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Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: coronet25 am Di.11.Dez 2007/ 15:21:15
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Hallo Jaguar Freunde,
Ich möchte bei meinem X300 das Kühlmittel wechseln.
Folgende Frage, wo kann ich das kühlmittel ablassen? hats eine Schraube unten Am Kühler oder wie bringe ich das raus?
Wo sitzt fürs Entlüften die Entlüftungsschraube?
Was ist der Füllinhalt? (XJR 4.0 L 6 zylinder AJ maschine)
Das Grüne Kühlwasser wie drin ist sollte klar sein.......
Sonst noch Tipps dazu?
Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps hättet :super
Vielen Dank und Gruss
Gregor
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... Das Grüne Kühlwasser wie drin ist sollte klar sein.......
Vielen Dank und Gruss
Gregor
hallo Gregor,
ich will ja keine Wortspielerei betreiben, aber was meinst Du mit dieser Aussage?
das klar ist, daß das Kühlwasser grün ist ?!
oder
das Kühlwasser sollte klar sein ?!
Denn je nach Hersteller und Motortyp , wechselt auch die Farbe.
Sie kann klar sein, wie auch in meinem XJR, aber sie kann auch grün sein, wie es in meiner S III ist.
Beim XJR ist die Füllung noch vom Vorgänger ...
Hinsichtlich der Füllmengen sehe ich heute abend mal in mein Handbuch ... Aber vielleicht ist auch jemand schneller.
Gruß Ralph
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Hallo Ralph,
ne ich meinte das bei mir grünes kühlwasser drin ist, also werde ich es nicht mit rotem mischen das meinte ich.
Grün bleibt Grün wenn du so willst : drinksome
gruss
gregor
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Hallo Gregor,
zu Deinem Modell habe ich keine Daten, nur zum 4 Liter vom XJ40. Ich denke dass es da ähnlich ist. Da ist insgesamt 12 Liter Kühlwaser drin, beim Wechsel aber sind es nur 8,5 Liter.
Die Ablassschraube müsste unten am Kühler zu finden sein, ganz an der Seite.
Ob man rot mit grün mischen darf weiß ich auch nicht. Anscheinend soll man nicht, Begründung dafür kenne ich aber nicht. Persönlich kenne ich aber auch nur das grüne.
Gruß Martin
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Hallo Martin,
Rot soll für Alu motoren sein! und bei Mischung agressiv sein für den Motor.
Besten Dank für deine info, der x300 ist ja wie ein xj40 oder wenigstens fast ;D
Gruss
Gregor
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Hallo,
macht euch nicht verrückt, es stimmt schon dass rot für Alu-Motoren ist....aufmerksames Lesen schon der Produktbeschreibung auf dem Kanister hilft da... ;)
Wir hatten das hier schön öfter, auch ich habe mich beim Wechsel dann mal doch etwas näher mit befasst und rumtelefoniert.... :whistling.
Heutzutage...sind alle Farben mischbar, laut Herstelleraussage schon deswegen da man einen Kühlkreislauf ja nie vollständig entleert kriegt. Also müssen die chemischen Zusammensetzungen schon so sein das zumindest keine Verklumpung oder eine aggressive Substanz beim Mischen entsteht.
Also ruhig Blut, einfach Lesen was draufsteht....auch ruhig mal das Kleingedruckte!
Gruss
Peter 8)
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Ich hab´s geschafft ...
Kühlmittelmenge gesamt beim XJR (X300) = 13,5 l (Erstfüllung)
Angabe aus Handbuch JJM 13 16 12/55
Gruß Ralph
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Ich hab´s geschafft ...
Kühlmittelmenge gesamt beim XJR (X300) = 13,5 l (Erstfüllung)
Angabe aus Handbuch JJM 13 16 12/55
Gruß Ralph
Vielen Dank Ralph,
werde mich diese Tage dran machen :D
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hi, gruenes kuehlmittel ? klingt nach dem agressiven gruenen kuehlmittel aus den 80ern und 90ern... Tausch unbedingt empfohlen, da es u.a. die Zylinderkopfdichtung anfrisst, auch soll es nicht ganz sanft mit dem alu der kuehler sein. kuehlfluessigkeitwechsel sollte ja alle 3 jahre erfolgen. heute wird meist rot oder blau verwendet, ich habe rotes in allen meinen fahrzeugen. mfg
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Hallo Tiger (gibts da auch einen richtigen Namen?),
das Grüne Mittel aus den 90ern ist nicht unbedingt agressiv, sondern war teilweise inkompatibel mit einigen jüngeren anderen Mitteln (G12). Die Hinweise auf Anfressen der Zylinderkopfdichtung gilt nur für neue Motoren mit entsprechender Dichtung. Hier handelt es sich um ältere Dichtungen und häufig ist es die Empfehlung für TDI Motoren.
G11 und G12 sind jeweils mit G12 Plus mischbar und dieses ist länger (quasi lebenslänglich) haltbar.
Viele Grüße
Kai
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Noch ein Nachtrag zum Wechselintervall :
Mein Opel hat im Frühjahr 1988 seine erste Kühlflüssigkeit (grün) bekommen. Und vor zwei Wochen seine zweite. Die aber auch nur weil ich die Wasserpumpe ersetzen musste.
Dazwischen wurden immer nur kleine Mengen nachgefüllt die verloren giengen beim Thermostatwechsel und beim Ausbau vom Zylinderkopf.
Und trotzdem habe ich noch nie irgendwelche Ablagerungen oder Schädigungen im Motor gesehen. Auch kühlt der Kühler und heizt die Heizung ohne Einschränkung.
Bei meinem Jaguar aber habe ich trotzdem gewechselt, man weiß ja nie was da passieren kann ...
Gruß Martin