Autor Thema: Alltagstauglichkeit XJ  (Gelesen 14601 mal)

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #20 am: Do.25.Aug 2005/ 11:00:52 »
@ Gerd:
" nur Mädchen bei ALDI ?  "

ich wusste garnicht, das wir einen Gleichstellungsbeauftragten im Forum haben ;D ;D ;D
(ich hab ehrlich gesagt nur auf diesen Kommentar gewartet, als ich gemerkt habe, das ich mich verschrieben hab :D :D)

@ all:

Den XJ 6 SIII gabe es auch mit 3,4 Litern als Schalter. Aber wir können hier rumrechnen wie wir wollen. Im Verhältnis gesehen bleibt es ein teurer Spass! Man muss halt nur selbst abwägen, ob es das einem wert ist und ob man vielleicht was anderes dafür aufgibt. Ich hab mir auch schon oft überlegt, das wenn ich mit der Raucherei aufhören würde, die Mehrkosten im Unterhalt, die mir ein X 300 4 Liter im Vergleich zu meinem Benz verursachen würde, abgedeckt wären. :o Es täte ja dann nicht weh, denn das Geld würde ich ja eh ausgeben und hätte somit auch nicht weniger; und gesünder wär´s auch noch :D :D

Gruß:
Christian, der sich gerade eine angesteckt hat ;)


Offline Evi

  • Forum Member
  • Beiträge: 174
  • Catwoman
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #21 am: Do.25.Aug 2005/ 11:03:34 »
@ Günter 2: wollen die uns etwa unsere schönen IIII-er-Katzen madig machen ?
Lassen wir uns das gefallen  >:(
Jeder wie er mag und: sind wir nicht alle ein bisschen stolz drauf einen Jaguar zu fahren, welcher Art und Typ auch immer  ???

Fragt sich

Evi

Offline Dino Bohrmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #22 am: Do.25.Aug 2005/ 11:18:52 »
@Evi: Klar ist jeder Jaguarfahrer stolz auf sein Fahrzeug (auf die eine oder andere Weise). Daran erkennt man ja auch, dass derjenige sich mit dem Fahrzeug identifiziert.
Und madig machen will hier keiner was.... es ist eher der Neid, dass man nicht genug Platz in der Garage hat um alle Jaguartypen unter zu bekommen  ;)



@Günter: Auch Trinkhallenbesitzer können liebenswerte Menschen sein! Denke ich zumindest! Ich kenne jedoch keinen ;).Weder liebenswert noch nicht liebenswert!
« Letzte Änderung: Do.25.Aug 2005/ 11:19:12 von Dino Bohrmann »

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #23 am: Do.25.Aug 2005/ 13:35:50 »
Da sind doch aber gesunde Zweifel angebracht.....Inspektionsintervalle beim S2  5000km und beim S3  12000km???
Nahezu gleiche Technik? Das ist Politik, ein Auto mit 5000er Intervallen hätte sich nicht mehr verkaufen lassen. Verschleißen Bremsen beim 2er denn schneller als beim 3er? oder die Öle? Bremsflüssigkeit? Ventilspiel?Kühlwasser? Keilrienmen? Batterie? Nein nein nein.
Empfehlenswert ist ein Lebenslauf mit einer Bestandsaufnahme zu Anfang. Dann weiß ich, wann Bremsen, Luftfilter Kerzen.... fällig sind.
Es haben sich alle Schwachpunkte der Autos im Laufe der Jahre gezeigt, auf die sollte man besonders achten. Ein regelmäßig sorgsam prüfender Blick unter die Haube oder unters Auto auf der Bühne eines Freundes und ein offenes Ohr ist viel mehr wert, als jede 5000er Inspektion.
Inspektionen in dem Sinn kenne ich überhaupt nicht, nur Fälligkeiten von bestimmten Wartungsarbeiten. Wer bei den heutigen modernen Filtern, Ölen und Kerzen alle 5000km alles wechselt, hat den technischen Fortschritt nicht mitbekommen.... :zzz
Grüße
Wolfgang
« Letzte Änderung: Fr.26.Aug 2005/ 00:02:49 von Zöllibat »
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline JagTime

  • Forum Member
  • Beiträge: 212
  • I love IT!
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #24 am: Do.25.Aug 2005/ 14:31:20 »
@ Günter 2: wollen die uns etwa unsere schönen IIII-er-Katzen madig machen ?

Serie IIII ???!  ?? Hab' ich 'was verpasst?!

Offline Evi

  • Forum Member
  • Beiträge: 174
  • Catwoman
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #25 am: Do.25.Aug 2005/ 15:35:17 »
Ja kennst du die Serie IIII nicht ?
Das ist überhaupt die allerschönste  :+++
Mit Picknickkorb im Kofferraum und farblich passende Deko im Innenbereich :)

Es grüßt

Evi, die heute Probleme mit der Rechtschreibung hat  ???

 :-X :-X :-X

Offline Dino Bohrmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #26 am: Do.25.Aug 2005/ 15:49:45 »
Da sind doch aber gesunde Zweifel angebracht.....

