Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Austausch des Kühlers und der Kühlwasserpumpe beim XJS V12 Convertible  (Gelesen 9221 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Hallo,

habe meine Mietze wieder. Herr Schürer ist eine hervorragende Empfehlung, jemand, der seinen Job aus Berufung macht und m.E. sehr gute Arbeit abliefert.
Er hat die Schlauchbinder des Motor- und Kühlsystems nachgezogen und anschließend das System abgepresst. Dicht war's!
Dann ist er den Ölverlusten des Motors und am Lenksystem nachgegangen und hat diese beseitigt. Auch den Simmerring am differential hat er getauscht, danach Motor, Getriebe- und Differentialunterseite gewaschen und den Wagen über Nacht stehen lassen, um zu schauen, ob er dicht ist. Die Antenne hat er auch gangbar gemacht. Kühlertausch ist bei meinem noch nicht von Nöten sagte er, daher hat er ihn gelassen. Kostenpunkt für alles: 620 Euros (statt 2000 für Kühler- und Wasserpumpentausch).
Ich muss sagen, dass künftig die Wartung meines Fahrzeugs nicht mehr von AVALON durchgeführt wird. Auf die Tasse Kaffee und die Fahrzeugreinigung verzichte ich gerne.

Dann zum Thema Persenning. Mir wurden die vordersten Druckknöpfe ersetzt durch Tennax-Knöpfe. Diese können sich nicht durch Querbelastung öffnen. Ist zwar nicht original, aber sicherer. Habe die Haltebügel habe ich dort nicht bekommen. Werde mir wohl einen entsprechenden Draht besorgen und selbst einen biegen.

Viele Grüße,

Marcel.


 
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Hallo Marcel
die Bügel habe ich mir auch selber gebogen(einen nur)und zwar aus dem Griff eine Eimer`s :super.Sieht genauso aus und hält auch bei 230Kmh ;).

Schönen Gruß
Günter
XJS Convertible

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635

die Bügel habe ich mir auch selber gebogen(einen nur)und zwar aus dem Griff eine Eimer`s



Am Solling leben sparsame, erfindungsreiche Leute  :super

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!

Am Solling leben sparsame, erfindungsreiche Leute  :super

Scheint so als ob es da nur mehr henkellose Eimer gaebe!!! Stell' dir vor das wuerde jeder machen! Die Idee is jedenfalls sehr originell!  :+++
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Ich gebe hier nochmal meine Empfehlung für die Kühlwasserspülung zum besten:

Zitat
Also ich mache alle paar Jahre mal eine Systemspülung mit reinem Wasser und 3 Tabs Correkatabs oder Kukident! Laß den Wagen laufen , fahre am besten und das Zeug 12 Stunden einwirken. Dannach eine Dose LearsBeak Systemreiniger und wieder fahren und über Nacht wirken lassen. Am nächsten Tag das Wasser Ablassen, am besten den dicken Schlauch unten am Kühler ab und von oben mit Wasser nachspülen, befüllen laufen lassen, ablassen und wieder spülen. Ist das Wasser klar, den Wagen vorn hochbocken und langsam befüllen, den Motor starten und die Luft entweichen lassen. Wenn er sich erwärmt den Stutzen am Motor schließen, Ausgleichsbehälter bleibt offen. Motor bis zum Erreichen der Betriebstemperatur laufen lassen und den Wasserstand normal halten (absaugen oder nachfüllen), es entweicht i.d.R. weiterhin Luft. Dann System schließen und das wars.

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Scheint so als ob es da nur mehr henkellose Eimer gaebe!!! Stell' dir vor das wuerde jeder machen! Die Idee is jedenfalls sehr originell!  :+++
Gruss
Peter :xxx

na ja ich brauchte ja nur einen Bügel :D.Außerdem man kann ja ruhig blöde sein man muß sich nur zu helfen wissen ;),Not macht bekanntlich erfinderisch :D.Die Blinkergläser sind nicht vom 5er sondern vom 3er E30 :super,passen alledings nicht ganz genau,aber mit einen Dremel können Sie leicht passend gemacht werden und Sie gibt es auch in Schwarz was nicht schlecht aussieht :super

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible