Autor Thema: Alltagstauglichkeit XJ  (Gelesen 14586 mal)

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #30 am: So.09.Okt 2005/ 18:04:01 »
Hallo bin neu hier.
Ich kann für wenig Geld einen 99er xj8 mit Vollaustattung bekommen. Bin handwerklich ein wenig bewandert (also habe alle Reparaturen am Auto selbst gemacht) und wollte fragen wie sich das mit dem Motorwechsel verhält bzw. mit dem Einbau eines 530d ...
wolfgang... hast du einen Plan vom Umbau? oder gibt es dazu Infos...
Würde das Auto sehr gerne behalten und muss ees selbst reparieren...
grüße an alle...
andre

Hallo,

So ein Motorwechsel ist gar kein Problem...........habe ich bis vor knapp zwei Jahren gedacht. Falls ich darüber etwas flapsig geschrieben habe, war das eher Galgenhumor. Nach eineinhalb Jahren Entwicklungszeit wusste ich es besser, es war eine xxxxx-Arbeit. Das kann ich keinem noch so versierten  Heimwerker empfehlen, am besten, man arbeitet bei BMW in der Entwicklung. (tue ich aber trotzdem nicht....)
Und als mechanisch alles gelöst war, ging der Spaß mit der Elektronik erst richtig los.
Und das größte Problem könnte beim XJ8 werden:
Der Umbau ist für den XJ6-12 konzipiert, wobei die Serie wohl egal ist. Der XJ8 hat einen anderen Motorraum, und da könnte es hier und da zu eng werden.
So gewaltig kann der Durst bei einem XJ8 nicht sein, er muß sich auch nicht mehr mit nur drei Gängen plagen und die Zuverlässigkeit dürfte ebenfalls über der eines 12enders liegen. Der Leidensdruck kann so groß also nicht sein. Möglicherweise werde ich den Umbau für die 6/12Zylinder nächstes Jahr anbieten, ich rechne mit 6-7k€ plus Motor/Getriebe, dann wäre man bei etwa 10k€ inclusive alles.
Falls sich jemand für den Umbau interessiert und in der Nähe von Bielefeld ist, kann er gerne mal auf eine Probefahrt vorbeikommen.
Grüße
Wolfgang
« Letzte Änderung: So.09.Okt 2005/ 18:05:11 von Zöllibat »
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #31 am: So.09.Okt 2005/ 18:11:54 »
:....wer nen 3.6erHE Schalter hat...

Interessantes Auto 3,6 HE,was bedeuted denn das HE beim 3,6 Liter ?????

Schönen Gruß
Günter
« Letzte Änderung: So.09.Okt 2005/ 18:12:25 von Günter Rätz »
XJS Convertible

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #32 am: So.09.Okt 2005/ 18:28:09 »
Interessantes Auto 3,6 HE,was bedeuted denn das HE beim 3,6 Liter ?????

Schönen Gruß
Günter

HE= Hohe Einspritzmenge ??
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #33 am: So.09.Okt 2005/ 22:26:10 »
....oder hat schon mal einer nen Benz-Fahrer anhalten sehen nur weil ein anderer Benz liegengeblieben is?  ;D ;D

Ja, ich... :+++

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #34 am: Mo.10.Okt 2005/ 07:35:22 »
Moin,...also das HE steht fuer "High Efficiency", is eigentlich leicht zu erkennen an den Zylinderkoepfen aus dem Hause May. Erinnert stark an einen alten BMW-Schaedel....4-Ventil Alu-Dachkopf mit Zentralkerze und 2 obenliegenden Nockenwellen mit Direktbetaetigung, kurz DOHC. Waren so ziemlich die fruehen Zeiten des "HE" nachdem Jaguar das 2,8Liter Abenteuer ueberstanden hat. May (ein Schweizer) hat mit den HE-Schaedeln eindrucksvoll demonstriert dass 1. der Verbrauch beim 6-Zylinder deutlich bei gleichzeitiger Leistungssteigerung senkbar ist. (ca.25PS hat er rausgeholt) und 2. dass die Leistung eines Motors grossteils vom guten Zylinderkopf abhaengt.
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #35 am: Mo.10.Okt 2005/ 17:55:47 »
Hallo,
mal wieder ein sogenanntes oder auch Mistverständnis ;)
Was das HE heißt wissen hier wohl die meisten (wenngleich vielleicht nicht so genau wie von Dir beschrieben), aber vom V12 H.E.
Daß der 3.6 auch H.E. hat/ist wäre für mich die Neuigkeit.
Gruß Thorsten
burning chrome

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #36 am: Di.11.Okt 2005/ 08:09:46 »
Tschulligung.... ;) war keine Absicht...ja doch der 3.6 wurde aufgepeppelt da war der der 4 Liter schon abgemachte Sache wegen Leistungsmangel...herausgekommen ist dabei eben der 3.6HE mit Getrag 5-Gang...(natuerlich auch Automatik) der eigentlich viel zu wenig Kaeufer gefunden hat....insgesamt sind ja ca. bloss um die 8500 XJS 6Zylinder diesen Typs gebaut worden, der grosse Rest...(genaue Zahlen kenne ich hier leider nicht, aber mussen um die 75 000 gewesen sein)...waren V12! Der 3.6HE wurde damals angepriesen als "Version fuer den sportlichen Fahrer"  ;D (Originalton aus den Prospekt 1985) weil er trotz Mangel jeglicher Elektronik wohl recht flott zu bewegen war (Was ich bestaetigen kann.. :D :D :D). Der Leistungsunterschied von ca. 70PS zum V12 wurde durch die Gewichtsreduzierung locker eingespart und hat den 3.6 zum Sprinter gemacht. Der Schwachpunkt is die LUKAS Einspritzanlage....jedenfalls Leistungsmaessig. Auch ein Indiz auf diese Motorgeneration ist, dass es die letzte 6Zyl Generation mit normalen Keilriemen am Motor war, danach gabs dann die Multirib Flachkeilriemen die ja heute noch drin sind.
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline X-J-avier

  • Newbie
  • Beiträge: 24
Re:Alltagstauglichkeit XJ
« Antwort #37 am: Di.20.Nov 2007/ 23:49:12 »
Hallo,

Falls sich jemand für den Umbau interessiert und in der Nähe von Bielefeld ist, kann er gerne mal auf eine Probefahrt vorbeikommen.
Grüße
Wolfgang


Hallo Wolfgang,
nach meiner ersten Anfrage, habe ich weitere Beiträge von Dir zum Thema Motorumbau gelesen, ich komme aus PB und würde mir gerne mal Deinen Umbau ansehen.

Gruss Sava    ;)
Darf`s ein bisschen mehr sein?