Hallo Rüdiger,
wann war denn der letzte Getriebeservice (mit Öl und Filter)?
Eine Spülung hat den Vorteil, dass das Getriebeöl wirklich restlos getauscht wird.
Allerdings verbleibt dann in der Regel der alte Filter, was m.E. nicht so gut ist.
Umgekehrt:
Wird "nur" die Ölwanne abgenommen, um den Filter zu erneuern, kann man meist nicht die ganze Menge des Öls wechseln, weil im Wandler ein Rest verbleibt. Ich weiss nicht, wie es beim ZF-Getriebe ist, beim GM-Getriebe hat der Wandler keine Ablassschraube.
Dennoch ist auch dieser Service ab und zu nötig, damit man keine 20 Jahre mit dem alten Filter rumfährt.
Auch kann man dadurch sehen, ob sich am Magneten in der Ölwanne Ablagerungen gebildet haben.
Beide Verfahren haben also Vor- und Nachteile.
Wenn sich das Schaltverhalten spürbar in Richtung "hart" verändert hat, ist es allerhöchste Eisenbahn für einen Wechsel.
Denn normalerweise stellt man nach einem (regelmäßigen) Getriebeölwechsel entweder gar keinen Unterschied oder nur ein nuanciert weicheres Schalten fest.
Man kann mit dem ZF-Getriebe übrigens auch zu ZF fahren, z.B. nach Dortmund-Holzwickede.
Dort trifft man dann viele BMW- und Audi-Fahrer mit ZF-Getrieben, die von Vertragswerkstätten abgewiesen wurden.