Hallo Wolfgang,

ich hatte nur wertungsfrei einen Teil der org. Werkstatthandbücher wieder gegeben ohne auf die einzelenen Arbeiten einzugehen (bspw. werden die Kerzen und das Motoröl auch beim SII nur alle 10.00km  gewechselt). Wenn man aber nach dem WHB vorgeht und zur Durchführung der Arbeiten auf eine Werkstatt angewiesen ist addieren sich im Vergleich zum SIII mehr kosten.
Die Umsetztung der Wartungen bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Natürlich stimme ich zu, dass "ein offenes Ohr" ebenfalls für die Gesundhaltung der Katze wichtig ist.

Grüße

Dino

Offline tomasino

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #27 am: Sa.08.Okt 2005/ 18:01:04 »
Hallo,

ich habe das schon mal erwähnt und es ist auch sicher nicht jedermanns Sache (gut so), das Problem mit den Kosten habe ich auf meine Weise gelöst: XJ 6 mit Motorschaden gekauft, Dieselmotor und Getriebe aus einem 530D besorgt, bisschen gebastelt, Tüv und Euro3 eintragen lassen, und das Ergebnis: Das Ding macht einen Höllenspaß, geht Dank 450Nm und 5 Gang Automatik wie verrückt, (vermutlich genauso oder besser als mein DD6) kostet 460 € Steuer/ Jahr und braucht je nach Fahrweise 9-11 Liter Diesel auf 100km. :D Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet (finde ich auch eher uninteressant) aber es ist wohl genauso vollgasfest und zuverlässig wie der entsprechende BMW. Bislang knapp 3000km, aber ich bin mir sicher: Das ist mein Auto für die nächsten 10 Jahre oder länger......
Dafür wurde übrigens nichts angeschweißt oder abgeflext, es ist alles wieder 100% rückbaubar......naklar werde ich einen Rußfilter nachrüsten sobald erhältlich, ich möchte doch nicht, dass mich jemand einen Feinstaubbelaster nennt....
Grüße
Wolfgang

Hallo bin neu hier.
Ich kann für wenig Geld einen 99er xj8 mit Vollaustattung bekommen. Bin handwerklich ein wenig bewandert (also habe alle Reparaturen am Auto selbst gemacht) und wollte fragen wie sich das mit dem Motorwechsel verhält bzw. mit dem Einbau eines 530d ...
wolfgang... hast du einen Plan vom Umbau? oder gibt es dazu Infos...
Würde das Auto sehr gerne behalten und muss ees selbst reparieren...
grüße an alle...
andre

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #28 am: So.09.Okt 2005/ 15:11:08 »
 :xxx Also um dem Herrn noch ein wenig auf die Spruenge zu helfen: Auch ich habe keine Lust 2 Autos zu halten....die Dinger muessen laufen und das immer...und ein richtiges Auto is halt gepflegt und muss trotzdem "used" aussehen....was nuetzt die schoenste Mietzekatze wenn sie nur Sonntags bewegt wird...das is doch gerade der Spass!! Koennte mir nur schwer vorstellen ne Katze in der Garage zu haben und morgens mit 'nem Golf zur Firma gurken.... :P :P. Nachdem ich lange 10 Jahre ueber die Saisonkennzeichenwi.... (die verehrten Katzenfreunde moegen es mir verzeihen) geschimpft habe....habe ich inzwischen selber eines auf dem XJS der mich 10 (!) Jahre tagtaeglich bei Wind und Wetter, Schnee und Regen begleitet hat. Nie isser stehengblieben, und nie is er nich angesprungen! Und faehrt und faehrt und faehrt....und ich mach gute 25000 im Jahr! Der Spruch is ja wohl von nem anderen Modell...aber triffts hier genauso. Es gibt Leute die haben das sogar mit E-Typen durchgezogen....aber ich muss sagen, schon wegen dem Unterhalt....wer nen 3.6erHE Schalter hat...der gibt ihn nicht wieder her glaube ich  ;D ;D. Inzwischen muss ich leider beichten dass ich die meiste Zeit in im XJR (X308) BJ98 sitze....ich konnte dann doch nicht widerstehen.....und auch hier gilt....wer viel fahren muss....wird nach 14Tagen XJR jeder S-Klasse auf die Haube ko....! Ob da hinten 500 oder 600 oder AMG draufsteht is wurst...mit nem XJR kanns der Stern nicht aufnehmen. Also ich denke mal mit nem Jaguar is man IMMER gut beraten, muss beim Kauf aufpassen wie bei anderen Autos auch....aber sonst? Is wie mit Indian-Fahrern....man trifft immer hilfsbereite Leute wenns denn mal klemmt....oder hat schon mal einer nen Benz-Fahrer anhalten sehen nur weil ein anderer Benz liegengeblieben is?  ;D ;D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.159
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #29 am: So.09.Okt 2005/ 16:27:06 »
Hi Jagpit,
deinen Beitrag kann ich nur unterstreichen,zumal ich ja fast die identischen Typen fahre ;) ;D

Gruß
Ralf 8)