Autor Thema: Alltagstauglichkeit XJ  (Gelesen 14557 mal)

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #10 am: Mi.24.Aug 2005/ 21:06:30 »
Hallo Vanillacrossie,

wenn Du meinst, die Fixkosten pro Jahr auf um die 200 € drücken zu können, indem Du Dir eine Serie II mit H-Kennzeichen anlachst, kann das auch ganz schön ins Auge gehen.  ;)
Die Zuverlässigkeit steigt dabei gegenüber der S III sicher nicht, das Auto ist noch älter, dazu kommt eine (wenn ich mich nicht irre) noch höhere Rostanfälligkeit. Und um eine gute Serie II zu bekommen, dürfte der Anschaffungspreis auch nicht niedriger liegen.

Hilfe ... rede ihm das einer aus!  ;D

Grüße, Heiko

Offline NoPlastics

  • Forum Member
  • Beiträge: 87
  • Was ist Japan?
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #11 am: Mi.24.Aug 2005/ 23:12:11 »
Hilfe ... rede ihm das einer aus!  ;D
Ich will ihm das gar nicht ausreden! Offensichtlich steht er auf das klassische Outfit des XJ. Das kann ich gut verstehen!
Zum Einfinden in die Materie ist so ein Serie II vielleicht gar nicht die schlechteste Option. Aber auch ich würde ein vermeintliches Schnäppchen von einem SACHKUNDIGEN (ist leider nicht das Gleiche wie Sachverständiger) genau prüfen lassen.

Meine Faustformel für Fahrzeuge ausserhalb der Schwacke-Liste:
1. Nur gute Exemplare
2. Grund des Verkaufs in Erfahrung bringen (falls Privatverkauf)
3. Folgekosten im ersten Jahr: etwa 1/3 des Kaufpreises des Fahrzeugs
4. (speziell Jaguar): Fahrzeuge der Luxusklasse benötigen neben dem täglichen Unterhalt etwa 2500-3000 Euro für Erhaltungsmassnahmen oder Rücklagen.

Speziell wenn der letzte Punkt vernachlässigt wird, fährst du unweigerlich die Substanz ab. Ob man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, muss jedem selbst überlassen werden. Du siehst, es ist kein ganz billiges Vergnügen, aber ein durchaus exklusives. Meine persönliche Erfahrung ist, dass ein alter Jaguar auf weitaus größere Akzeptanz stösst, als ein abgerittener 7er BMW.
In der Hoffnung bald einen weiteren Katzendompteur in unserer Runde begrüßen zu können

Udo
BIG IS BEAUTYFUL!

Offline Dino Bohrmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #12 am: Mi.24.Aug 2005/ 23:45:55 »
@ gerd: wir verstehen uns! :)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #13 am: Do.25.Aug 2005/ 00:13:33 »
 :D Na da Ihr Beide ja eine Serie3 habt, glaub ich Euch mal  ;D

Zum Thema:

Gerade Udo hat den entscheidenden Satz nocheinmal ausgesprochen Investition ist pro Jahr ntig, sonst läßt die Substanz nach. Genau das haben in der Regel die Vorbesitzer der günstigen Wagen gemacht. Eine Serie2 ist wirklich zum Teil schöner, ist einfacher zu reparieren, ist aber auch die ältere Konstruktion zudem in schlimmerer Zeit gebaut. Wenngleich auch die 6er Serie 3 noch unter Spätfolgen der BL Ära zu leiden hatten.
Das H-Kennzeichen heißt eigentlich "Nicht Normal zu fahren"! Alles andere führt wie bei 07er zum Verfall der Sitten und entsprechender Konsequenz von Oben :(

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Do.25.Aug 2005/ 00:13:45 von Kai Hoffmann »

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #14 am: Do.25.Aug 2005/ 01:06:15 »
Hallo,

ich habe das schon mal erwähnt und es ist auch sicher nicht jedermanns Sache (gut so), das Problem mit den Kosten habe ich auf meine Weise gelöst: XJ 6 mit Motorschaden gekauft, Dieselmotor und Getriebe aus einem 530D besorgt, bisschen gebastelt, Tüv und Euro3 eintragen lassen, und das Ergebnis: Das Ding macht einen Höllenspaß, geht Dank 450Nm und 5 Gang Automatik wie verrückt, (vermutlich genauso oder besser als mein DD6) kostet 460 € Steuer/ Jahr und braucht je nach Fahrweise 9-11 Liter Diesel auf 100km. :D Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet (finde ich auch eher uninteressant) aber es ist wohl genauso vollgasfest und zuverlässig wie der entsprechende BMW. Bislang knapp 3000km, aber ich bin mir sicher: Das ist mein Auto für die nächsten 10 Jahre oder länger......
Dafür wurde übrigens nichts angeschweißt oder abgeflext, es ist alles wieder 100% rückbaubar......naklar werde ich einen Rußfilter nachrüsten sobald erhältlich, ich möchte doch nicht, dass mich jemand einen Feinstaubbelaster nennt....
Grüße
Wolfgang
« Letzte Änderung: Do.25.Aug 2005/ 01:19:34 von Zöllibat »
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #15 am: Do.25.Aug 2005/ 08:27:09 »
Hallo Wolfgang, hallo Leute, liebe XJ 40- Fahrer ;D

jetzt fangt bitte nicht die Diskussion an "Kostensenken durch Dieselmotoreinbau". Keine Frage: Hut ab vor Wolfgangs handwerklichen Fähigkeiten und ich habe vor der technischen Umrüstung, die Du da realisiert hast, tierichen Respekt, aber bei dem Fuhrpark, den Du da unterhältst, ging es ja doch offensichtlich eher nicht um Betriebskosteneinsparungen beim XJ, oder?

