Autor Thema: automatischer Schliessmechanismus  (Gelesen 1312 mal)

Offline Gabriel

  • Newbie
  • Beiträge: 22
  • DD6 '96
automatischer Schliessmechanismus
« am: Mo.24.Dez 2007/ 13:18:07 »
Hallo Katzenfreunde,

Ich weiss nicht, ob einige von Euch das selbe Problem haben:
Seit einiger Zeit, kann ich die Fahrertüre beim Aussteigen nicht mehr öffnen.
D.h. wenn die Türen verriegelt sind und ich am Türgriff ziehe wird die Fahrertüre nicht vollständig entriegelt. Ich muss dann jeweils die Fernbedienung benutzen, um die Tür zu entriegeln und mich aus dem Wagen zu befreien.

Jetzt meine Frage: Kann dieser automatische Schliessmechanismus, der beim Gang einlegen die Türen verriegelt, ausgeschaltet werden?

Vielen Dank für Eure Antworten und ein schönes Weihnachtsfest.  :bluemchen

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: automatischer Schliessmechanismus
« Antwort #1 am: Do.27.Dez 2007/ 20:35:28 »
Hallo Gabriel,

ich würde eher das Gestänge des Schließmechanismus in Gang bringen bevor ich den Aufwand mit der Deaktivierung betreibe, denn der ist m.E. deutlich umständlicher zu umgehen... In der Regel ist es nur ein schwehrgängiger, verharzter Mechanismus der daran schuld ist. Das gefettete Gestänge wird auf Zeit einfach "klebrig/harzig". Du findest hier auch einige Beiträge dazu (Suchfunktion).

Viele Grüße
Kai

Offline Gabriel

  • Newbie
  • Beiträge: 22
  • DD6 '96
Re: automatischer Schliessmechanismus
« Antwort #2 am: Fr.28.Dez 2007/ 14:44:41 »
Danke Kai,

Die Schmierung der beweglichen Teile werde ich auf jeden Fall vornehmen.

Wahrscheinlich wird dies jedoch nicht ausreichen: Das Problem tritt nur auf, wenn die Fahrertüre mittels Ziehen am Türgriff entriegelt wird. Irgendwie stoppt die Entriegelung mitten im Prozess (d.h. der Entrieglungsknopf bleibt auf halbem Weg stehen) (Vielleicht ziehe ich zu heftig am Türgriff oder ich weiss auch nicht)
Beim Entriegeln mit der Türtaste im Innenraum, oder mit der Fernbedienung gibt es keinerlei Probleme.

Ich dachte vielleicht gibt es da eine Einstellung/Programmierung, wie man diesen automatischen Schliessmechanismus abschalten kann.

Tja...