 07´er Nummer und bin auch noch nie angehalten worden, aber wenn Dir bei Aldi auf´m Parkplatz mal eine reinfährt, bekommst Du Probleme mit der Versicherung und wirst erklären müssen, was Du da gemacht hast. Man bewegt sich da auf dünnem Eis.
Voraussetzung für die Zuteilung eines H- Kennzeichens ist übrigens, das das Fahrzeug im Original- und darüber hinaus in einem erhaltenswerten Zustand ist. Mit einem XJ 6 TdCi bekommst Du also keine historische Zulassung.
Ein XJ 6 Serie II wird sich mit seiner Vergaseranlage und nur einem Liter weniger Hubraum als der 12- Zylinder auch nicht unter 15 Litern im Schnitt bewegen lassen. Auch der will gefüttert werden.
Jaguar fahren ist halt kein Ponyhof
und kostet eine menge Geld! Dazu kommt noch Glück oder Pech, wie Thorsten schon gesagt hat: Er hatte mit seinem Sonderangebot halt Glück! Man sollte sich auber auch immer vergegenwärtigen, das eis auch mal anders sein kann.
Gruß:
Christian