Autor Thema: xj 40 schrauber-cd?  (Gelesen 5253 mal)

Offline old elch

  • Newbie
  • Beiträge: 13
xj 40 schrauber-cd?
« am: Sa.30.Aug 2008/ 08:43:29 »
hallo an euch schrauber experten.
meine frage ist ,wie ich an eine schrauber oder reparatur-cd für den xj 40 bj.92 komme.meine freundin hat sich einen zugelegt und es ist so einiges im argen daran inzwischen.ich würde mich gerne mal daran versuchen .aus kostengründen und aus spass-und interessegründen.hab bei einem versand nur eine version in englisch gefunden bisher für 39 euroen.taugt die was? oder kann mir jemand  sonstwie weiterhelfen mit nem tip??
danke für antworten.
grüsse old elch.

Offline Hannes

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Hart aber Herzlich unterwegs im R107
Re: xj 40 schrauber-cd?
« Antwort #1 am: So.31.Aug 2008/ 10:15:04 »
Da wirst du wohl schlechte karten haben! Ich kenne auch nur die CD in Englisch und dann gibt es noch ein Reparturbuch http://cgi.ebay.de/Jaguar-XJ6-XJ40-Reparaturanleitung-manual-XJ-6-40_W0QQitemZ310077049383QQcmdZViewItem?hash=item310077049383&_trkparms=72%3A829 das gibt es in 2 Auflagen aber leider auch nur in englisch!

Ich hatte das Glück zu meinem Jaguar einen Werkstatt-Ordnerband mit zu bekommen, das sind so grüne Metallordner 5 Stück an der Zahl wo der ganze Wagen erklärt ist (in Deutsch) hab mir sagen lassen das haben nur die Vertragswerkstätten bekommen (ist vom englischen ins deutsche übersetzt merkt man wenn man das liest) da sind auch tausende Schaltpläne drinnen musst mal schauen ob du vielleicht sowas findest! (Ich würde es dir ja kopieren aber das ist viel zu viel da sitz ich ja monate dran! ;D

Offline Scheika

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: xj 40 schrauber-cd?
« Antwort #2 am: So.31.Aug 2008/ 17:02:51 »
Hallo "old elch",

Das komplette Werkstatthandbuch gibt´s bei

http://(ersetzt siehe Regeln des Forum)/.

Nicht ganz billig, dafür umfassend und auf deutsch.

Die CD ist ganz gut, aber nicht so umfassend, bezieht sich aber mehr auf Teile und Wartung.

Viele Grüße
Axel

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: xj 40 schrauber-cd?
« Antwort #3 am: Di.02.Sep 2008/ 10:04:39 »
Da wirst du wohl schlechte karten haben! Ich kenne auch nur die CD in Englisch und dann gibt es noch ein Reparturbuch http://cgi.ebay.de/Jaguar-XJ6-XJ40-Reparaturanleitung-manual-XJ-6-40_W0QQitemZ310077049383QQcmdZViewItem?hash=item310077049383&_trkparms=72%3A829 das gibt es in 2 Auflagen aber leider auch nur in englisch!

Das Haynes-Reparaturbuch allein macht allerdings auch nicht glücklich, für den groben Überblick nicht schlecht. Aber z.T. bzw. grundsätzlich geht es nicht auf die Unterschiede zu späteren Baujahren ein (ab Ende 1992). Spektakulär auch, daß viele Themen mit wenigen Sätzen abgehandelt werden und andererseits z.B. beschrieben steht wie man als Heimwerker den Hauptbremszylinder zerlegt und repariert, jeder deutsche Tüv-Mann / Werkstattmeister würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen  :tongue!

Die CD's, z.B. im JOC-Shop erhältlich, sind dann sozusagen für den Fortgeschrittenen. Handwerkliche Fähigkeiten / Schrauberfahrung logischerweise vorausgesetzt, es ist auch hier nicht jeder Handgriff beschrieben.

Klaus A.


Offline ouzo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: xj 40 schrauber-cd?
« Antwort #4 am: Di.02.Sep 2008/ 15:38:52 »
Bei E-Bay folgende Suchkritereien über die erweiterte Suche einstellen:

Suchkriterium: Jaguar
Ort: Alle Artikel --> Versand nach Deutschland aktivieren.

Daduch erhält man einige Angebote aus England oder der U.S.A..


Empfiehlt sich aber nur für Leute, die es mit dem Copyright nicht so genau nehmen  :whistling

Außerdem meist Englisch.

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: xj 40 schrauber-cd?
« Antwort #5 am: Di.02.Sep 2008/ 18:40:26 »
Hallo ouzu,

wenn man es mit dem Copyright nicht so genau nimmt, macht man sich nach Deutschem Recht strafbar. Zur Info: >>Link<<

Übrigens, auch die Anleitung zu einer Straftat ist nicht legal! Insofern ist Dein Hinweis nicht in Ordnung und Du solltest eigentlich wissen, dass das Internet und die Foren kein rechtsfreier Raum sind.

Es gibt z.B. im Clubshop des Jaguar-Online-Clubs die Möglichkeit, die entsprechende Literatur preiswert zu erwerben.

Gruß
JagDriver
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: xj 40 schrauber-cd?
« Antwort #6 am: Di.02.Sep 2008/ 20:31:34 »
Hallo,

abgesehen von der Kopie/Copyright-Frage ist dabei zu bemerken, daß die Kopien nicht die farbigen Schaltbilder haben und davon gibt es beim XJ40/81 viele ohne die man oft nicht weiterkommt.

Viele Grüße
Kai

Offline Hannes

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Hart aber Herzlich unterwegs im R107
Re: xj 40 schrauber-cd?
« Antwort #7 am: Di.02.Sep 2008/ 20:41:44 »
Guten Abend

@JagDriver da hast du recht! Aber der Knackpunkt ist doch, dass old elch gerne eine Deutsche Anleitung hätte und die gibt es leider auch im Shop nicht, oder irre ich mich da  :gruebel, ich sehe nur Englisch

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: xj 40 schrauber-cd?
« Antwort #8 am: Mi.03.Sep 2008/ 11:10:28 »
Hallo Hannes,

auf CD gibt es das grundsätzlich nur in Englisch, jedoch auch ein Print kann ich nicht mehr bei Jaguar in Deutsch kaufen. Leider tut das nichts an dem Punkt "Kopien" ändern. Genau so gut kann ich in Foren nach Kopien einer Musik CD fragen. Sony/Warner & Co. freuen sich  :D
Mancher "Händler" mag sich einen grinsen und viele nur als Kopie verkaufen (so wie ich meine XJ-S Handbücher seinerzeit als solche erwarb). Aber das steht ja nirgendwo nachvollziehbar im WEB......

Viele Grüße
Kai

Offline Hannes

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Hart aber Herzlich unterwegs im R107
Re: xj 40 schrauber-cd?
« Antwort #9 am: Mi.03.Sep 2008/ 12:40:39 »
Hallo,

diesen Ordnerband hab ich! -> http://cgi.ebay.de/kompl-Werkstatthandbuch-Jaguar-XJ6-XJ12-XJ40-5-Baende_W0QQitemZ140263620744QQcmdZViewItem?hash=item140263620744&_trkparms=72%3A823
(auf Deuscht) Der ist ech gut! Genauere Beschreibung zu dem Wagen wird es wohl nicht geben!)