Klar kann man mit H- Kennzeichen Steuern sparen, denn man zahlt pauschal nur 193 EUR p.a., egal, wie voluminös der Motor, aber die meisten Versicherungen verlangen bei einer H- Zulassung einen "Alltagswagen", der in der Regel genutzt wird. Eine rote 07´er Nummer erlaubt lediglich Probe,- Überführungs- und Werkstattfahrten und die Teilnahme an Oldtimerveranstaltungen. Sreng genommen ist Brötchen holen schon ein Verstoss. Ich fahre auch rote 07´er Nummer und bin auch noch nie angehalten worden, aber wenn Dir bei Aldi auf´m Parkplatz mal eine reinfährt, bekommst Du Probleme mit der Versicherung und wirst erklären müssen, was Du da gemacht hast. Man bewegt sich da auf dünnem Eis.
Voraussetzung für die Zuteilung eines H- Kennzeichens ist übrigens, das das Fahrzeug im Original- und darüber hinaus in einem erhaltenswerten Zustand ist. Mit einem XJ 6 TdCi bekommst Du also keine historische Zulassung.

Ein XJ 6 Serie II wird sich mit seiner Vergaseranlage und nur einem Liter weniger Hubraum als der 12- Zylinder auch nicht unter 15 Litern im Schnitt bewegen lassen. Auch der will gefüttert werden.

Jaguar fahren ist halt kein Ponyhof ;D und kostet eine menge Geld! Dazu kommt noch Glück oder Pech, wie Thorsten schon gesagt hat: Er hatte mit seinem Sonderangebot halt Glück! Man sollte sich auber auch immer vergegenwärtigen, das eis auch mal anders sein kann.

Gruß:
Christian

Offline Dino Bohrmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #16 am: Do.25.Aug 2005/ 09:39:11 »
Hallo allemiteinander,

ich denke, dass man auch die Inspektionsintervalle nicht ausser acht lassen sollte. Ich habe mal in den Werkstatthandbüchern von SII und SIII geschaut (es ist gut solche zu haben, auch wenn man niocht solche Typen hat ::)) und festgestellt, dass bei der SII noch alle 5.000km eine Inspektion fällig ist. Im Vergleich dazu ist das Wartungsintervall beim SIII schon 12.000km.

Bei 10.000km im Jahr ist das zwar nicht ganz so wichtig, ob 1 oder 2 Inspektionen gemacht werden müssen, wenn jedoch die Jahreslaufleistung steigt sollte man es mit einbeziehen.


Grüße

Dino

@ Kai: Auch ich habe eine SIII in meiner Glasgarage (Vitrine) stehen ;D.
Und ich weiss schon warum ich eher keinen SIII will...   ich will nicht mit den Bösewichten aus den deutschen Krimis verwechselt werden! Die fahren nämlich ausschliesslich SIII!!! :D :D :D (IST NUR SPASS!!!)

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #17 am: Do.25.Aug 2005/ 10:24:23 »
@Christian
Zitat
aber wenn Dir bei Aldi auf´m Parkplatz mal eine reinfährt

 :D nur Mädchen bei ALDI ?  :D

@Vanillekipferl

erst
Zitat
Ich habe in einem Testbericht auf Eurer Page von 20 und mehr Litern Durchschnittsverbrauch gelesen, für den XJ 12.
Wie sieht das denn bei Euch aus und wie sind  die Werte für einen Serie III H.E. Motor????

dezidiert nach einem sicher wohlweislich H.E. 12er und nicht pre  H.E. erkundigt und dann zurückgerudert,

Zitat
desw XJ 12 eine "falsche Spur" gelegt, eigentlich interessiert mich der XJ6 eher, wg. Steuern

darf´s den nicht noch etwas kleiner sein?

vielleicht z.B. XJ6 Serie 1 2,8 ltr.


gruß
Gerd



« Letzte Änderung: Do.25.Aug 2005/ 10:26:58 von Gerd Münch »

Offline Dino Bohrmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #18 am: Do.25.Aug 2005/ 10:45:32 »
@Gerd: Ich glaube nicht, dass ein 2.8 SI in der Unterhaltung günstiger sein wird als ein 4.2 SII. Da beide mit H-Kennzeichen gefahren werden können, die Ersatzteile im Preis sich nix geben werden und der Verbrauch an Benzin... naja wohl auch nicht viel abweicht.

Ich weiss schon, dass Du das ein wenig spöttisch gemeint hattest, kann es aber schon verstehen wenn man vom 12er fasziniert ist und dann langsam "zurückrudert" wenn man sich die anlaufenden Kosten näher betrachtet.

Gruß

Dino

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #19 am: Do.25.Aug 2005/ 10:49:33 »
 ;D ;D
Und ich weiss schon warum ich eher keinen SIII will...   ich will nicht mit den Bösewichten aus den deutschen Krimis verwechselt werden! Die fahren nämlich ausschliesslich SIII!!! :D :D :D (IST NUR SPASS!!!)

Lieber Bösewicht, als mit einem Trinkhallenbesitzer. Die fahren nämlich alle XJ40  ;D  ;D ;D
« Letzte Änderung: Do.25.Aug 2005/ 10:50:40 von Guenter Seelinger »