Autor Thema: X 300 Fensterheber funktioniert nicht  (Gelesen 1355 mal)

Offline doc harley

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
X 300 Fensterheber funktioniert nicht
« am: So.23.Dez 2007/ 14:44:49 »
Hallo und schönen guten Tag meine Herren,

ich habe ein kleines Problem mit dem rechten Fensterheber bei meinem X 300.
Und zwar läßt sich das Fenster nicht öffnen oder schließen. Weder von der Fahrer noch von der Beifahrerseite kann man das Fenster öffnen oder schließen. Man hört lediglich beim Betätigen des Fensterheberschalters ( Fahrer- wie Beifahrerseitig) ein klacken wenn man den Schalter nach oben also schließen legt. Beim drücken in die andere Richtung passiert gar nichts.
Ich hab den Motor auch schon ausgebaut um eine Fehlerquelle auszuschließen. Motor fährt leichtgängig in beide Richtungen mit externer Stromquelle.
Wieder angeschloßen passiert nichts.
Offensichtlich ist auch am Kabel nichts zu erkennnen.
Sollte jemand von Euch einen Tip für mich haben wäre ich sehr dankbar

Bis dahin erstmal ein schönes Weihnachtsfest und danke im voraus.
Gruß aus dem kalten Altmühltal

Tom   :D

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: X 300 Fensterheber funktioniert nicht
« Antwort #1 am: So.23.Dez 2007/ 15:07:15 »
Moin Tom!  :o
Hatte ähnliches im Sommer beim XJ-S, alles ausgebaut und gleich geölt...wieder rein...Hohnepiepen! Nix ging.....alles wieder raus...und siehe da:  :whistling Das Fenster verkantete am oberen Anschlag.....hätte gliech stutzig werden sollen als es mir beim Ausbau der Hebeschere nicht in die Hand gefallen ist....aber naja, wers nich im Kopf hat der hats halt im Schrauberfinger.
Vielleicht ist das bei dir ähnlich.
Gruss
Peter  :-**
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline doc harley

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
Re: X 300 Fensterheber funktioniert nicht
« Antwort #2 am: So.23.Dez 2007/ 15:44:50 »
Danke für die schnelle Antwort, aber das dürfte es bei mir nicht sein, da ich den Motor mitsamt dem ganzen Gestänge ausgebaut habe und so am Schalter ohne Fenster ausprobiert habe.
Wie gesagt, funktioniert mit externer Stromquelle (Batterie und zwei Kabel) aber leider nicht über die Schalter.
Weder auf der Fahrer noch auf der Beifahrerseite. Der Motor klackt nur beim nachobenfahren.

Aber danke nochmal für den Tip. Mal schauen ich hab ja noch Zeit bis April um das Problem zu beheben, bis dahin hält die Katze Winterschlaf.
Aber jetzt ist es mir eh zu kalt in der Halle, da ich den ganzen Tag draußen war. Leider kann ich die Halle nicht heizen sodaß ich jetzt aufhören muß und mir erstmal einen Glühwein gebe.

Danke und Gruß
Tom  :D :D :D

Offline doc harley

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
Re: X 300 Fensterheber funktioniert nicht
« Antwort #3 am: So.30.Dez 2007/ 15:02:14 »
So, für alle die es interessiert, die Fensterheber funktionieren wieder und das Problem ist eigentlich so simpel, daß man gar nicht draufkommen kann.
Wie gesagt, linker fensterheber öffnet nicht, beim hochfahren ist ein klack zu hören. Von der Fahrer wie von der Beifahrerseite aus.
Nachdem ich beide Türtafeln entfernt hatte den Motor (Beifaherseits) ausgebaut und sonst noch einiges mehr zerlegt hatte, nahm ich mir die Zeit und hab mal die Bedieneinheit auf der Fahrerseite mit den vier Knöpfen näher betrachtet. Dabei habe ich auch die Wippen, also nur die Plastikdeckel abgehebelt und siehe da an den Rückseiten dieser Wippen ist eine winzig kleine Nase angebracht, die dann den Stift bedient, der wiederum auf den Schalter geht (hört sich umständlich an, ist es auch).
So und diese Nase (winizig klein) ist nun auf beiden !!! Schaltern abgebrochen gewesen. Hab nun die Schalter mal durchgewechselt und siehe da alles funktioniert wieder.

Aber nun das nächste Problem, falls jemand irgendwo noch eine günstige Schalteinheit oder besser noch nur die Wippen rumliegen hat, wäre ich dankbar für ein Angebot.

Beim abhebeln der Türtafeln hab ich natürlich auch noch die Kunststoffklammern zerstört. Falls von Euch jemand so etwas noch zufällig irgendwo hat, ich bräuchte nämlich noch ein Paar davon.

So bis dann guten Rutsch erstmal und Gruß aus dem Altmühltal

Thomas ;D