Autor Thema: Schalter Mittelkonsole XJS_Cabrio  (Gelesen 1627 mal)

Offline --Abgemeldet--

  • Forum Member
  • Beiträge: 90
Schalter Mittelkonsole XJS_Cabrio
« am: Sa.14.Mär 2020/ 11:30:25 »
Hallo,
bei mir ist bereits zum 2. Mal die Halterung für die Mittelkonsolenschalter defekt
(Befestigungslaschen durch den Gegendruck der Kabel gebrochen).
Gibt es eine vernünftige Reparaturmöglichkeit oder ein standfestes Ersatzteil ?
Gruß
Gunther

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Schalter Mittelkonsole XJS_Cabrio
« Antwort #1 am: Di.17.Mär 2020/ 23:29:32 »
Moin Gunther,
der Frage schliesse ich mich gerne an.
Das Teil musste ich bei mir in 15 Jahren auch schon 2x ersetzen. Auch bei mir waren die Halter gebrochen.
Der Wagen steht bei mir fast nur und die Schalter werden so gut wie nie benutzt.
Die Kabel hatte ich dabei noch gar nicht in Verdacht....

Wahrscheinlich einer dieser typischen Standschäden ;D

Gruss Ralf

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Schalter Mittelkonsole XJS_Cabrio
« Antwort #2 am: Do.19.Mär 2020/ 14:23:08 »
Habe ich bisher keine Probleme mit. Evtl. wurden die Kabel beim Einbau der Konsole etwas blöd verlegt so das Druck auf das Rähmchen entsteht.

es grüßt ein Coupe Fahrer
Rüdiger

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Schalter Mittelkonsole XJS_Cabrio
« Antwort #3 am: Di.24.Mär 2020/ 13:40:19 »
Hallo Gunther,

die Flexibilität der Plasiklaschen läßt im Laufe der Jahre nach. Das passiert bei allen Autos. Leider ist das im Convertible dank Sonne sogar noch dramatischer. Ersatz habe ich nie gefunden, da das Convertible einen weiteren Schalter für das Roof hat und somit die "normalen" Schalter inkompatibel sind. Es bleibt nur das Einkleben bei ausgebauter Abdeckplatte.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Sa.15.Mai 2021/ 01:49:42 von Kai Hoffmann »

Offline Hanno

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • Schöne Aussicht!
Re: Schalter Mittelkonsole XJS_Cabrio
« Antwort #4 am: Do.13.Mai 2021/ 20:01:53 »
Hallo zusammen,
Zwar schon lange her und durch Zufall jetzt gesehen.
Ich habe 2019 ein solches Rähmchen via EBay gekauft. 20€ ;D
Einfach mal die Partnummer eingeben BCC 2303 oder console switch bezel.

Grüsse

Hanno

Offline gerwz

  • Forum Member
  • Beiträge: 78
  • Ich liebe dieses Forum!

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Schalter Mittelkonsole XJS_Cabrio
« Antwort #6 am: Do.20.Mai 2021/ 08:28:55 »
Bei der Montage müssen die Kabel mit ein wenig Liebe sortiert werden, sonst drücken die Kabelenden permanent auf die Schalter von unten. Der Erfolg sieht dann aus wie auf dem Foto. D.h. erst die Konsole vollständig einbauen, Kabel der hinteren Schalter sortieren (aus den Öffnungen der mittleren Schalter dabei die Kabel etwas nach vorne ziehen), die mittleren Schalten einbauen, (dabei die Schalter der mittleren Kabel aus den Aschenbecherschächten sortieren) und dann die Aschenbecher rein. Hab ich gerade hinter mir, geht :-), braucht Geduld:

Gruß Rüdiger