Autor Thema: XJ 40 Hinterachse Dreieckslenker wechseln  (Gelesen 1958 mal)

Offline Camillo

  • Forum Member
  • Beiträge: 99
    • xj 6 4.2 Serie 2 / xj 40 4.0
XJ 40 Hinterachse Dreieckslenker wechseln
« am: Mo.08.Jan 2018/ 23:52:43 »
Hallo werte Gentleman

Da bei meinen XJ 40 einer der Dreieckslenker völlig verrottet ist, muss ich diesen nun wechseln.
Soweit ist mir auch verständlich wie dabei vorzugehen ist. Außer der innere Bolzen der scheinbar nicht so einfach zu ziehen ist da er dabei an die Karosserie anschlägt.
Wer kennt dieses Problem und kann Tipps geben ob es funktioniert die Achse nur hinten abzusenken oder muss sie komplett abgesenkt werden.
Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.
beste Grüße Camillo
Nicht Gekauft sondern Geschraubt

Offline Camillo

  • Forum Member
  • Beiträge: 99
    • xj 6 4.2 Serie 2 / xj 40 4.0
Re: XJ 40 Hinterachse Dreieckslenker wechseln
« Antwort #1 am: Do.01.Feb 2018/ 09:41:41 »
Hallo
Habe die  Dreieckslenker nun hinten gewechselt. Es muss dafür eine hintere Verbindungsstrebe Achse-Karosserie gelöst werden und die Achse lässt sich dann das kleine fehlende Stück ablassen, so das sich die Bolzen nach hinten ziehen lassen. Wenn sie nicht fest gegammelt sind was bei meiner Katze natürlich der Fall war, wodurch dieser recht einfache Eingriff doch etwas mehr Aufwand bedurfte . Bei meiner Schlachteachse und auf einer Seite am Fahrzeug ließen sich die Bolzen mit der Hand ganz leicht ziehen nur einer war wie festgeschweißt also Quote 4 zu 1.
Mein Fazit : Bei jeder Hohlraumversiegelung werden die Dreieckslenker jetzt mitgemacht, es ist echt erstaunlich wie sehr solch ein stabiles Bauteil wegrosten kann.
beste Grüße Camillo

Nicht Gekauft sondern Geschraubt